Kontakte speichern unter...?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yxc100

Neues Mitglied
0
Hallo

Habe folgendes Problem, wo ich jedoch nicht weiß, ob es ein Bug oder ein Feature ist:
Möchte beim Hinzufügen neuer Kontakte im S5 auswählen können, dass ich auf Google speichern möchte; derzeit wird nur Telefon und SIM angezeigt.

Kannte das von früher bei einem anderen Samsung-Modell, da konnte ich Telefon, SIM und Google auswählen. Das angelegte Google-Konto kann ich unter Einstellungen - Konten einsehen.

Ist beim S5 diese Auswahl von Google nicht mehr möglich und gibt es eine Möglichkeit, dass die Telefonkontakte automatisch mit Google synchronisiert werden?

Mfg

Wenn du in der Kontakte App bist und "Neuen Kontakt hinzufügen" wählst, dann fehlt dir die Möglichkeit dein Google Konto zu wählen?
Das kann daran liegen, dass du bei der Ersteinrichtung des Gerätes den Haken bei "Kontakte mit meinem Google Konto synchronisieren" nicht gesetzt hast...Schau mal in den Settings von dem Konto (Unter Einstellungen - Konten) ob du eine entsprechende Option findest.

Guten Abend,

ich finds nicht! .... Bitte um Eure Hilfe:

Meine Kontakte werden mit Google syncronisiert - klappt sehr gut.

Nur wenn ich einen Kontakt über WhatsApp bekomme und diesen dann den Kontakten hinzufüge wird dieser Kontakt im Gerät abgelegt und nicht syncronisiert.

Wie bekomme ich das hin?

Danke für Eure Hilfe!

nirakberlin

Dann wurde der Kontakt nicht mit dem Google Konto verknüpft, sondern mit dem lokalen. Passiert öfter.
Wenn du nen neuen Kontakt erstellst, kannst du angeben über welches Konto der Kontakt gespeichert werden soll. Zur Not nen leeren Kontakt über das Google Konto anlegen und alle Infos von dem WA Kontakt darein kopieren.

@nirakberlin: Leider gehört das zu den vielen nicht nachvollziehbaren Raffinessen der Kontaktfunktionen in Android. Bei früheren Android-Versionen war das Durcheinander noch viel schlimmer. Wenn man einen Kontakt aus einigen Apps importiert, wird er automatisch im Geräteadressbuch gespeichert. Wie Du nutze ich auch ausschließlich das synchronisierte Google-Adressbuch und zeige auch nur dieses an -- dann wird der importierte Kontakt leider nach dem Import auch nicht angezeigt. Eine Hilfslösung habe ich, auch wenn man es sich einfacher oder logischer wünschen würde:

Wechsele zu den Gerätekontakten. Das kann Du über die Einstellungen machen aber auch ganz komfortabel durch Klick auf die Zeile "Kontakte in ..." über den Kontakten im Adressbuch in der Standardansicht (wusste ich lange nicht). Dort siehst Du dann den gerade importierten Kontakt oder die Kontakte. Wähle im Menü "Gerätekontakte verschieben" (vor Android 5.0 hieß es anders, irgendwas mit "mit Google zusammenführen" oder so) aus. Dann sind die Gerätekontakte im Google-Adressbuch gespeichert und und im Geräteadressbuch gelöscht. Fertig.

Eigentlich hat man bei Android ja die Möglichkeit, ein Standardadressbuch auszuwählen -- warum das dann bei einigen Importen nicht berücksichtigt wird, ist ein Geheimnis im Dschungel der vielen Android-Mysterien. Auch unter Android 5.0 ist dieses Verhalten unverändert.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Danke! Das probiere ich mal aus.

Im Moment kämpfe ich mit der Logig des Stummschaltens unter Lollipop - also das jetzt irgendwie Unterbrechung heißt .. . kann mir nur die Stern, alle, nur Wichtige nicht merken.... :confused2::rolleyes2::huh: