Lollipop - Lohnt sich der Wechsel?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerDude71

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt mal die ersten 5 Seiten durchgescrollt, ob es ein Thema in der Richtung gibt - habe aber keins gefunden.

MEin S5 zeigt mir gerade an, dass das Update für Lollipop verfügbar ist, allerdings lese ich darüber so viel negatives, dass ich das Erste Mal überhaupt bei einem Update zögere.
Meine bessere Hälfte hatte es auf ihrem S5 und war todunglücklich damit (whatsapp entweder mitten auf dem Screen oder gar keine Benachrichtigung - kein Lautlos-Modus), sodass ich ihr S5 mit Mühe auf 4.4.2 downgegradet habe.

Hier lese ich auch viel negatives, sodass ich mir doch Gedanken mache. Klar, es ist eine persönliche Entscheidung, aber mich würde schon mal die MEinung der Leute interessieren.

Ist es so, dass Whatsapp-Benachrichtigungen nicht mehr wie früher dargestellt werden können - also einfach oben ein kleines Symbol und eine blinkende LED? Ist das mit dem lautlos-Modus wirklich so extrem kompliziert? Ich habe den Beitrag in den FAQ gelesen . .püh.

Wenn ich jetzt noch mal wählen könnte würde ich bis 5.1 warten.... :rolleyes2:

5.0 kann in meinen Augen nichts besser als 4.4.2, einige Sachen sind im Gegenteil sogar sehr nervig geworden (hast du ja offensichtlich schon einiges drüber gelesen).

• Danke
Reaktionen: DerDude71
Man muss wissen, was einem wichtig ist.
Mein S5 ist mit Lollipop deutlich flotter geworden und der Akku hält echt länger.
Das ist für mich wichtig.

• Danke
Reaktionen: corr und DerDude71
Also ein Forum ist ja auch da für seine Probleme Lösungen zu finden, deswegen ist es schwer zusagen ob es sich lohnt weil man sehr viel schlechtes gelesen hat. Ich würde eigentlich nicht in Foren gucken weil man meistens eher misstrauisch wird, da oft Probleme beschrieben werden und nicht oft einfach gesagt wird, bei mir ist alles bestens. Das negative überwiegt halt. Ich würde nach eigenem vertrauen und Gefühl Updates installieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil?

Ein neues System ist immer eine Umstellung für den "gewöhnten" Anwender.
Ich glaub, hätte man das System vorher nicht gesehen, würde man sagen "wieso ist doch ganz okey"!

Ich denk das ist immer ne Ansichtssache... wieviel Anwender die 5.0 Installiert haben, haben kein Problem... und gerade am Anfang (kurz nach dem neuen System) kommen eh die meisten Fragen, Probleme und Fehler hoch.
Wie schon vorher gesagt wurde, im Forum nach so einer Meinung zu fragen ist glaube nicht sinnvoll, da im Forum meist Probleme abgehandelt werden und sich hier keiner meldet der damit zufrieden ist!
Bei 4.3 zu 4.4 haben auch viele "hilfe", "furchtbar" und so weiter geschrien, gewöhnt haben sich trotzdem alle dran!
Und sollte irgendwann vielleicht doch Xposed für ART kommen, dann haben sich sicher 70% der Probleme gelöst...
Ja, okey, es ist nicht alles so toll wenn man 4.4 kennt aber einige Dinge hätte ich auch gern von 4.3 wieder zurück und werd es nie bekommen... von daher, hab ich mich schon so etwas an 5.0 gewöhnt!

Zuletzt bearbeitet:
Von 4.3 zu 4.4. gab es aber nicht so drastische Änderungen wie die Benachrichtigungen und den fehlenden Lautlos-Modus. Mich persönlich würde wohl am meisten stören, dass man die Benachrichtigungen so versaubeutelt hat.

Ich habe bei 4.3 die Symbole auf dem Lockscreen geliebt, die man so schön anpassen konnte und die Anzahl der Nachrichten in diesen...
Das war schon ganz schön blöd, sich da an was neues zu gewöhnen - mal so gesagt, keine Informationen zu bekommen, nur noch die Statusleiste zu haben.
Bei mir war es "Nils" den ich heute noch unter 5.0 nutze...

Und das mit den Benachrichtigungen hab ich auch für mich in den Griff bekommen..., du siehst also, es geht immer irgendwie weiter! ;)

Ich kann dir einen guten Tipp geben: wenn dir die Garantie und Knox 0x1 wirklich egal sind und dich nicht stören, dann flash dir ein CWM Recovery. Dadurch öffnen sich viele neue Türen. Ich teste fast jede Woche eine andere ROM und könnte ohne CWM Recovery nicht. Denn ich mache immer ein vollständiges NANDROID-Backup. Gefällt mir die installierte ROM nicht, so flashe ich das vorhin erstellte NANDROID-Backup wieder. Und schon ist wieder alles beim Alten. Das kann ich vor allem denjenigen empfehlen, denen die Garantie nicht wichtig ist und die vieles gerne testen würden.

Na klar liest du im Forum hauptsächlich negative Sachen. Was hast du dir auch vorgestellt? Ein User wird kaum einen Beitrag erstellen, wo er berichtet, dass alles einwandfrei läuft. Das würde auch nicht geduldet werden. Denn würden jetzt zig User derartige Beiträge erstellen, würden wir Moderatoren nicht mehr wissen wohin damit.

Eins kann ich noch zu den Problemen sagen:
ich weiß, ich weiß....jedes Mal, wenn das die User lesen, drehen sie fast durch, aber es ist ein fundamentaler Punkt, den viele bei einem Systemsprung (von JB auf LP) vergessen: der Wipe. Viele lassen diesen wichtigen Punkt aus und ärgern sich dann über die Probleme. Einen Wipe wollen sie jedoch nicht machen, da das Arbeit bedeutet.
Es ist nicht für jedes Problem eine Lösung, das steht fest. Aber es hat schon vielen geholfen. Und ich persönlich investiere lieber eine Stunde Arbeit darin, meine Sachen wiederherzustellen als stundenlang vor dem PC nach einer Lösung zu suchen.

So und damit ist hier auch zu, denn dieses Thema ist nicht gerätespezifisch. Für weitere Infos und Kaffeetratsch bitte hier lang:
https://www.android-hilfe.de/forum/...udereien-rund-um-android-lollipop.581002.html

Sowohl positive als auch negative Rückmeldungen über die Firmware kannst du dir weiters auch hier holen:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S5 auf Android-Hilfe.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.