[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

nach dem Update hab ich das Gefühl, dass im Kamera-Menü sich was geändert hat...war bei KitKat nicht ein Button für eine Bildstabilisierung oder so ähnlich da? Jetzt ist das 'nur' noch für die Videokamera vorhanden... :confused2:

Kann mal einer mit 4.4.2 gucken, wie es bei ihm aussieht?

Danke & Gruß

Anhänge

• Screenshot_2015-01-17-20-55-53.png
    Screenshot_2015-01-17-20-55-53.png
    171,1 KB · Aufrufe: 356
Dafuer ist gibt es wohl jetzt 'Automatische Nachterkennung', wenn ich das richtig sehe.

Scroll mal mach unten.

Die Nachterkennung gab es unter KK ebenfalls

Es handelt sich nur um eine Umbenennung, die Funktion ist die selbe ;)

Hallo, ist es bei euch auch so mit Autofokus bei 4.4.2 wenn man auf Bildschirm getippt hatte wurd es ja grün (+rot) aber jetzt ist es nicht mehr so zumindest bei mir funktioniert Autofokus nicht mehr Danke voraus. Gruß Coski

@#3
Hast du mal einen Screenshot fuer mich? Irgendwie seh ich das bei mir nich.
@#4
Versteh ich das richtig, 'Automatische Nachterkennung' unter 5.0 ist gleiche wie 'Bildstabilisierung' unter 4.4?!

Leider wurde beim S5 mit KitKat der automatische Nachtmodus und die Bildstabilisierung zusammen getan... war also schon da, nur ein Button.

Jetzt in Lollipop seht bei dem automatischen Nachtmodus, kein Wort mehr von Bildstabilisierung. Also
a) die Bildstabilisierung ist jetzt einfach immer aktiv (wünschenswert, wie ich finde)
oder
b) die haben es einfach bes... bescheiden übersetzt und es ist leider genau die selbe, doof kombinierte Funktion. (Da der auto. Nachtmodus viel zu schnell einsetzt und das Fotografieren, dann bei Schnappschüssen, viel zu lange braucht...)

Muss sagen, dass mir seit dem 5.0-Update der Fokus viel besser gefällt. Er funktioniert bei mäßigen Lichtverhältnissen nicht nur schneller, sondern stellt endlich auch in den meisten Fällen den Bereich scharf, den man antippt. Na geht doch!

Ansonsten muss ich noch schauen, ob die Bildqualität irgendwie besser geworden ist. Vor allem auf die Aufnahmen bei wenig Licht bin ich schon gespannt.

• Danke
Reaktionen: Sunshine_live90
Ist denn auch irgend jemandem aufgefallen, dass man jetzt unter 5.0 in den Einstellungen der Kamera den Auslöseton nicht mehr abstellen kann?
Oder ist das nur bei mir so?

Ist mir aufgefallen. Schade... War vorher eine feine und nützliche Sache, dass man den Ton separat abstellen konnte

• Danke
Reaktionen: didi5o
Zwar kein Trost, aber bei meiner 4.4.2 (Ungarisches Modell, XEH) konnte ich das schon nicht abstellen. :unsure:

Für jeden schei** braucht man root ... :cursing: (bzw. muss man den Ton komplett deaktivieren vorher)

Eben, unter 4.4.2 konnte man da ebenfalls nichts machen, außer den Ton komplett auf Vibration/Stumm zu schalten. Samsung haben da, aus mir unerfindlichen Gründen, einfach nicht nachgebessert.

Der Auslöserton lässt sich mit "Tasker" umgehen.

Wenn Kammera-App aktiv --> Ton aus

Somit wird beim öffnen der Kamera-App das Smartphone auf "Vibration" gestellt und es gibt keinen Auslöserton.

Beim Verlassen/Beenden der App wird diese Einstellung blitzschnell rückgängig gemacht.

Funktioniert super und ist mMn. der beste Weg mit der Stock App aber ohne den lästigen "Knips"-Geräuschen Fotos zu machen. :thumbup:

Aha... muss man nicht verstehen.

Anderes Thema. Seit 5.0 ist mein AkkuWarnton (15% Warnung) dermaßen laut, dass ich jedesmal erschrecke. Mein Systemton ist jedoch sehr leise eingestellt.

Ich hab es jetzt noch nicht probiert, weil es ja pro Akkuentladung nur einmal dazu kommt, aber ist der Ton an die Benachritigungslautstärke gekoppelt?

Hey Androider,

wer von euch hat schon die neue Funktion gefunden mit der man unter Lollipop "RAW" Format machen kann?

Unter KitKat ist beim antippen des Displays und Fokussierung des Motivs der Sucherkreis immer grün geworden, sobald optimal fokussiert war. Das scheint (bei mir zumindest) unter Lollipop nicht mehr so zu funktionieren, ergo der Kreis ist keine wirkliche Hilfe mehr meim suchen des optimalen Fokus.

Kann man das irgendwo einstellen oder ist das gar nur bei mir so?

VG Sascha

Was hast den für ein Smartphone und welche Kamera App benutzt du?

Ja sorry, gehört natürlich noch dazu!

Das Galaxy S5 und nutze die App, die bereits installiert ist zum Bilder machen...

Also die Samsung eigene.

Da kann ich dir nicht sagen ob Samsung die RAW Unterstützung eingebaut hat.

Mit der App Camera FV-5 kannst du z.B. RAW/DNG einschalten.