[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, bin langsam echt am verzweifeln!

Ich hab das S5 jetzt schon seit Weihnachten und mir kam das immer seltsam vor mit den Fotos, hatte vorher S4 und der hat bessere Fotos gemacht!

Mein Bruder hat nun auch ein S5 und wir haben das heute mal verglichen und mein Handy macht tatsächlich schlechtere Bilder als seines!

Die Bilder bei mir sind alle sehr hell und blass.
Was mir besonders aufgefallen ist, wenn ich Lampen fotografiere oder draußen im Sonnenschein bekomme ich auf den Fotos ständig solche hellen Balken! Also so wie Schein, Lichtschein, kein plan wie ich das nennen soll.

Als beispiel das eine Foto von der Lampe, man sieht die Lampe null. Als mein Bruder die Fotografiert hat hat man die ganz normal gesehen, bei mir ist das nur ein riesiger Blitzlicht.

Wir haben alles nach geschaut, hatten die gleichen Standard Einstellungen und alles. Haben beide die neunen Updates ect.

Ist meine Kamera schon von Anfang irgendwie defekt? :(

Selbst wenn ich manches Essen Fotografiere sind da solche Lichtscheine drauf als würde das essen glitzern wie aus nem Anime.

Ich bin echt genervt schon, was kann das sein und vor allem was kann ich tun? Habe das Handy von Otto bestellt gehabt.

Danke schon mal!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 359
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 313
  • 12.JPG
    12.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 312
Folie noch auf der Kameralinse drauf?

Haha ne also da ist keine Folie mehr drauf :)

Hallo.
Sieht denn die Kamera normal oder auch schon so wie auf den Bildern?
Also wenn du z.B. nur die Kamera einschaltest.

Mein uralt-Huawei Y300 war es so, das ich zwar gut "gucken" konnte, als die Kamera gestartet wurde, aber nach dem Auslöser kamen verwaschene Bilder am Ende raus...

LG Sulle

Ja bevor ich knipse also nur durchschaue sieht es auch schon so seltsam aus. Blass, kontrastlos und bei Sonnenlicht überall dieser blöde Schein. Wenn ich dazu morgen komme werde ich bei Sonnenlicht Fotos schießen und zeigen, hab leider mom Keine drauf.

Hi. Hast du die Kamera Linse mal sauber gemacht. Ich habe versucht dein Problem nach zu stellen.
Mit verschmierter Optik sieht es ungefähr so aus wie bei dir. Ich lade mal ein Bild hoch mit verschmierter und einmal mit sauberer Optik hoch. Habe es im Dunkeln gemacht nur mit Licht vom TV.

Anhänge

• 1426124057414.jpg
    1426124057414.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 310
  • 1426124066607.jpg
    1426124066607.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 299
Hier noch 2 Bilder konnte sie leider nicht in mein letzten Beitrag nachträglich einfügen.

Anhänge

• 1426124484827.jpg
    1426124484827.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 285
  • 1426124493058.jpg
    1426124493058.jpg
    2 KB · Aufrufe: 276
Mir ist auch das gleiche aufgefallen dass die Bilder von S5 blasser sind als von S4. Vor allem sehen die Gesichter bei S5 blass aus. Eine kleine Verbesserung kann man erzielen wenn man HDR ausschaltet. Mit HDR mache ich generell ganz wenige Aufnahmen da sie beim genauen betrachten meist eher schlechter aussehen als normal Aufnahme.

Hast du eine Hülle am Telefon?
Bei meinem damaligen SIII hatte ich das Problem, dass diese irgendwie verantwortlich war für "verschleierte" Bilder. Insbesondere bei schräg einfallendem Licht, hellem Sonnenschein und Blitzaufnahmen bemerkte ich dies.
Ist ja egal, wenn Hülle, dann mal abnehmen und testen.

Und das mit der Folie auf der Kamera:
Ich hatte eine Woche lang gar nicht bemerkt, dass da eine Folie drauf ist.
Erst als sie von allein verrutschte, bemerkte ich sie. Sie war sehr unauffällig.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

sunshinelady schrieb:
Haha ne also da ist keine Folie mehr drauf :)
Du findest es also lustig, wenn du eine Frage stellst und dir jemand mit einem Rat oder Tipp helfen will? :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 09:51 Uhr wurde um 09:55 Uhr ergänzt:

The_Rock01 schrieb:
Hast du die Kamera Linse mal sauber gemacht.
Zur Richtigstellung, obwohl ich verstehe was du meinst:
Was man reinigen kann, ist lediglich die Abdeckung der Linse, vergleichbar mit einem Filter bei einer "normalen" Kamera.

Nein ich hab keine Hülle und auch kein Aufkleber drauf. :)
ja entschuldige ich finde es amüsant weil ich hab da schon dran rum gepopelt weil ich genau das die ganze zeit dachte. Und mein Bruder dachte das gestern auch schon. Aber ist wirklich nichts es sei denn die machen solche Folien nun drüber die man nicht abbekommt und nicht sieht.

@the Rock, ja so ungefähr schauts aus. Ich habe gerade mal mit ne Brillenputztuch drüber gewischt und paar Test Aufnahmen gemacht. Bis jetzt sieht noch gut aus. Aber gerade scheint die sonne auch nicht. Werde heute unterwegs noch Aufnahmen machen und hoffe der Glanz ist dann weg.

Was genau sind die 3 Punkte unter der Linse eigentlich?
ich hab die vorsichtshalber auch mal gereinigt.

Heute Abend schreibe ich dann noch mal rein mit Fotos.

Die drei "Punkte" unter der Linse sind der Blitz und der Pulsmesser. ;-))

Wenn die Bildqualität durch die bisherigen Maßnahmen nicht besser wird wüde ich den Verkäufer kontaktieren.

Rio Grande schrieb:
Mir ist auch das gleiche aufgefallen dass die Bilder von S5 blasser sind als von S4. Vor allem sehen die Gesichter bei S5 blass aus. Eine kleine Verbesserung kann man erzielen wenn man HDR ausschaltet. Mit HDR mache ich generell ganz wenige Aufnahmen da sie beim genauen betrachten meist eher schlechter aussehen als normal Aufnahme.

Das stimmt so nicht habe das s4 auch hier und das s5 macht gleiche wenn nicht bessere Bilder. Kann dir gern Bilder der 2 Geräte uploaden.

Ich muss mich berichtigen. Du hast recht die Farben beim s4 Foto sind kräftiger. Aber sie zeigen so nicht die wahren Farben des motives. Das s5 Bild zeigt zb unsere Tür so wie sie wirklich aussieht und nicht übersättigt wie beim s4.Das erste Bild s4 das zweite s5

Anhänge

• 1426169776813.jpg
    1426169776813.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 277
  • 1426169784320.jpg
    1426169784320.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 267
Das zweite Foto ist definitiv besser.

Aber so isses halt: viele Leute halten knalligere Farben für besser - auch wenn es nicht der Wirklichkeit entspricht

Bei Icons und Hintergrund Bilder habe ich knallige Farben gern. Aber bei Fotos muss es auch wirklich das Motiv wiedergeben.

edit:

Habe mal aus dem Fenster 3 bilder gemacht mit dem s5. Und ich bin echt zufrieden.

Anhänge

• 1426173332580.jpg
    1426173332580.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 289
  • 1426173342185.jpg
    1426173342185.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 247
  • 1426173353320.jpg
    1426173353320.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sunshinelady schrieb:
Was genau sind die 3 Punkte unter der Linse eigentlich?
ich hab die vorsichtshalber auch mal gereinigt.
Es ist schon bedauerlich, dass du dich noch nicht mal mit der Hardware deines Smartphones auseinandergesetzt hast. Wie mag es da wohl erst mit Kenntnissen bezüglich der Einstellungen der Kamera und des Smartphones im allgemeinen stehen?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Und einmal ohne und mit hdr

Anhänge

• 1426180262378.jpg
    1426180262378.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 269
  • 1426180273865.jpg
    1426180273865.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Hallo

Eine Frage: Ich hab das Gefühl, dass die Kamera an meinem S5 etwas schief ist. Also bei genauerem hinsehen könnte man meinen die Kamera ist schief eingebaut. Hat das sonst noch jemand? Könnte auch sein, dass ich etwas pingelig bin, aber ich denke sie ist schief. Wenn ich die Kamera starte, dann sieht auch alles normal aus, also nix verschwommen oder dergleichen.
Außerdem traue ich mich kaum meine Kamera zu nutzen. Als ich sie das letzte mal genutzt habe, hatte ich am nächsten Tag den mm-qcamera-daemon drauf. Hatte allerdings keinen Werksreset nach dem Update aufs 5.0 gemacht. Nachdem der Daemon drauf war, hab ich den Werksreset dann gemacht und nun ist er auch weg.

Könnte mal bitte jemand schauen, ob an seinem S5 die kamera gerade sitzt?

Bei mir sitzt sie auch ein klein wenig schief. Aber das stört nicht

• Danke
Reaktionen: Kati S
HTCDesire schrieb:
Es ist schon bedauerlich, dass du dich noch nicht mal mit der Hardware deines Smartphones auseinandergesetzt hast. Wie mag es da wohl erst mit Kenntnissen bezüglich der Einstellungen der Kamera und des Smartphones im allgemeinen stehen?

Muss man sich mit allen auskennen um ein Smartphone zu haben? :) Es reicht mir das ich mich mit der Software auskenne als mit der Hardware und das was mich nicht interessiert (zb Pulsmesser) wird eh bei mir gleich ausgeschaltet.

So also ich hab gestern auf der Arbeit Fotos gemacht. 1x mit einer super Sauberen Linse und dann extra noch 2 wo ich mit dem Finger drüber gewischt habe. Aber ist das wirklich so empfindlich? Ich meine man kommt da doch ständig dran. So ein Problem hatte ich bei dem S4 auch nicht.

Die Frage ist aber auch, ist das bei euch aus so? :confused2:
Ich verstehe nicht warum mein Bruder trotzdem schärfere, klarere, kontrastreichere Bilder macht als ich... wenn er mal zeit hat und mir sein Handy leihen kann werde ich das noch mal genauer vergleichen. :/

Aber The_Rock hatte schon mal recht wegen den komischen Lichtern, ist einfach nur verschmierte Linse.

Anhänge

• Gut.jpg
    Gut.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 281
  • 20150312_150320.jpg
    20150312_150320.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 266
  • 20150312_150312.jpg
    20150312_150312.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: Sunshine_live90