Lollipop: Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sorosch

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,

ich habe das S5 auf Lollipop aktuallisiert. Kein Root oder sonst was - alles Original.

Ich weiß nicht, ob das problem durch Lollipop verursacht wird. Jedoch habe ich auf dem internen Speicher kaum noch Platz bzw. es wird zwar noch verfügbarer Speicherplatz angezeigt - jedoch erhalte ich bei Updates von Apps die folgende Fehlermeldung:

Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden

Ich habe schon ALLE Apps, die man per Lollipop auf die externe SD-Karte verschieben kann, auf die SD-Karte verschoben.

Folgende Speicherauslastung wird mir bei "Speicher" angezeigt:
- Gesamtspeicherplatz: 16 GB
- Systemspeicher: 4,20 GB
- Verwendeter Platz: 7,42 GB
- Zwischengespeicherte Daten: 429 MB
- Sonstige Dateien: 3,51 GB
- Verfügbarer Speicherplatz: 451 MB

Es sollten doch somit zumindest noch 451 MB frei sein - oder? Aber wenn ich ein App-Update von 3 MB installieren möchte, kommt die oben genannte Fehlermeldung und das Update wird nicht installiert.

An was kann das liegen? So viele Apps habe ich auch wieder nicht installiert und die meissten liegen doch schon auf der externen SD-Karte.

Was kann man da machen (außer Apps zu deinstallieren - außer die, die bereits dabei waren und sich nicht deinstallieren lassen bzw. auch nicht auf die SD-Karte verschieben lassen...)? Root möchte ich vorerst nicht machen, da ich noch fast 1 Jahr Garantie habe.

Kann es sein, dass die "Lollipop-exe", die für das Update benötigt wurde, noch irgendwo liegt und sinnlos Platz verbraucht?

Was bedeutet eigentlich "Systemspeicher" und was "verwendeter Speicher"? Die verbraten ja alleine schon 12 GB - von dem 16 Gb internen Speicher....

Kennt jemand das Problem? Was kann man da machen?

Vielen Dank
Viele Grüße
George

Zum Beispiel nach dem Upgrade einen Werksreset machen. Dann werden auch Reste vom alten System und temporäre Dateien von der Installation gelöscht. Datensicherung nicht vergessen.

Oder mal SD Maid rüberlaufen lassen.

Mein Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit seinem S2 und SD Maid hat nen riesen Ordner gefunden, den keiner braucht.

Da kannst du dir auch anzeigen lassen, wo die großen Ordner sind.

Vielen Dank an euch.

Ich habe heute einfach eine Werks-Reset durchgeführt. Jetzt sind zumindest 3 GB frei. Aber es sind noch nicht lange alle Apps wieder installiert.

16 GB interner Speicher reichen einfach nicht mehr für Android.

Euch trotzdem vielen Dank
Viele Grüße
George

Nabend,
ich hab gerade mein Gerät an den PC angeschlossen und gesehen, dass nur noch 1,8GB auf dem 16GB internen Speicher frei sind. Im Explorer wird angezeigt, dass 1,8GB von 11,6 frei sind. Wenn ich dann alle Elemente markiere, wird mir angezeigt, dass alles zusammen nur 1,8GB groß ist. Wo könnten sich denn die verbleibenden 8GB verstecken??

Liebe Grüße

Am PC siehst du in der Regel die ganzen Apps und den Cache nicht. In der Speicherübersicht des PCs werden diese natürlich als belegt angezeigt.

Achso, okay. Wundert mich trotzdem, dass hier so viel Speicherplatz belegt ist. So voll war mein Speicher noch nie und das bei mehr apps...:confused2:

Es gibt auch viele System App die den Speicher belegen.

Lade dir mal die app storage analyser herunter, da solltest du schnell finden was es ist.

Und gib dann mal Bescheid was es war; )

Meistens ist das der Download-Cache

Hab grad mal den Storage Analyser drüber laufen lassen:

Screenshot_2015-08-24-19-19-53.png

Versuche mal unter Einstellungen->Speicher->Zwischenablage dein Glück. Da sammeln sich bei mir auch immer ein paar GB. :)

Da sind bei mir nur 300MB drin.

Einstellungen-->Anwendungsmanager-->Alle-->Downloads-->Cache leeren
Schon versucht?

Andererseits steht bei dir : Android: 2,38GB
Bei mir steht Android: 213,9 MB