[Kamera] Schärfstes Bild einer Serie automatisch

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erster

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hi Leute,

ich hab ein kleines Programm geschrieben, das aus einer Serienaufnahme das beste Bild automatisch raussucht.

Motivation dahinter (haben wir im Kamera-Thread zu unseren Einstellungen öfters diskutiert):
Beim S5 benutzt man bei schlechteren Lichtverhältnissen entweder den automatischen Nachtmodus - dann ist die Auslösezeit oft sehr hoch. Oder man benutzt die Serienaufnahme (Auslöser gedrückt halten und ggf. vorher Nachtmodus deaktivieren).
Dann hat man zwar sicher ein paar scharfe Bilder dabei, muss aber alles selbst sortieren. Zuviel Aufwand in der Regel!

Mein Programm hier bestimmt automatisch das beste Bild und kopiert es ggf. um. Genauer, es bearbeitet beliebige Serien von Fotos, d.h. ihr könnt es einfach auf einen Ordner loslassen, in dem viele Serien sind und das Programm macht den Rest, inkl. Umkopieren (auf Wunsch) - ansonsten sagt es nur, wie gut die Bilder sind und welches das beste ist.

Es werden keinesfalls Dateien gelöscht, maximal eine Kopie des besten Bildes jeder Serie erstellt!

Das Programm geht davon aus, dass alle Bilder "flach" im Verzeichnis liegen, auf das es angwendet wird. Also genau so, wie das DCIM-Verzeichnis (@interner Speicher) aussieht, wenn man Serienaufnahmen macht.

Anwendung: java -jar sharpness.jar VERZEICHNIS [copy]
(d.h. optional das Wort "copy" dahinterschreiben, dann wird nicht nur die Statistik ausgegeben, sondern die Kopien angelegt im Unterverzeichnis /bestImages/ ausgehend von euerm Pfad)

Probiert es aus, schaut euch den Quellcode an. Freue mich über jede Rückmeldung und vllt. nützt es dem Einen oder der Anderen genauso, wie es mir hilft. :)

Gerne Rückfragen etc. alles direkt im Thread!

Beispielausgabe, während das Programm arbeitet siehe Bild im Anhang.

VG,
Erster

PS: die .jar-Datei in der .zip-Datei könnt ihr einfach entpacken z.B. mit Winzip, dann seht ihr den Inhalt, also die .class- und .src-Files.
PPS: Braucht Java (1.5 könnte reichen, hab's aber mit 1.8 erstellt)

Anhänge

• sharpness.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 76
  • sharpness_sysout.PNG
    sharpness_sysout.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 234