Mikrofon zu leise

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Iron Predator

Iron Predator

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

bei meinem Galaxy S5 ist seit einiger Zeit das Mikrofon zu leise.
Deshalb habe ich seit dem schon folgende Schritte unternommen:
-von PhoeniX Rom V15 auf die aktuelle Resurrection Remix Nougat-OMS Version mit aktuellen Smart Pack Lite Kernel komplett clean geflasht.
Aktuelles Modem und Bootloader geflasht.
Mikrofon gegen ein neues originales Samsung Mikrofon getauscht (und dabei gleich mal die ausgedehnte Kopfhörerbuchse mit ausgetauscht.)
Es befindet sich kein Dreck/Hülle/Folie/Finger vorm Mikrofon und ich muss schon schreien damit mich jemand hören kann, manchmal knakst und rauscht der Ton beim meinem Gesprächspartner oder ist fast ganz weg, manchmal geht es wieder super, über die Android Sprach-Aufnahme App besteht das gleiche Problem.

Was könnte das Problem sein?
Kann man irgendwo in Android/Kernel/ROM oder in einer App die Microfonlautstärke erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
(How To / MOD) Microphone Gain Increase on All S5 Variants + Mod *Update 02/11/16

Bitte verschiedene Varianten durch probieren.Back to Stock kannst du immer noch gehen.Besser noch wenn du die Passagen mit einem Texteditor selber modifizieren kannst.
Ich habe allerdings eher schlechte Erfahrungen mit diesem Mod gemacht.Meistens hat dann der Lautsprecher des S5 zu sehr übersteuert.In einigen Versionen der RR 5.8.2 gab es ähnliche Probleme, wahrscheinlich sind hier einige Mods dabei gewesen.Seit einer Weile treten diese Probleme unter 5.8.3 bei meinem Device gar nicht mehr auf (zum Glück)

Ansonsten gibts auch noch diesen simplen Trick auf You Tube zunichten der IP67 Zertifizierung :bored:

Vier Fragen rund um die IP67-Zertifizierung

GreeTz!

Danke, habe das Handy nochmal auseinander genommen und mit ner Nadel unten im Mikrofoneingang reingestochen. Dort befindet sich ein mini Plastikblättchen hinter dem Loch damit wahrscheinlich das Wasser nicht eindringen kann. Habe dieses Blättchen samt Kleber entfernt damit alles frei ist, danach das komplette Loch noch etwas aufgeweitet und jetzt ist meine Sprache lauter und klarer als jemals zuvor.
Hätte mir eigentlich das neue Mikrofon und die Gain Mod sparen können, da das keine Abhilfe gebracht hat.
Smartphone ist sowieso nicht mehr Wasserdicht, da ich das Display entfernt habe und der Kleber nicht mehr komplett vorhanden ist, aber hauptsache ich kann wieder telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na dann wäre es mir auch wurscht gewesen und hätte wahrscheinlich das gleiche gemacht :thumbup:

GreeTz!

Ich glaube da ist der Kleber mit der Zeit (evtl wegen Hitze) über das Plastikblättchen gelaufen und hat das Mikrofonloch innen verstopft.

Zuletzt bearbeitet: