Kontakte werden doppelt angezeigt, obwohl...

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drogba11

Neues Mitglied
13
Hallo liebe Leute

Mein SGS 5 zeigt mir alle Kontakte doppelt an, obwohl ich dies bei den Anzeigeeinstellungen so eingestellt habe, dass es mir nur die Sim-Kontakte anzeigen soll. Doch nach dem Neustart oder nach Deaktivierung der Flugmodus, werden alle Kontakte wieder doppelt angezeigt. Ebenso nach einem halben Tag oder so, werden sie wieder doppelt angezeigt.

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
D.h. die Einstellung (die festlegt welche Kontakte angezeigt werden sollen) setzt sich immer wieder auf "Alle" zurück?
DAS ist dein eingenliches Problem und die doppelte Anzeige ist nur ein Symptom davon, Korrekt?

cu

Jep, die Einstellungen werden eben zurückgesetzt.

Kenne ich auch von meinem Handy (komplett andere Software). Manche Apps setzen die Einstellung (vermutlich unabsichtlich) zurück wenn sie auf Kontakte zugreifen.
Die Einstellungen (Adressbuch/Gruppenfilter und Filter aktiv) sind Teil der Kontaktdatenbank (wird von Android zentral verwaltet) und NICHT der Kontakte App. Ist also eine globale Einstellung die von allen Apps genutzt wird.

Ich denke du musst damit leben wenn du die Ursache nicht zufällig findest.

Aber warum pflegst du deine Kontakte in zwei Adressbüchern? Irgendwann verliert man da zwangsläufig die Übersicht und weiß nicht mehr welche der beiden Nummern nun die alte und die neue ist.
Entscheide dich für Google, Telefon oder SIM und lasse die anderen Adressbücher leer. Das hat dann auch den Nebeneffekt das der Bug nicht mehr so stört.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eig. schon. Ich hatte mal alle Kontakte verloren, und deswegen sichere ich sie jetzt doppelt. Zwar aufwändiger, aber weniger nervig, wenn mal alle Kontakte verschwunden sind:)

Danke Dir :)

Hi,

bei mir glaub das gleiche Problem, ich speichere eine neue Nummer auf der Sim-Card, dann Flugmodus, danach wird mir der neue Kontakt doppelt angezeigt, aber ich habe diesen doch nur 1x abgespeichert, also warum ist das so, daß der 2x abgespeichert wird? Liegt das an WhatsApp? Ist doch nervig, dann immer den 2. Kontakt zu löschen.

Dann solltest du bei Kontakten die Einstellung von alle auf die, nur Sim ändern.

ja, mache ich immer. Aber wenn ich einen neuen Kontakt hinzufüge, dann wähle ich ja die SIM-Card zum speichern auf. Aus welchem Grund speichert das S5 dann den Kontakt 2x? Da muß doch irgendwo ein Fehler sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal nach, ob du mit Google Konto automatisch Synchronisierst!

Ja, in welchem Adressbuch ist denn der 2. Gespeichert? Wenn du beim Kontakt auf bearbeiten gehst wird dir angezeigt in welchen Adressbüchern er ist (SIM, Telefon, Google, WhatsApp usw.).

cu

Wenn ich auf "Datennutzung" > "Daten autom. synchronisieren" klicke, dann ist da kein Haken, ich speichere bei google gar nichts, sondern alle Kontakte immer nur auf der Sim-Card.

Habe jetzt mal zum Test einen ganz neuen Kontakt hinzugefügt und SIM-Card dabei ausgewählt, der Kontakt erscheint gleich 2x in der Liste, 1x Speicher SIM-Card und 1x ohne Telefonnummer und darunter steht "Verbunden über WhatsApp"

Wenn ich diesen 2. Kontakt lösche, so ist der Kontakt dennoch in WhatsApp da, also wozu speichert er das 2 Mal, wenn 1x auch ausreicht?

Bei "Anzuzeigende Kontakte" ist "Alle Kontakte" ausgewählt, weil es immer in diese Eistellung springt im Flugmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich beim S5 auch.
Ich habe dann bei "Anzuzeigende Kontakte" benutzerdefiniert ausgewählt.
Danach blieb es bei einer Anzeige pro Kontakt.
Seit Lollipop scheint das aber besser zu funktionieren.
Da bleiben die Einstellungen so wie gewählt erhalten.

mike77x schrieb:
der Kontakt erscheint gleich 2x in der Liste, 1x Speicher SIM-Card und 1x ohne Telefonnummer und darunter steht "Verbunden über WhatsApp"

In welchen Adressbüchern sind die?

Mach mal Screenshots der beiden Kontakte beim Bearbeiten. Kannst die Nummer selber ja schwärzen und als Max Mustermann eintragen.

BTW: Passiert das auch wenn du eine Nummer einträgst für die es keinen WhatsApp Account gibt?

cu

Bei einem neuen Kontakt der nicht bei WhatsApp ist, passiert das nicht, also nur 1 Eintrag.
Bei einem neuen Kontakt der bei WhatsApp ist, erscheint der Kontakt sofort 2x.
Wie meinst du das in welchem Adressbuch? Ich speichere alle Kontakte immer nur auf der SimCard ab. Ich habe bei "Anzuzeigende Kontakte" halt immer "Alle Kontakte" ausgewählt, weil es mir zuviel Arbeit ist jedes Mal nach dem Flugmodus umzuschalten auf die nur SimCard-Kontakte.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3rnk-c0-b6f0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3rnk-c1-e0c6.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3rnk-c2-f854.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3rnk-c3-faa9.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3rnk-c4-3c77.jpg

Eigentlich müsste der Kontakt im SIM Adressbuch mit dem im WhatsApp Adresbuch verknüpft sein.

Gehe mal bei dem Kontakt im SIM Adressbuch auf bearbeiten und wähle dann im Menü verknüpfen. Dann den Kontakt im WhatsApp Adresbuch wählen. Dann ist alles so wie es sein sollte.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 14:55 Uhr wurde um 14:59 Uhr ergänzt:

mike77x schrieb:
Wie meinst du das in welchem Adressbuch?

Naja, Android kann beliebig viele Adressbücher verwalten.
Du nutzt das SIM Adressbuch (dessen Inhalt mit deiner SIM Karte syncron gehalten wird).
WhatsApp erzeugt ein (von dir nicht änderbares) Adressbuch das alle WhatsApp Kontakte enthält.
Das Telefon Adressbuch ist einfach nur da.
Und der Inhalt des Google Adressbuch wird automatisch mit dem Google Konto syncron gehalten.
Das Facebook Adressbuch enthält alle Facebook Freunde. Und das Skype Adressbuch alle Skype Kontakte. Usw. jede App kann ein Adressbuch erstellen.

Und Kontakte in verschiedenen Adressbüchern die zur selben Person gehören sind normalerweise als zusammengehörig markiert (verknüpft). Dann werden sie als ein Eintrag angezeigt (und beinhalten die Infos aus allen Adressbüchern).
Bei dir sind sie nicht verknüpft, das meint es sind unterschiedliche Personen, deswegen zwei Einträge in der Liste.

cu

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Gehe mal bei dem Kontakt im SIM Adressbuch auf bearbeiten und wähle dann im Menü verknüpfen. Dann den Kontakt im WhatsApp Adresbuch wählen. Dann ist alles so wie es sein sollte.

habe ich nicht ganz verstanden, in Kontakte auf den WhatsApp-Kontakt gehen und dann im Menü "Kontakte verknüpfen" auswählen? Dann erscheint ein Fenster "Keine Kontakte"/0 ausgewählt.

Bei Euch ist das nicht so? Wenn ihr einen neuen Kontakt hinzufügt auf die SimCard dann ist der nur 1x vorhanden, trotz WhatsApp?

Den Kontakt im SIM Adressbuch öffnen, denn bearbeiten wählen und DANN ins Menü gehen. Zeige dann mal nen Screenshot vom Menü.

cu