Linse der Frontkamera teilweise verdeckt.

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schick es ein. Was anderes wird dir nicht übrigbleiben. Samsung wird es bestimmt anstandslos zurück nehmen.

Wie bei mir... Ist nen Garantiefall.

Geht es auch über die Telekom? Hab ich mit einer Vertrags Verlängerung dazu gekauft. Und sind dann alle meine Daten gelöscht?

Daten sichern und weg das Teil. Bekommst eh ein neues, da es nicht repariert wird!

Die Telekom tauscht es anstandslos um.

Meins wurde repariert

Ist aber eigentlich nicht richtig und widerspricht den Bestimmungen von Samsung. Die sagt ja, daß eine Reparatur dir Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet.

Bist Du Dir da sicher? Eine autorisierte Fachwerkstatt sollte ein Gerät so reparieren können, das hinterher die volle Funktionalität gewährleistet ist. Hier gibt's z.B. einen Thread von W Support, wo ich das schon mehrfach gelesen habe.

Das steht doch sogar hier irgendwo im Forum meine ich. Bei meinem Bekannten der ein S4 active hat ist das ebenfalls so gewesen. Lautsprecher oder so war kaputt. Hat sofort ein neues bekommen.

Mein Gerät ist immernoch wasserdicht. Das hab ich schon getestet.

Es geht ja darum, dass Samsung das Risiko nicht eingehen will. Ich denke auch, dass das alles nur theoretischer Natur ist.

Wobei ja bei einem Wasserschaden ohnehin der Kunde die Schuld trägt.
Allerdings wäre mir ein in der Theorie Wasserfestes S5 auch wichtiger als ein S5 das in der Theorie nicht wasserfest ist.

Ich habe ebenfalls ein S5 mit diesem Problem. Die Kameralinse auf der Front war verdeckt von einem Bauteil, was sich immer mehr davorgeschoben hat.

Ich wollte unbedingt ein neues S5 und kein reapriertes Smartphone. Der Samsung Support bestätigte mir per Mail:

"Bei den Geräten die unter die IP67-Zertifikation fallen, so wie auch bei Ihrem Samsung Galaxy S5, werden die Geräte nicht repariert sondern ausgetauscht, insofern sich der angegebene Defekt innerhalb unserer Garantiebedingungen bewegt. Die kann allerdings nur ein autorisierter Samsung-Servicepartner feststellen."

Das Gerät wurde an datrepair geschickt mit der Hoffnung, dass ich ein neues S5 bekomme. Leider wurde das Handy "nur" repariert. Ich möchte mich damit nicht abfinden und schon gar nicht möchte ich, ein möglicherweise nicht wasserfestes Smartphone haben...

Wie denkt ihr darüber?

Meins wurde auch repariert und ist immer noch wasserdicht. Ich würde mich da nicht so verrückt machen.

Wenn ich meins am Freitag zur telekom bringe werde ich dann an gleichen tag ein neues bekommen oder werde ich warten müssen bis überprüft wurde ob ich den Fehler habe und dann ein neues bekommen möchte auch ungern ein reparierte weil meine Abdeckung der Micro usb Buchse auch Probleme macht generell is die Front kamera( oder was was davon übrig ist) sehr langsam das is nich normal

Gibt es auf deiner Tastatur keinen Punkt und Komma?

• Danke
Reaktionen: HTCDesire und SGN2
Hallo,

bei mir ist derselbe Defekt mit der Frontkamera aufgetreten. Aufgrund der Softwareänderung wurde aber eine Reparatur auf Garantie abgelehnt. Stattdessen bot mir der "Reparaturbetrieb" einen Platinentausch für 313€ an. Eine absolute Frechheit. Naja, ihr könnt euch vorstellen, dass auch ein längerer Mailverkehr nicht zum Einlenken geführt hat. Auch Samsung wurde von mir angeschrieben und eine entsprechende Beschwerde über die Vorgehensweise abgegeben. Von dort habe ich aber auch noch nichts gehört. Aber von denen erwarte ich auch rein gar nichts, außer eine Belehrung über ihre "Garantiebestimmungen". Frechheit. Wer es von euch ausführlicher haben möchte, kann das Ganze in meinem separat eingestellten Erfahrungsbericht nachlesen.

Gruß macces

Bei meinem S4 habe ich es selbst hinbekommen. Das ist tatsächlich ein Gummiring der nach unten geruscht war. Wieder richtig positioniert und alles wieder zusammengesetzt. Fertig. 0 Euro kosten.

@Woltlab
hallo woltlab,
habe das gleiche Problem. Garantie wird abgelehnt, angeblich wegen Eingenverschulden, weil mein Handy eine kleine Macke an der rechten Ecke unten am Home Button hat.
Kannst du mir eine Anleitung zur Selbstreparatur senden?

danke dir.

vg janlucas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung korrigiert. Bitte zukünftig mehr drauf achten. Gruß j1gga84