Kontakte werden doppelt angezeigt, obwohl...

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also erstmal Dankeschön! Geschafft! :thumbsup:

Der eine Kontakt ist wieder 2x vorhanden (1x SIM+1xWA), ohne den "Kontakt-Speicher" geleert zu haben. Soll ich dennoch beim "Kontakt-Speicher" die Daten+Cache löschen (12.93MB) ? Da werden meine App-Einstellungen nicht gelöscht?

Ist es normal, daß wenn ich einen neuen Kontakt hinzufüge der immer 2x vorhanden ist in Kontakte, also 1xSIM+1xWA?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es denn jetzt geschafft?

Den Kontakt-Speicher kannst du löschen um mal wieder aufzuräumen. Aber wie gesagt, es werden ALLE Kontakte, das Callog und das Profil gelöscht (was auf der SIM ist kommt natürlich automatisch wieder, und das WhatsApp Adressbuch wird eh immer automatisch erzeugt. Also bei diesen beiden Adressbüchern verlierst du nix). Mit irgendwelchen Einstellungen hat das nix zu tun.

Normalerweise werden SIM Kontakt und WhatsApp Kontakt miteinander verknüpft. So sind sie nur einmal vorhanden.
Aber das funktioniert mit Kontakten auf der SIM Karte nicht. Vermutlich wegen eines Programmfehlers (Bug genannt).

cu

habe unter Einstellungen > Konten > WhatsApp, das Konto gelöscht + Neustart, erst beim 4. Versuch war der Kontakt dann 2x da, komisch.

ui, jetzt habe ich mal beim "Kontakte-Speicher" die Daten gelöscht, nun ist aber meine Kontakte-Liste komplett leer, auch SIM-Kontakte weg?!

P.S.: ok, wieder alles schick nach einem Neustart!

Zuletzt bearbeitet:
Jup, immer an den Neustart denken ;-) Und nicht so ungeduldig sein, manchmal dauert es halt etwas ehe die Software aufwacht ;-)

cz

mache ich da generell irgendwas falsch? Wenn ich ne Nummer bekomme, gehe ich auf + und wähle SIM-Card aus, WA passiert ja automatisch und is dann alles 2x vorhanden.

Nein, prinzipiell ist alles richtig. Nur das SIM Adressbuch wird heutzutage nicht mehr oft genutzt. Deswegen fallen diese Fehler nicht auf. Das die Kontakte zweimal zu sehen sind ist ein Fehler in der Software.
Normalerweise werden zusammengehörige Kontakte in unterschiedlichen Adressbüchern (du hast den Kontakt ja einmal im SIM Adressbuch und einmal im WhatsApp Adressbuch) miteinander verlinkt und dann taucht der Kontakt nur einmal auf (mit Infos aus allen Adressbüchern).

Die App "Google Kontakte syncronisieren" erstellt für jedes angemeldete Google Konto ein Adresbuch und hält es mit dem dazugehörigen Google Konto syncron. Üblicherweise speichert man seine Kontakte in diesem Adressbuch.

Dann aber gelegentlich in den Systemeinstellungen unter Konten ins Google Konto schauen. Bei "Kontakte syncronisieren" prüfen das dort kein Fehler angezeigt wird.

cu

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze die SIM-Karte und habe bei google gar nichts gespeichert, keine Fotos, eine Telefon-Nummern, da wird auch nichts synchronisiert, möchte keine Daten online haben, obwohl wahrscheinlich alles im Hintergrund sowie upgeloadet wird.

Na dann, bleib bei deiner Methode. Musst du halt einfach mit den doppelten Kontakten leben.

Und ja, deine Nummern haben eh schon alle ;-) Zumindest garantiert Facebook, weil WhatsApp läd die schonmal systembedingt auf den WhatsApp Server.

cu

Hoi,

ich hab seit dem update auf Android 5 ein ganz merkwürdiges Problem. Und zwar werden mir seitdem meine Kontakte mehrfach unter Kontakte angezeigt. Allerdings ist nur einer der Kontakte funktionstüchtig. Bei den anderen heißt es keine Nummer hinterlegt. Wenn ich versuche einen von den Kontakten zu löschen, dann werden auch die anderen sofort mitgelöscht. Außerdem funktioniert auch die Zuordnung nach Buchstaben nicht mehr. Die Kontakte sind zwar noch Alphabetisch sortiert, allerdings finde ich Kontakte unter N plötzlich und Q und P.

Hat da vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir da weiterhelfen?

Lg
Maliko

Hast du schon überprüft, ob bei Einstellungen/Kontakte/Anzuzeigende Kontakte nur die ausgewählt sind, die du auch haben möchtest?

Außerdem würde ich dort einfach mal die kontakte neu Sortieren lassen, vielleicht löst sich so dein Problem mit den kontakten die durcheinander sind schon.

Ansonsten: beim Upgrade auf 5.0 sollte nach Möglichkeit ein Werksreset durchgeführt werden, da es da leider häufig zu Problemen kommt, die nur so zu beheben sind.