[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie wirft mir die Suche keine brauchbaren Ergebnisse her...

Problem: Bei meinen bisherigem Samsunggeräten konnte man mit der Laut-leise-Wippe zoomen.
Beim S5 macht es dann ein Bild, zoom geht nur über den Bildschirm.

Kann man das umstellen, wenn ja wo?
In den Einstellungen finde ich ncihts...:rolleyes2:

So einfach kann die Lösung sein.......

Herzlichen Dank!

• Danke
Reaktionen: Lopan
Verglichen mit dem S4 meines Sohnes macht mein S5 bei wenig Licht die schlechteren Aufnahmen. Sie haben weniger Farbsättigung und zumeist Grünstich. Leider kann man den AWB nicht feinjustieren, so dass man den Grünstich akzeptieren muss (manuell auf Kunstlicht bringt nicht mehr als der AWB. Kelvin gibt es nicht und auch keine Grün-Violett-Balance). Oder wie seht ihr das? Ich habe bisher keine Kamera-App gefunden, die den Weißabgleich besser einstellen kann und auch mehr Sättigung bei der Aufnahme einstellen kann.
j.

Ja, bei wenig Licht werden die Farben in der Tat sehr blass. Großartig ändern kann man das auch durch andere Kamera-Apps nicht. Jedenfalls nicht ohne Qualitätsverlust bei den Fotos.

Am ehesten würde ich dir empfehlen, dass du die Fotos ganz normal machst und danach mit dem hauseigenen Foto-Bearbeitungsprogramm den Kontrast um ~15 Punkte hochschraubst.

Wenn du mehr Schärfe herauskitzeln willst, würde ich von Anfang an die Google Kamera App bei wenig Licht empfehlen. Fakt ist aber, dass die S5-Kamera für schlechte Lichtverhältnisse einfach nicht gemacht ist.

• Danke
Reaktionen: jenss
Hm... erhöhter Kontrast kann aber dazu führen, dass schwarz absäuft bzw. weiß ausbrennt - auch nicht so ideal. Nachträglich Farben anheben wäre auch keine richtige Lösung, das sieht nicht so gut aus wie nativ stärkere Farben. Schade irgendwie.
Gibt es eine App, bei der man den Weißabgleich genauer einstellen kann als nur mit fixen Werten?
j.

Hallo allerseits.
Ich habe seit kurzem das S5 und möchte gerne die Kameraeinstellungen wie bei dem S3 wählen. Sprich den Scene Modus aktivieren mit z.B. Sonnenuntergang, Herbst, usw. Kann das nirgendwo finden.
(Das S5 ist gerootet)
Danke im Voraus. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildqualität des S5 hier ist KATASTROPHAL.
Man muss schon lange versuchen bis mal ein Bild scharf gestellt wird. Schnell mal einen Schnappschuss zu machen ist nahezu unmöglich.
Wenn ich ein vernünftiges Foto brauche nehm ich mein altes iPhone 4S.

Nachdem ich diesen Thread gesehen habe, kommen mir fast die Tränen.
Ich frage mich mit welcher APP ihr diese genialen Fotos hier schiesst?
Im Anhang seht ihr zwei Fotos die ich mit der Standard Foto-APP (alle Settings auf Auto) auf meinem S5 geschossen habe.

Und das ist schon das zweite Gerät - das erste habe ich auf Garantie getauscht. Bei anderen S5 meiner Arbeitskollegen ist die Bildqualität ebenfalls verrauscht und unscharf darum bin ich inzwischen davon ausgegangen, dass die Bildqualität einfach so grottenschlecht ist.

Die besten Bilder hat der Kollege mit dem OnePlus One gehabt - jetzt habe ich gottseidank auch ein Invite bekommen und mir eins bestellt.

Frage: Wie zum Teufel bekommt ihr so geile Fotos mit dem Drecksding hin?

Problem ist, dass das S5 einfach totale Probleme mit dem Scharfstellen hat. Das erste S5 das ich auf Garantie getauscht bekommen habe hatte das gleiche Problem.
Das neue Handy ist 2 Monate alt, Android Version ist aktuell und auch die Folie von der Linse ist schon weg ohne merklichen Erfolg...

Mich nervt das S5 nur noch... die friemelige Abdeckung der USB Ladebuchse. Schon nach 6 Wochen hat die Buchse Wackelkontakte und abgesehen davon selbst mit dem original 3A Ladegerät kann man nicht Zocken ohne dass der Akku leerläuft. Ich denke wenn das OnePlus da ist kommt dieser Schrott endgültig weg.

Anhänge

• 20141107_165856.jpg
    20141107_165856.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 256
  • 20141107_165922.jpg
    20141107_165922.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit so einer negativen Einstellung zum S5 herangeht, ist es kein Wunder dass das S5 streikt. So ein Telefon ist doch auch nur ein Mensch.
Blei bei deinem iPhone, du hast das S5 nicht verdient.

Wenns ordentlich funktionieren würde wäre die Einstellung sicher eine andere. Soetwas beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Aber mal ehrlich.. Was macht ihr anders?

Versuch es mal ohne die ganzen Automaticen. Ohne Bildstabilisierung und den ganzen Kram. Dann das Handy irgendwo aufstützen und manuell Fokusieren. Wenn es dann immer noch nicht scharf ist, ist was faul.

Amicello: Da ist wahrscheinlich was defekt. Genau das hatte ich auch bei meinem S5. War nagelneu von 1&1, hab immer unscharfe Fotos gehabt, egal welche Einstellungen..habs dann zurück geschickt ein neues bekommen, da war alles wieder so wie es sein sollte.

Heute ist das OnePlus One gekommen und die Fotoqualität ist genial!!!
Scharf bis in die Staubkrümelchen der Tastatur - kein Vergleich mit dem S5!!
Ich habe noch nicht mal etwas an den Einstellungen machen müssen - einfach drauf halten, mit der Standard-App - fertig.
Zwei Testfotos zwei gestochen scharfe Bilder. Da braucht man keine Digitalkamera mehr!!

@John.. Ich glaub einfach nicht, dass zwei nagelneue Geräte aus dem Karton beide gleich schlechte Bilder machen(unscharf, verrauscht, Rauschen ist auch noch softwareseitig künstlich nachgeschärft). Ebenso ist es mit den S5 Handys bei meinen Arbeitskollegen genausoschlecht...

Aber.. jetzt ist die Zeit des Ärgerns vorbei. Ebay freut sich.

Wahnsinn. Manche haben einfach Pech.
Es ist eben komplett ausgeschlossen, dass sich sämtliche Tests darin irren, wenn sie die Qualität des S5 so loben, wie sie es tuhen.

Ich kann mir das nur so erklären, dass Samsung den Testern GoldenSamples ausliefert die besonders gut sind oder vielleicht einfach nur besser bezahlt...

Das mit den unscharfen Fotos habe ich auch, obwohl es mit lollipop besser geworden ist. Dieses umgehe ich indem ich "Tippen & Foto" benutze. Samsung komprimiert die Bilder allerdings auch recht stark und schärft dazu öfters kräftig nach. Am besten paar andere Camera Apps testen. Wenn man weiss wie kann man schon einiges aus der Cam rauskitzeln. Aber du hast schon recht, es sollte einfach so out of the box funktionieren.

Hast du ein gerootetes Gerät etc. dass du jetzt schon Lollipop drauf hast?
Auf meinem S5 ist noch 4.4.2 drauf und gibt auch keine Aktualisierungen dafür. Ich frage mich langsam, ob E-Plus möglicherweise irgendwelche Fake S5 Geräte verkauft.

Abgesehen von der miesen Kameraqualität kommt mir das One deutlich schneller und flüssiger vor, obwohl beide auf dem Papier den gleichen Snapdragon 801 haben. Und dass bei einem nagelneuen Gerät nach 6 Wochen schon die USB Buchse permanent Wackelkontakte hat sollte bei einem Markengerät doch eigentlich auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne kein root, per odin das polnische Lollipop Update draufgebügelt.
Die "Flüssigkeit" wird der Abwesenheit von Touchwiz bei dem One zu verdanken sein ;) Aber Lollipop ist auch noch ne Spur geschmeidiger als Kitkat.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Pause :)
Hier gehts um die Kamera des S5, deren mögliche Probleme, Einstellungen, usw...
nicht um Vergleiche verschiedener Phones oder sogar haltlose Vermutungen über das Geschäftsgebaren von Netzanbietern. Diskussionen dazu dürft Ihr gerne in der Plauderecke führen ;).
Bitte zurück zum Thema und weiterhin viel Spaß im Thread.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Billy59 und Lopan
Ich kenne es, dass der AF nicht immer gleich reagiert. Wenn man dann schießt, wird es unscharf. Dagegen hilft, einmal auf das Display tippen. Das forciert das Scharfstellen.
j.