[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Ich hatte schon das Note 3 und will nun zum S5 wechseln. Zur zeit habe ich ein iphone 5s (nicht hauen :).
Was mich beim Note 3 wirklich angekotzt hat, waren eben diese schwammigen Slowmotion Videos. Die sind vollkommen unbrauchbar. Wieso schafft es Apple, aber Samsung bei einem so teurem Smartphone nicht?
Ich dachte beim S5 wäre das endlich behoben... so ein Schrott. Einige Sachen stören mich noch, wie das fehlende Zubehör zum Release des S5.... Apple schafft das . Ja ich weiß, "dann behalt das iphone... ". Ein Witz ist ja auch die Zertifizierung nach IP58... wasserdicht, aber bloss nicht mit ins Wasser nehmen sonst gibt's keine Garantie mehr.... fast schon Betrug meiner Meinung nach... und Wettbewerbswidrig...
Das musste mal raus. Trotzdem allen viel Spaß mit dem S5.

Hallo, habe seit gestern ein S5 und abends mal ein paar Testfotos gemacht, da eine gute Kamera für mich mit das wichtigste ist...

was soll ich sagen, ich bin relativ enttäuscht, wenn man folgende Bilder mal anschaut?

https://plus.google.com/photos/1100...ms/6003524048480951873?authkey=CKzmvdOC-NSRHw

Vorallem die ersten Bilder finde ich richtig schlecht, später ist es einigermaßen ok? (Bilder sind nicht in Chronologischer Reihenfolge)

Hat meine Kamera was, oder ist das einfach den Lichtverhältnissen geschuldet?

Danke und lg,

Alex

@simpson-mania: Naja zu deinem einen Kritikpunkt ... das S5 ist nicht nach IP58 sondern IP67 zertifiziert. Bedeutet es ist wasserfest aber nicht waserdicht. Es ist also eigentlich auch nicht dafür gedacht ein Wasserbad zu nehmen, sondern nur mal ne kurze Dusche oder Ähnliches zu überstehen. Gut IP67 beinhaltet auch zeitweiliges Untertauchen, aber frag mich nicht was mit zeitweilig gemeint ist. Baden gehen würde ich mit dem Handy jedenfalls nicht ;)

@ersgoldjunge: Premiere Pro kommt natürlich auch mit 4K klar. Jedenfalls das Material vom Note 3 ist kein Problem.

• Danke
Reaktionen: ersgoldjunge
Kann mir jemand sagen wieso Fotos die mit voller Auflösung gemacht wurden am TV nur mit Full HD angezeigt werden? TV wäre ein Samsung 4k Modell.

Gruß

Der Eine

Hast du schon mal andere 4k Dateien oder filme damit abgespielt? Liegt dann aber eher an deinem TV Gerät. Vllt mal einfach bei der Kundenhotline von Samsung anrufen..

Premiere Pro kommt natürlich auch mit 4K klar. Jedenfalls das Material vom Note 3 ist kein Problem.

Ich wusste garnicht das das Note 3 auch 4k abspielt.. wie lange gibt es das Note schon? Dachte das wäre jetzt die totale Neuheit des S5 und Z2's ^^

Videos spielt er mit der momentanen Box nur mit einer kleinen Bearbeitung ab. Jedoch Bilder sollte kein Problem sein.

Mal später schauen ob ich noch einen Lösungsansatz finde.

Gruß
Der Eine

Was für eine Box? ^^

One Connect oder Evolution Box. Wie das Ding sich auch immer schimpft.

ersgoldjunge schrieb:
Ich wusste garnicht das das Note 3 auch 4k abspielt.. wie lange gibt es das Note schon? Dachte das wäre jetzt die totale Neuheit des S5 und Z2's ^^
4K Video-Aufnahmen gibt es seit dem Note 3. Das kam so Oktober/November 2013 raus. Ich geh mal davon aus, dass es daran liegt, dass der S800 einer der ersten Chips war, der die Leistung dafür gebracht hat.

SimsP schrieb:
@simpson-mania: Naja zu deinem einen Kritikpunkt ... das S5 ist nicht nach IP58 sondern IP67 zertifiziert. Bedeutet es ist wasserfest aber nicht waserdicht. Es ist also eigentlich auch nicht dafür gedacht ein Wasserbad zu nehmen, sondern nur mal ne kurze Dusche oder Ähnliches zu überstehen. Gut IP67 beinhaltet auch zeitweiliges Untertauchen, aber frag mich nicht was mit zeitweilig gemeint ist. Baden gehen würde ich mit dem Handy jedenfalls nicht ;)

@ersgoldjunge: Premiere Pro kommt natürlich auch mit 4K klar. Jedenfalls das Material vom Note 3 ist kein Problem.

IP67 ist klar definiert: max. 30 Minuten, Max. 1m tief.

Und ja - 4k wird in Premiere locker geschluckt. Hat auch runterskaliert besseres Bild da Kompression geringer. Für Windows PCs Empfehle ich VLC Player. Windows MP M besten wegschmeißen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:25 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

Hier mal ein Vergleich der verschiedenen Video Modes.

Gemacht mit Screenshots direkt am S5. Alle also 1080p - auch der UHD.

Meine Beobachtung am S5 Display (komm Bis in der Nacht zu keinem Rechner) :

Stabilization: Nur etwas kleinerer Bildausschnitt - kein Schärfeverlust

60fps: wahrnehmbarer Schärfeverlust gegenüber 1080p. Unterschied viel geringer als noch beim N3 - aber da.

UHD: mehr Details als 1080p - selbst runterskaliert. Scheint schwächere Komprimierung zu haben.

Würde mich interessieren ob ihr das am PC auch so seht...

https://www.dropbox.com/sh/szjgldupfoj334h/EiiRushsf-

Also ich glaube deine Screenshots vom Display sind wenig aussagekräftig. Da hängt dann zu viel vom verwendeten Abspielprogramm ab. Kann je nach Programm beim Abspielen ganz anders aussehen als es wirklich ist.

Besonders beim 4k Video macht es wenig Sinn, ein 1080p Screenshot zu machen, weil dann ja der Großteil der Bildinformation verloren geht.

Einzig ein paar einzelne Frames aus einem Video würden da Sinn machen, wobei dir aufgrund der variablen Bitrate und der Kompression auch ständig anders aussehen würden.

Zumindest sieht man den verkleinerten Bildausschnitt bei eingeschaltetem Bildstabilisator.
MasterElwood schrieb:
60fps: wahrnehmbarer Schärfeverlust gegenüber 1080p. Unterschied viel geringer als noch beim N3 - aber da.
Du meinst gegenüber 30fps? Aber wie gesagt, für einen sinnvollen Vergleich bräuchte man einzelne Frames und am besten auch noch ein Stativ.

Ja gegenüber normalen 1080p 30fps. Der Verlust in feinen Details war ist beim N3 noch größer - hier ist das S5 schon deutlich näher am "Original".

Und das ein UHD Video auf einem UHD Display der King ist, das ist eh klar.

Die Frage war jedoch: bleibt was davon über wenn man es auf 1080p runterskaliert. Und die Screenshots zeigen: JA!

Warum? Schätze weil praktisch ein 4x Oversampling betrieben wird.

Was schade ist: genau wie beim N3 haben wir die Wahl zwischen
Einem super scharfen Modus
Einem stabilisierten Modus
Und einem flüssigen Modus.

Aber keinen Perfekten Modus, der alles vereint.

Der Freak in mir denkt jetzt natürlich daran, ein UHD Video in Premiere zu importieren, dann dort zu stabilisieren, dann mit Twixtor auf 60fps umzurendern, und dann wieder als mp4 auszugeben - und mit original UHD Video zu vergleichen.

Wir ein laaanges Wochenende.

Kann mir jemand vielleicht nochmal mit meinen Bildern helfen? :)

Danke und LG

Beim ersten Bild sieht es so aus als hätte die Camera die Belichtung auf den Himmel angepasst. Ein paar grad runter hätten das Bild gleich deutlich heller gemacht. HDR hätte auch geholfen. Ausserdem: hast du stabi eingeschaltet? Ist quasi der automatische Nachtmodus.

Vieleicht könntest du die Bilder auch auf Dropbox Posten. Ist einfacher....

Nee bei HDR werden die Bilder gerade nix bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ. Hast du die ersten Bilder im HDR-Modus gemacht? Da steht nämlich weder eine Belichtungszeit noch ISO-Zahl dabei und bei schwachen Lichtverhätlnissen wäre es kein Wunder, dass die HDRs ohne Stativ nix werden.

Hi,

nein ich habe einfach drauf losgeschossen. Somit steht:

Bildstabilisator auf Ein, Blitz auf Automatisch und ISO auf Auto...
HDR steht auf AUS

Stimmt da was mit den Einstellungen nicht oder kann man in dem Szenario keine guten Bilder erwarten?

Danke und LG

ich würde den stabi auslassen
wie gesagt fungiert eher als nachtmodus

Da muss was mit den Einstellungen bei den ersten Bildern nicht stimmen. Schließlich sind genau diejenigen so schlecht, bei denen weder eine Belichtungszeit noch ISOzahl dabei steht. Bei den besseren steht es ja dabei, obwohl da auch nicht viel mehr Licht vorhanden ist. Ich würde mal die Modi durchprobieren, wie so was zustande kommt.

PiZzA schrieb:
Hi,

nein ich habe einfach drauf losgeschossen. Somit steht:

Bildstabilisator auf Ein, Blitz auf Automatisch und ISO auf Auto...
HDR steht auf AUS

Stimmt da was mit den Einstellungen nicht oder kann man in dem Szenario keine guten Bilder erwarten?

Danke und LG

Schalt den Blitz auf AUS!

Gut, dann werde ich das morgen bei ähnlichen Lichtverhältnissen mal testen und dann schauen ich was bei rauskommt.

Danke und LG

• Danke
Reaktionen: amorosa