[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok jetzt mal Frage: wenn ich ein UHD Video auf 1080p runterskaliere, hat es dann ein besseres Bild als wenn ich es nur auf 1080p aufnehme?

Könnte doch theoretisch klappen, oder? :)

@ersgoldjunge
4K Videos (bei guter Beleuchtung) sehen SEHR DEUTLICH besser aus als 1080p Videos, runterskaliert auf meinem 1080p-Monitor (habe keinen 4K-Monitor).

Erst mal hier ein paar Fotos von mir, bevor ich den ganzen Thread durchlese. :)
Sind schon ein paar Vergleiche mit versch. Beleuchtung und HDR an/aus dabei.
Ebenso Stabilisierung vs. Serienaufnahme.

FYI:
Bild7 stabilisiert
Bild 8 und 9 beide stabilisiert, bei 9 sorgt HDR für ausgewogenere Belichtung
Bild 11 stabilisiert, Bild 12 nicht ist nicht stabilsiert und bestes Bild aus Serienaufnahme. Zeigt den Trade-Off Licht vs. Schärfe bei stabilisiert vs. nicht stabilisiert. (Serienaufnahme als Optimierung)

Achja, geht bei einem von euch die Kamera-Verknüpfung auf dem Lockscreen?
Bei mir ist da nichts zuschaltbar.

Anhänge

• 20140413_155149.jpg
    20140413_155149.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 438
  • 20140413_162544.jpg
    20140413_162544.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 473
  • 20140413_174812_000.jpg
    20140413_174812_000.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 490
  • 20140413_181014_000.jpg
    20140413_181014_000.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 484
  • 20140412_161843.jpg
    20140412_161843.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 445
  • 20140414_193943.jpg
    20140414_193943.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 445
  • 20140414_205739.jpg
    20140414_205739.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 447
  • 20140414_210149.jpg
    20140414_210149.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 466
  • 20140414_210141.jpg
    20140414_210141.jpg
    3 KB · Aufrufe: 473
  • 20140414_210524.jpg
    20140414_210524.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 433
  • 20140414_213912.jpg
    20140414_213912.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 454
  • 20140414_213930_001.jpg
    20140414_213930_001.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceyo25, Migros, Starmania und 2 andere
die ganzen schlecht belichteten bilder machen echt keinen guten eindruck.. wobei "schlecht belichtet" beim s5 leider irgendwie schon früher anfängt :(

Naja, das sind eher Nachtfotos.
Unten sieht man auch schön, wie Stabilisierung aus die Schärfe erhöhen kann, auf Kosten der Beleuchtung - die Bäume sind nicht mehr so hoch sichtbar.

Schlecht beleuchtet sind die Stuhlreihen. Und die machen m.E. einen sehr guten Eindruck, gerade in HDR. Lass Dich vom Bild nicht täuschen, in Wirklichkeit war es dort deutlich dunkler. Hat mich dann gewundert, wie hell das Bild der Stuhlreihen rauskam. Das dunklere HDR-Bild ist dabei übrigens deutlich realistischer...

Erster schrieb:
Achja, geht bei einem von euch die Kamera-Verknüpfung auf dem Lockscreen?
Bei mir ist da nichts zuschaltbar.

Yup. Kamera geht damit an. Allerdings sind einige Settings ausgegraut....

Leute.. ich steh grad echt auf dem Schlauch :confused2:
Erst hatte ich Probleme mit dem S2 und jetzt ist heute das S5 endlich gekommen ( :biggrin: ) und schon steh ich vor dem nächsten Problem :rolleyes2:
Ich finde bei der Kamera einfach keine Einstellungen!? Hier lese ich die ganze Zeit was von super vielen Modi und Einstellungsmöglichkeiten und ich seh nur das was auf den Screenshots unten ist ^^
Wo zum Teufel komm ich zu den Einstellungen? Googel ist da grade auch nicht mein Freund, das Handy scheint zu neu zu sein um da passende Antworten zu finden.
In der Hilfefunktion (nachdem ich die endlich gefunden hatte ^^) steht nichts was mir hilft...
Hat vielleicht einer eine Idee oder bin ich nur zu blöd zum finden? :huh:

LG Marina

Anhänge

• Screenshot_2014-04-19-18-55-58.png
    Screenshot_2014-04-19-18-55-58.png
    1.010,6 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2014-04-19-18-56-03.png
    Screenshot_2014-04-19-18-56-03.png
    950,7 KB · Aufrufe: 391
das ist ja wirklich komisch bei mir ist oben links der einstellungskreis
drücke mal länger die untere linke taste dann müsste sich eig. ein einstellungsmenü öffnen
oder hast du irgendwie den einfachen modus oder so ähnlich im menü eingestellt?

Jaaa! du hast recht!! Danke danke danke :biggrin:
Beim einfachen Modus in den Einstellungen war von den Voreinstellungen noch alles angekreuzt... Da wäre ich niemals nicht drauf gekommen ^^

na dann viel spass beim kamera testen:)

Moin

Bin mit der Kamera ganz zufrieden....

Aber was soll dieser Modus wo es irgendwie heist " bitte stillhalten bis das Bild gemacht ist" oder so ähnlich? Wo der Ring rum läuft ... Kann man das abschalten?

Grüße

CKO schrieb:
Moin

Bin mit der Kamera ganz zufrieden....

Aber was soll dieser Modus wo es irgendwie heist " bitte stillhalten bis das Bild gemacht ist" oder so ähnlich? Wo der Ring rum läuft ... Kann man das abschalten?

Grüße

Einstellung "photo stabilisieren"

Wenn es dunkel ist, wartet bei der Einstellung das S5 bis du es für einen Sekundenbruchteil komplett ruhig hältst - und erst dann löst es aus. Dadurch gibt's keine verwackelten Fotos im Dunkeln - Ausserdem werden Fotos im Dunkeln heller und besser weil die Belichtungszeit länger sein kann.

Sehr praktisch - und schaltet sich auch bei Einstellung "ein" nur im Dunkeln zu wenn es gebraucht wird.

• Danke
Reaktionen: andvol
Hey erstmal :)
Ich habe jetzt seid 2 Tagen das S5 und bin seehr zufrieden ;)
Die Kamera ist meiner Meinung nach die beste die ich je in einem handy gesehen und getestet habe!
Mir ist nur ein Problem aufgefallen (weiß nicht ob es auch noch einer von euch hat):Wenn ich HDR einschalte macht die Kamera trotzdem noch normale fotos und wenn ich es auch mache genau das gleiche. Aber durch Zufall wenn ich die Kamera so noch mal benutze macht der die Fotos in HDR und wenn ich umschalten will, macht er es nicht und macht andauernd nur HDR'S :confused2:
Hoffentlich macht Samsung bald ein Update denn die Kamera ist Spitze! :)

Noch etwas mehr zu Low-Light-Aufnahmen.

MasterElwood schrieb:
Einstellung "photo stabilisieren"
Wenn es dunkel ist, wartet bei der Einstellung das S5 bis du es für einen Sekundenbruchteil komplett ruhig hältst - und erst dann löst es aus.
Kann ich grob so nachvollziehen, wobei er irgendwann auch auslöst, wenn ich durchgehend wackel. Es wäre vorstellbar, dass mehrere Bilder gemacht und kombiniert werden (ähnlich wie beim Tone-Mapping im "HDR"-Modus). Oder eine Kombination von beidem.

Hier ein Low-Light-Test, Vergleich zwischen Stabilisierung und nicht-stabilisiert.
- Bei nicht-stabilisierten Bildern jeweils ISO-640 mit 1/17s Bel.zeit. (alle Aufnahmen auto, wollte das nur hinzufügen)
- Beleuchtung "düstere Speisekammer", aber kein Nachtniveau.
- Motiv war jeweils im Fokus (nehme ich stark an durch das Feedback der Kamera).
(!!kann nicht angenommen werden, s.u., Alternativerklärung!!)
- Alle Aufnahmen praxisnah frei Hand.

Übersichtsbilder, sowie 100% Ausschnitte im Folgenden.
Interessant ist dabei die Varianz zwischen den versch. Aufnahmen.

Kurzum:
- Stabilisierung liefert konstante (aber nicht notwendigerweise gute) Ergebnisse, wenn man halbwegs stillhält.
- Nicht-stabilisierte Einzelbilder variieren im Low-Light stark.
- (Nicht-stabiliserte) Serienaufnahme liefert mit hoher Chance eine gute Einzelaufnahme.

-> Daher empfehle ich (Empfehlung entfällt, siehe unten, Alternativerklärung).

LEGENDE
Übersichtsbild: links=stabilisert, rechts=nicht-stabilisert
Minibilder: Reihe 1=stabiliserte Aufnahmen, Reihe 2=nicht-stabiliserte Aufnahmen, Reihen 3-4=Serienaufnahme (nicht-stabilisiert!)

ALTERNATIVERKLÄRUNG:
Der Auto-Fokus, der im Low-Light unzuverlässig arbeitet, macht teilweise mehr aus als der Unterschied zwischen stabilisiert und nicht-stabilisiert. D.h. ich habe jetzt schärfere Bilder mit Stabilisierung hinbekommen durch andere Fokuswahl. Diese sehen dann ähnlich aus wie nicht-stabiliserte, nur halt "totgefiltert" und ohne Nachschärfe-Halos und Co.

Die Wahl der Stabilisierung oder Nicht-Stabiliserung bleibt daher erst mal fraglich für mich.
Ob und wann es besser ist, absichtlich NICHT zu stabiliseren...

Anhänge

• low light test overview.png
    low light test overview.png
    361,8 KB · Aufrufe: 436
  • low light test.png
    low light test.png
    357,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros
Hey man kann sich ja unter Camera Optionen zwischen mehren modis entscheiden für mich die wichtigsten sind da Normal und Ruckelfreie bewegung doch macht das einen unterschied? ruckelt es dann wirklich weniger bzw. welche Qualität wird dann aufgenommen den wen ich es aktiviere ist die Video Auflösung Option nicht mehr einstellbar

Anhänge

• Screenshot_2014-04-20-16-08-10.png
    Screenshot_2014-04-20-16-08-10.png
    424 KB · Aufrufe: 414
wurde schon angesprochen. das sind dann 60 statt 30fps. bitrate und schärfe geht subjektiv ein wenig runter. standbilder dadurch ggf. schlechter aber bewegungen sind sehr flüssig.

UHD ist damit nicht mehr moglich. und auch kein FHD mit HDR. oder stabiliserung...

• Danke
Reaktionen: turkplay
Der Bildstabilisator ist m.E. entgegen dem, was man allenthalben so lesen kann, kein optischer, sondern auch wieder nur ein digitaler. Ist er aktiviert, rödelt er nach dem Auslösen ewig rum, bevor das Bild fertig ist, was darauf hindeutet, dass er den Stabilisierungseffekt digital errechnet. Ein optischer Stabilisator hätte diesen Effekt nicht.

Andererseits sehe ich beim Vergleich S5 vs. LG G2, dass ein optischer Bildstabilisator alleine auch kein Heilsbringer ist, denn letztlich bekommt man mit dem S5 bei Lowlightverhältnissen trotzdem bessere Bilder hin als mit dem G2.

Werden die Zeitlupenvideoaufnahmen eigentlich noch immer ohne Ton aufgenommen oder sind diese jetzt mit Ton?

Also dass das S5 bei Lowlight besser abschneidet als das G2 kann ich nicht bestätigen, ich habe auf Seite 11 ein bar Bilder dazu gepostet.

Hallo, ich eröffne mal eine Thread der rein ums Video aufzeichnen geht.

Ich zeichne super gerne Videos auf benutze sie für spätere Nachbearbeitung am Computer (Premiere, After Effects). In dem Thread "Alles rund um die Kamera - Fotos/Videos/Diskussion" habe ich mittlerweile den überblick verloren zwischen unzähligen Vergleichsfotos bei Tag/Nacht/StabilisatorAnAus/HDR-AnAusVorneHinten ect. Für mich macht das S5 schicke Bilder. Mehr aber auch nicht.

Mittlerweile liefern unsere Smartphones (gerade auch das S5) nicht mehr nur noch einfache Schnappschüsse, sondern qualitativ hochwertiges Videomaterial. Ich drehe gelegentlich Kurzfilme und nehme hier und da gerne mal ein paar Tipps mit auf den Weg :)

Bisher ist mir folgendes ins Auge gefallen beim S5:

● UHD-Aufnahme

Diese Funktion lies mein Herz sofort höher schlagen. 4x Hd, damit lassen sich super scharfe Videos machen, ebenfalls optimal für die Nachbearbeitung und das spätere runterskalieren auf 1080p.

● Zeitlupe

Ebenfalls eine neue spaßige Funktion, leider beim s5 nicht ganz sauber gelöst. Der Apfel hat es mit dem 5s irgendwie schon besser vorgemacht. Beim s5 werden die Slow Motion Videos je "slower" man sie aufnimmt immer pixeliger und unschöner. Guckt mal bei YT wie die vom Apfel aussehen. Das s5 nimmt Slow Motion mit 120fps und einer Auflösung von 720p auf.

● Zeitraffer

Ebenfalls gut, aber nichts neues meiner Meinung nach. Wer stellt sein Smartphone Stundenlang irgendwo auf um ein 20sek Resultat aufzuzeichnen. Irgendwie doch Uninteressant..

● Ruckelfreie Bewegung

Ich finde Samsung hätte diesen Modus einfach "60fps" nennen sollen. Denn mehr macht dieser Modus nicht, er nimmt mit 60fps auf, anstatt wie bei normaler Aufnahme mit nur 30fps. Für mich ein sehr wichtiger Modus weil man hier sehr klare und flüssige Aufnahmen erstellt. Alles in 1080p.

Was ist euch bisher im Videomodus aufgefallen? Hat schon mal jemand mit den Funktionen "Videostabilisierung" oder "Audio-Zoom" Erfahrungen gemacht?
Vllt seit ihr ja auch fleißige Filmer und habt noch ein paar Tipps im Bezug auf die Videofunktionen und Möglichkeiten des s5 auf Lager.

Action!