Keinen Zugang zu Medien auf dem Medienserver

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

verdio

Neues Mitglied
1
Guten Tag zusammen,

das Problem verfolgt mich schon seit Monaten und ich suche immer wieder im Netz nach einer Lösung, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, deshalb, bitte ich um Hilfe.

Die Fakten:
Auf meinem Windows Home server, (vermutlich Version 2008 oder früher, sicher keine 2011, ) liegen sämtliche Musikdateien und Videos.
Dateifreigaben sind im Server für Gast aktiviert, und ich habe darauf problemlosen Zugriff, solange ich in meinem WLAN eingeloggt bin, mit folgenden Geräten:

Ipad, Windowsrechner, Mac Rechner, Und HTC Desire von 2012, aber keinen Zugang mit einem S5. (auch nicht mit dem meiner Frau)
Ich kann den Server im geräteeigenen Musikplayer und Videoplayer zwar anwählen, aber dann sucht er sich zu Tode und findet keine Dateien.

Mein WLAN Router ist eine EasyBox 904x, Internetzugriff ist kein Problem.

Verschiedene Apps (DLNA Player, z. B. Media House) habe ich auch schon alle versucht, aber auch die finden keinen Zugang zu den z.B. Musikdateien.

Ich wünsche mir eigentlich nur, ein Mp3 Album, das auf dem Server liegt auf dem S5 abzuspielen, WENN ich zuhause in meinem WLAN Netz bin.

Was ist im S5 (oder Android 4.4.2 ) neu, bzw. anders, daß dies, s.o., nicht klappt?

keiner eine Idee? oder habt ihr da alle kein Problem damit?

Hm, hilft dir sicher nicht... aber ich habe mit meiner Fritzbox keine Probleme, auf dieselbe und die daran angschlossene hdd zu zugreifen.:unsure:

edit sagt:
Ich hab grad was gesehen....vielleicht haengts ja irgendwie mit der Registrierung zusammen, die Samsung gerne haette. http://link.samsung.com

Anhänge

• Screenshot_2014-11-24-19-27-07.png
    Screenshot_2014-11-24-19-27-07.png
    54,1 KB · Aufrufe: 437
  • Screenshot_2014-11-24-19-27-32.png
    Screenshot_2014-11-24-19-27-32.png
    64 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit DLNA Server etwas herumexperimentiert. Zumindest mit Fritzbox, Rygel (Linux), minidlna (Linux) und Medienfreigaben unter Windows 7 kann sich mein S5 problemlos verbinden.

Eigene Dateien App Starten -> Die drei Punkte rechts oben -> Nach Geräten suchen
Falls die Suche erfolgreich gewesen sein sollte tauchen unter dem Menupunkt Dropbox alle gefundenen DLNA Server auf.

Über Musik -> Geräte und Video -> Geräte sollten die Server auch zu sehen sein.

Richtig komfortabel finde ich aber die genannten Apps nicht. Da muss ich ich wohl nach anderen DLNA Clients schauen...

Hallo Klaus H und Robomat...
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Klaus H.
bei mir ist der Medienserver bereits schon irgendwie automatisch registriert und taucht einmal als "server" nicht verbunden, und unter Geräte in der Nähe als
SERVER: 1: WindowsMedia Connect auf, und wenn ich diesen anklicke, sehe ich keine Dateien.
Robomat:
Ebenso ist es über die eigene Dateien App. Dieser windows media connect taucht unterhalb der Dropbox auf, aber wenn ich ihn antippe, sagt S5 keine Dateien vorhanden.
Über wie von dir vorgeschlagen, taucht der Server ebenso unter Musik und Video auf, nur, ich bekomme dann ebenso keinen Zugriff auf die Dateien, sprich, der suchende Kreisel in der Mitte des S5 Display sucht und sucht und sucht usw....
Lg Verdio

Kommst Du denn mit einem Dateiexplorer (z.B. ES-Dateiexplorer) auf die Freigaben der Verzeichnisse?

Ggf die Verzeichnisse mit den Mediadaten freigeben

Hallo cancale, danke für deine Hilfe.

Ich habe eine App, die das heisst:

Dateimanager

ich kann bei dieser App unter der Rubrik Netzwerk eine Verbindung erstellen, was ich auch getan habe, indem ich die IP des Servers eingegeben habe.
Dann habe ich Zugriff auf die Dateien. In der App wird angezeigt smb://192.168.2.104/Musik

Was meinst du mit

Ggf die Verzeichnisse mit den Mediadaten freigeben ?

Wo und Wie?
Im Mediaserver sind die alle freigegeben. Ich habe mit anderen Geräten ja auch Zugriff.

Lg verdio

Du siehst also die einzelnen Dateien? Wenn Du ein mp3 anklickst, kannst Du die auch mit dem S5 abspielen?

Falls Du keine MP3 siehst ist die Freigabe darauf serverseitig eingeschränkt.

Falls beides ja, dann hat der konfigurierte Windowsserver bzw. der darauf installierte Mediaserver noch eine Einstellung nötig. Mein auf dem NAS laufernder Twonky Media server und die Inhalte dort wird problemlos gefunden - Vorgehensweise wie Robomat beschrieb. Idee: Wenn Du temporär allen Usern alle Rechte gibst?

Das von Dir beschriebene Verhalten "Über wie von dir vorgeschlagen, taucht der Server ebenso unter Musik und Video auf, nur, ich bekomme dann ebenso keinen Zugriff auf die Dateien, sprich, der suchende Kreisel in der Mitte des S5 Display sucht und sucht und sucht usw.... "
sehe ich auch bei meinem Fritzbox Media Server. Aber dort sind auch keine Dateien vorhanden und nichts konfiguriert. Die Suche nach den "Fehlern" Solltest Du allso auf Deinem Server mal starten. (Usermanagement im Mediaserver? Reindex der Musikdateien? Testweise einen anderen Mediaserver installieren)

Meine Ideen erklären allerdings nicht den vorhandenen Zugriff der anderen Geräte. insbesondere dem HTC.

Sorry und bitteschön.

Hi cancale und danke für die Antwort.
Eben, wieso dann kann ich mit den anderen Geräten problemfrei das streamen, was auf dem Server liegt, sogar Videos.

Deine erste Frage: Ja, ich sehe im Dateimanager auf dem S5 die Mp3s und kann sie auch abspielen auf dem S5, ABER, ich will nicht nur immer eine mp3 einzeln anhören, sondern, ein ganzes Album, sprich einen ganzen Ordner in den Player packen, und das macht der Dateimanager leider nicht.
andere DNLA player machen das aber und das hatte ich bis zum S5, und will es wieder. Kann doch nicht sein, daß das nicht geht ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Sachen Komfort scheinen Samsungs Beigaben eingeschränkt zu sein. Die Galerie z.B. zeigt nur die ersten 50 Einträge. Dateimanager hat keine nahtlose Anbindung an die Media Wiedergabeapps.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, daß ich assetUpnP server auf dem WHS installiert habe und der liefert mir die Musik aufs S5

• Danke
Reaktionen: Neuroplant
Dank deines Tipps habe ich mir den assetUPnP auch installiert (auf nem WHS2011).
Macht sich auf meinen anderen Clients sehr gut, aber auf dem S5 habe ich keine Ordnerstruktur, mache ich da was falsch?

Neuroplant

Wenn ihr eh schon eine andere Software installiert, installiert auch Plex Medienserver auf den Server und den Clienten auf euer Client Gerät. Plex gibt es für alle erdenklichen Geraäte, ist einfach zu bedienen und Superkomfortabel.

@mateepunkt: Ich hätte Plex gerne auf dem WHS installiert, aber Plex verlangt nach WHS 2011, und den hab ich leider nicht.

@neuroplant: ja nö, irgendwie scheint der assetUPnP da sehr seltsame Strukturen anzulegen, nach Album und Genre usw. , bei mir sieht das auch sehr chaotisch aus.
Ich vermute meine, und wohl auch deine mp3 Sammlung sind nicht sehr gut "getagged" .
Aber ich bekomme zumindest Zugriff und kann ganze Album übers WLAN abspielen.

Ich bekomme auf dem S5 nur eine Liste ohne Struktur, ich meinte nicht die Ordner, wie ich sie angelegt habe.
Auf Playstation und TV sehe ich eine Ordner Struktur in der die Stücke nach unterschiedlichen Kriterien geordnet sind.
Neuroplant

Genau das ist auch gerade mein Problem. Der Musik Player listet nur Titel ohne Struktur. Da ich , wie viele andere sicher auch, viele Mp3's, Flac's usw besitze, muss ein anderer Player her.

Bisher kenne ich nur Bubbleupnp der das kann. Leider kein so tolles Design, wie zb. Poweramp.

Wirklich schade das Samsung da nicht mal ein Update bringt.