manuelles Update auf 5.02

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weakland

Gast
Hallo zusammen,

nach dem ein Freund von mir mir Samsung telefoniert hat, und man ihm vermittelte, "es sei für diese zurzeit nicht wichtig, die deutschen User mit 5.02 zu versorgen", habe ich folgende Frage:

Gibt es einen Weg an die Lollipop 5.02 zu kommen zu installieren, ohne den Knoxcounter hoch zu setzen?

Hoffe die Frage ist noch nicht gestellt, da ich dazu nicht gefunden habe.

LG, Weak.

Nein nicht möglich ohne Knox Counter zu triggern. Android 5.0. 2 hat nur CM12 oder ähnliche Roms. Um diese zu flashen brauchst du ein Custom Recovery.

Wenn du mir 5 Gründe nennst warum man 5.0.2 haben muss, komme ich persönlich zu dir gefahren ( mitsamt dem Samsung Entwicklerteam ) und wir updaten dein Gerät auf 5.0.2.

Es ist halt einfach so dass diese Unterversionen von Android unwichtig für Nicht-Nexus-Geräte sind. Samsung, HTC, Sony, LG, etc basieren ja alle auf Stock Android. Sie erweitern die Software dann nach ihrem eigenen Belieben und haben eventuell schon Funktionen oder Sicherheitspatches installiert die Google erst mit diesen X.X.1 Updates nachliefert.

Wenn du wirklich immer die neuste Versionsnummer haben willst, dann musst du nach Custom Roms wie Cyanogenmod aussicht halten. Da gibt es aber genug Themen hier in den Unterforen.

Cavalera schrieb:
Wenn du mir 5 Gründe nennst warum man 5.0.2 haben muss,....

Ich bin nicht betroffen und fühle mich nicht angesprochen, aber ich kann Dir genau einen Grund nennen, warum hier so viele auf ein Update warten: Sie hoffen, dass das Update dafür sorgt, dass sie ihr Phone nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen. :smile:

Mindestens 80% der Fehler, die hier im Forum nach dem Upgrade auftreten, sind bei Usern, die keinen Werksreset machen wollen, wollten oder werden. Und diese hoffen, dass Samsung dafür sorgt, dass sie diesen auch jetzt nicht machen müssen. Allerdings werden sie sich anschließend wundern, das die Fehler oftmals immer noch bestehen.

Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist, bei einem Systemupgrade mit einem sauberen System anzufangen?

Seine Daten sichern sollte nicht das Problem sein, denn sonst würden diese Leute auch nicht alle zwei Jahre ein neues Phone kaufen, auf denen ihre Daten noch nicht drauf sind :flapper:

Hallo und danke erstmal für die Antworten,

mit dem 5.02 Update hatte ich gehofft, kleinere Fehler loszuwerden.

Ich habe immer wieder mal WLan Verbindungsabbrücke, ab und an wird meine SD Karte rausgeworfen und mein Akku hält wenig kürzer als zuvor.

Ich habe nur sehr sparsam Apps installiert; hatte vor dem 5.0 Update einen Werksreset gemacht.

Prinzipiell sind meine Fehler auch nicht wirklich zu einschränkend, aber ich dachte, 5.02 könnte da vielleicht Abhilfe schaffen. Ist aber auch nicht schlimm.

Wenn der CM12 in die stabile Version geht, trage ich mich eh mit dem Gedanken zu wechseln.

LG, Weak.

weakland schrieb:
hatte vor dem 5.0 Update einen Werksreset gemacht.

Hallo,
"danach" einen Werksreset zu machen ist auf jeden Fall sinnvoller..!
Gruss
Desaster

PrinzPoldi007 schrieb:
Mindestens 80% der Fehler, die hier im Forum nach dem Upgrade auftreten, sind bei Usern, die keinen Werksreset machen wollen, wollten oder werden.
Da gebe ich dir absolut recht. Und da bei so einem gigantischen Software-Update nun mal Fehler auftreten, wäre es irgendwie doch sinnvoll, wenn Samsung darauf hinweisen würde. Eventuell mit einer Warnung vor der Installation oder so.

Ich hoffe mir ist jetzt keiner böse, aber ich sehe mich gezwungen diesen Thread zu schließen. Denn es gibt zahlreiche vorhandene Threads, in denen man genug diskutieren kann und auch Informationen zu neuen Updates bekommt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...outs-u-downloadquellen-28-11-2016.541257.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-x-6-0-7-0-rollout-des-samsung-s5.651293.html
https://www.android-hilfe.de/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s5/

Die Möglichkeit an 5.0 ran zu kommen, ist ja nicht wirklich eine Schwierigkeit. Auch Root mit der Stock ROM und Knox 0x0 ist mittlerweile kein Problem mehr, dank der folgenden Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

An Android 5.0.2 kommst du jedoch nur mit einem Custom Recovery, da diese auf CyanogenMod basieren.

Da somit alles geklärt sein sollte, schließe ich hiermit. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.