[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe doch, dass Samsung an einer Lösung arbeitet, aber es sind ja offenbar nicht alle Geräte betroffen, wenn man sich den "Zeigt her eure Bilder"-Thread ansieht..

Draussen bei schönem Wetter trifft der AF meist auch...

Also nicht falsch verstehen, ich finde die Bildqualität schon klasse, das einzige Manko ist halt der Autofokus.

• Danke
Reaktionen: Sunshine_live90
araneae, musste das sein?? :scared:
Aber die Qualität ist schon der Hammer, aber wie lange musstest du die Luft anhalten, damit das Bild gelingt? :biggrin:

musste sein,habe ja die Wohnung voll damit:winki:

Luft anhalten war nicht wirklich schlimm,würde sagen "normal",bin sehr zufrieden mit der Qualität der Bilder,möchte kein anderes App installieren da keines was ich bisher Testete besser war als das Original

mfg ara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott, ich könnte das absolut gar nicht!!:ohmy:
Habe den Samsung-Support mal angeschrieben, mal gucken, was da kommt.

Weiß eigentlich jemand, was mit dem 0,3 Sekunden Autofokus ist?
Wird ja so beworben, aber hab ich auch nichts von gesehen?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

So, kam gerade die Antwort vom Kundendienst, ich solle meine Kameraeinstellungen zurücksetzen und wenn das nichts bringt darf ich das Gerät kostenlos einschicken und überprüfen lassen.
An sich sehr kulant seitens Samsung, aber nicht optimal, wenn man auf sein Smartphone angewiesen ist und momentan kein Ersatzgerät vorliegen hat.
An alle, die den selben Fehler haben, ihr könnt euch also dazu bequemen, den Samsung Support anzuschreiben, dann bekommt ihr je nach dem, was ihr auswählt, z.B. E-Mail ein Versandetikett, womit ihr das Smartphone kostenlos einschicken könnt, wo es dann letzendlich überprüft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Farbe an der S5-Kamera stärker einstellen oder muss man sich dafür erst eine andere Kamera-App runterladen? (welche?)
j.

Ich bekomme immer so eine Meldung: "Galerie möchte folgendes tun: Picasa Webalben" Ich will aber keine Picasa Webalben und die Meldung kommt jedes Mal, wenn ich ein Foto gemacht hab oder so. Picasa Uploader hab ich schon deaktiviert. Wie krieg ich diese blöde Meldung dauerhaft weg?

@Krümelmonster91,
geh mal in den Einstellungen auf Konten, dann dein Googlekonto anklicken und wenn die Google-Emailadresse da steht dort nochmal draufklicken.
Dort kannst du die Picasa-Webalben Sync. dauerhaft deaktivieren incl. der nervigen Meldung.

Gruß Bernd60:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Krümelmonster91
Weiß eigentlich jemand, was mit dem 0,3 Sekunden Autofokus ist?

Das gilt bei idealen Bedingungen. Normalerweise sieht man dann auch einen winzigen Stern hinter der Behauptung! Die Erklärung steht dann irgendwo kleingedruckt.

Aber es ist vollkommen normal dass der Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen langsam ist.

Mit dem AF hab ich generell keine Probleme. Nur zickt er manchmal bei sehr nahen Objekten rum. Ich muss dann extra weiter weg und mich dann langsam wieder annähern.

Edit: auf der Samsungseite steht: Der superschnelle Autofokus der Samsung GALAXY S5 Kamera kann in bis zu 0,3 Sekunden scharf stellen.

@Bernd: Danke dir, hat geklappt!

Hey. Ich bin kurz davor mein Note 3 gegen ein S5 zu tauschen. Da ist die Frage,ob es sich von der Kamera her lohnt.

Also das Note 3 macht schlechtere Bilder als mein S3 Neo in Räumen bei Kunstlicht.

Kann das mal jemand vergleichen,der evtl. beide Geräte hat oder hatte ? Mir gehts in erster Linie beim Tausch um die Kamera.

Mfg

Viele maulen bei schlechten Verhältnissen.. Ich mach es auch.. Aber wenn du draußen bist ist die Kamera einfach nur geil.. Und der Fokus fuckt ab..

amorosa schrieb:
Hey. Ich bin kurz davor mein Note 3 gegen ein S5 zu tauschen. Da ist die Frage,ob es sich von der Kamera her lohnt.

Also das Note 3 macht schlechtere Bilder als mein S3 Neo in Räumen bei Kunstlicht.

Kann das mal jemand vergleichen,der evtl. beide Geräte hat oder hatte ? Mir gehts in erster Linie beim Tausch um die Kamera.

Mfg
Naja, kommt drauf an. Wenn du viel draußen fotografierst (und das am besten auch noch tagsüber), dann zaubert dir das S5 richtig hübsche Fotos. Auch der HDR-Modus ist super! Bei Innenaufnahmen (nachmittags und abends) und schweren / schlechten Lichtverhältnissen ist die Kamera aber nicht wirklich überzeugend. Fotos verlieren da schnell an Schärfe und die Farben sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Dafür hat das S5 eine zu schlechte Stabilisierung (es sei denn, du hast ein extrem ruhiges Händchen beim Fotografieren) und einen zu kleinen Sensor.
Beim Fokus das Selbe: Draußen ist er super, abends in der Wohnung aber mies.

Das Android 5.0 Update soll zwar eine leicht bessere Software-Stabilisierung mit sich bringen und den Fokus ein wenig verbessern, aber da sollte man keine großen Sprünge nach vorn erwarten.

Wenn du jetzt eh schon vom Note 3 kommst, wäre das Note 4 hier die etwas bessere Wahl. Es hat die selbe Kamera wie das S5, bietet aber eine bessere Stabilisierung (OIS) und hat eine deutlich bessere Frontkamera.

Wenn es dir aber knallhart um den Vergleich zwischen dem S5 und dem Note 3 geht, würde ich sagen, dass das S5 die bessere Kamera hat. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen. Bei Innenaufnahmen mit Kunstlicht solltest du aber auch vom S5 da nicht zu viel erwarten.

Dass das Note 4 die selbe Kamera wie das S5 besitzt stimmt soweit ich weiß nicht. Das S5 besitzt den ISOCELL Sensor von Samsung, während das Note 4 den Sony IMX240 verbaut hat.

Ich stand vor kurzem auch vor der selben Wahl, S5 oder Note4, aber nachdems das S5 für weniger als die Hälfte gab, nehm ich lieber eine schlechtere Kamera in Kauf und spar dafür ordentlich :cool2:

@AlexE

Stimmt, ich hab mir geirrt. Das Note 4 hat tatsächlich keinen ISOCELL Sensor. Das ist aber nicht so wichtig, da ich vor einigen Wochen das Note 4 mit dem S5 vergleichen konnte und die Bildqualität sehr ähnlich war. Das Note 4 lag in der Schärfe aber einen Ticken vorne - dem OIS sei Dank.

Natürlich, wenn man etwas Geld sparen möchte, greift man eher zum S5 - keine Frage. Es ist gut 200€-300€ günstiger zu kriegen und nicht wesentlich schlechter als das Note 4.

Naja, nicht jeder möchte auch nen 5,7zoll-klopper mitschleppen denke ich.

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Wie soll ich der Kamera beibringen dass die neu geschossenen Bilder automatisch in den Ordner Kamera auf der SD Karte landen ?
Nach dem update erstellt die Kamera automatisch ein DCIM Ordner auf dem Gerätespeicher und legt dort die Photos ab, obwohl ich den Ordner auf SD Karte verschoben habe.

Eine gute Möglichkeit ist es über das Kameraeinstellungen Menu zu probieren. Nur den Ordner auf die SD Card schieben wird nicht funktionieren man muss der Kamera schon sagen wo sie speichern soll

• Danke
Reaktionen: Rio Grande