[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nero30 schrieb:
Bei A Better Camera und FV-5 kann man die jpeg Komprimierung einstellen. Gibt bestimmt noch andere aber die 2 Apps kenne/nutze ich selbst zwischendurch.

Danke für die Empfehlung, werde sie mal ausprobieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:03 Uhr ergänzt:

MasterElwood schrieb:
Bist du gerootet? Für root gibts eine Mod, da kannst du auch in der standard App die Komprimierung extrem hochschrauben. Auch für die Video Datenrate :thumbsup:

Noch habe ich kein root.
Wie heisst denn der Mod?

Gruss

Hallo!

Jetzt hätte ich auch eine Frage zum HDR-Modus der Kamera. Ich habe die ersten 40 Seiten durchgelesen, konnte aber nichts finden, ob man sowohl das HDR als auch das "normale" Bild speichern kann. Bei den bisherigen Galaxys ging das immer in den Tiefen des Menüs einzustellen. Dann hatte man beide Aufnahmen, falls das tonemapping misslungen war.
Oder geht das technisch nicht mehr? ich merke gar nicht, dass das S5 mehrmals auslöst für die HDR-Aufnahmen.
Falls jemand einen Link zum Einlesen in den Bereich ISOCELL- Sensortechnik hat, würde mich auch sehr interessieren.

Danke schonmal!

Lg Domi

Galaxy Domi schrieb:
Ab S5 haben die Samsung Handys HDR Echtzeit Vorschau - seitdem gibt's auch nur mehr entweder oder speichern.

Wegen Isocell: such mal bei YouTube. Erinnere mich dass ich Videos davon gesehen hab.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:00 Uhr ergänzt:

skydriverx schrieb:
Danke für die Empfehlung, werde sie mal ausprobieren...

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:03 Uhr ergänzt:

Noch habe ich kein root.
Wie heisst denn der Mod?

Gruss

HX CAMERA Mod v1.23 by hyperX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi
wiese35 schrieb:
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich finde auf meinem Galaxy S5 den Weißabgleich (AWB) nicht unter Einstellungen. Braucht man vielleicht eine besondere App?

edit:
erledigt, gefunden!:thumbup:

Wo sind denn die Weißabgleichseinstellungen? Ich finde da auch nichts. Bei meinem ollen HTC Evo 3D konnte ich den Weißabgleich manuell einstellen.
Ich würde auch gerne die Farbe justieren können, also etwas kräftiger. Geht anscheinend auch nicht, oder?
j.

Ah, jetzt habe ich es entdeckt: Innerhalb des Einstellungsmenüs der Kamera kann man auch nochmal runterscrollen, obwohl das Menü nur 2/3 des Displays nutzt. Leider keine Kelvin-Einstellung dabei, aber immerhin. Die Farben kann man nicht irgendwie einstellen?
j.

Ich habe ein Problem. Sobald ich Videos mit der rückkamera aufnehme rauscht es ziemlich im Hintergrund. Am Mikrofon kann es normal nicht liegen. Da Aufnahmen mit der frontkamera klar sind. Ebenso ist beim Diktiergerät, WhatsApp sprachnachricht und telefonieren kein rauschen bei meinem gegenüber zu hören. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Hier ein Video in dem man es gut hört.

https://www.dropbox.com/s/tm2pdoee3ia63kp/20141112_041316.mp4?dl=0

Nachdem ich jetzt seit einer Woche mein neues S5 habe, bin ich mit der CAM insgesamt sehr zufrieden. Konnte es auch mal kurz gegen das IP 6+ vergleichen und bis auf die etwas bessere Farbwidergabe des IPs gibts da auch keine wirklichen Vorteile des IP. Aber ich bin über 2 Dinge etwas gestolpert:
Das eine ist das red-dot Problem bei schlechtem Licht, welches ich Jahr nach dem Auftreten bei den ertsen Galaxys nicht mehr erwartet hätte. Finde ich etwas enttäuschend.
Was aber gar nicht geht ist die Frontcam. Die ist um Welten schlechter als die des S3 und S4 mini, dass ich mich schon gefragt habe, ob ein Defekt vorliegt. Habe zwar schon hier und da gelesen, dass die Frontcam nicht so doll sein soll, aber das die wirklich schlechter ist als die der Vorgänger - damit hätte ich nicht gerechnet.
Könnt Ihr mir sagen, ob das bei Euch auch so ist (im Vergleich)? Falls nicht, würde ich es mal mit nem Umtausch versuchen.

Was für Probleme hast du denn mit der Frontcam?

Die Probleme mit der Frontcam:

Sie belichtet viel zu hell (ok kann man korrigieren).
Sehr, sehr schlechter Kontrast (Bilder sind milchig,...keine Folie drauf).
Sehr sehr rauschig.
Deutlicher Farbstich ins gebliche.

Die ganzen Punkte fallen im Vergleich zum S4 mini und S3 bei in-door auf(egal ob Automodus oder Portrait), welche deutlich besser abschneiden.
Open camera, Google-Cam machen es nicht besser.

Hi,
die Probleme, die du nennst, mit der Front-Cam habe ich auch. Ich hatte vorher das S3 und muss sagen, das die Front-Cam echt besser war. Ich nutze die Originale-App,die von Beginn an drauf war.
Mit anderen Kamera-Apps wird es auch nicht besser?

Andere Apps ändern leider auch nichts.
Es ist v.a. ein Problem bei schlechtem Licht. Sonst ist sie eigentlich ganz gut.
Warum die Kamera soo schlecht ist bei schlechtem vs. gutem Licht verstehe ich auch nicht.

Hallo,
folgendes Problem bei Videoaufnahmen mit Galaxy S5:
Der Audioton jeder Szene setzt erst nach ca. 0,5 Sekunden ein, wobei der Ton eingeblendet wird. In der Aneinanderreihung der Szenen bei der externen Filmbearbeitung ergeben sich unangenehme Tonlücken im Ablauf, wobei jede
Szene einzeln bearbeitet werden muß. Das ist sehr zeitaufwendig und lästig.
Gibt es eine Möglichkeit, das abzustellen, so dass Video und Ton dieselbe Länge haben? (dasselbe Problem hatte ich mit meinem bisherigen
Sony Xperia S weshalb ich auf Samsung umgestiegen bin):huh:
Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit (bei z.B. beim Galaxy 3) dass bei Videoaufnahmen die Szenen nicht getrennt sondern als nur ein Filmclip aufgenommen und bearbeitet werden können.
Für eine schnelle Antwort vielen Dank!

Kann mir mal jemand helfen?
Bin vom S3 LTE auf das S5 umgestiegen und überall wird ja mit der ach so tollen Kameraqualität geworben, nur merke ich da überhaupt nichts von, vielleicht nur eine Einstellungssache oder ich bin einfach nur zu blöd, naja, wenn ich ein Foto machen will, dann muss ich wirklich verdammt still halten, weil jede kleine Bewegung das Bild verunschärft, wo das S3 hingegen prachtvolle Bilder gemacht hat.
Ist so bei so wohl guten, als auch schlechten Lichverhältnissen und der Unterschied ist schon enorm, wenn ich die Bilder mit denen hier aus dem Forum vergleiche.. :(
Vielleicht liegt es auch nur am Modus oder irgendwie an den Einstellungen, ich probier mal einen Screenshot der Einstellungen einzubinden.

Wenn ihr das Bild sehen könnt, sieht man unten an der Tastatur auch diese grausige Qualität.

Gleich geht es auf den Weihnachtsmarkt, da werde ich mal ein Bild mit dem S5 machen und hier mit einbinden, damit ihr das mal seht.
Ich weiß echt nicht, woran es liegt, da hat mein S3 nämlich wesentlich bessere Bilder gemacht..
Schon mal vielen Dank im Voraus! :)

Eigentlich sollten mit deinen Einstellungen gute Bilder möglich sein. Ich habe bemerkt, dass bei schlechten Licht und keinem Blitz ich eher das Handy getrost in der Tasche lassen kann. Gute Bilder mache ich nur bei gutem Licht. Für alles andere hole ich lieber meine Nikorre aus dem Keller...

ja ist mir auch aufgefallen bei mir kam es allerdings durch die neue firmware
ist eine ganz blöde sache
das mit dem stillhalten war vorher erheblich kulanter

Hatte vorher, als ich das gekauft habe eine Vodafone-Branding gehabt, keine Ahnung, wie die Kamera da war, habe nämlich direkt die DBT-Firmware geflasht.

Hab gestern mal ein Bild gemacht, bei den eigentlich perfekten Lichtverhältnissen und seht selbst..

Also diese Problem habe ich auch, und wie schon oft geschrieben, behelfe ich mir mit "Tippen & Fotos machen". Dabei werden die Fotos auch scharf. Sonst fabriziert meine Cam auch nur so nen verwackelten Matsch... Oder eine andere Kamera App nehmen, z. B. die google Camera, bei schlechtem Licht eh vorzuziehen, meiner Meinung nach.

In anderen Foren steht, man sollte die Schutzfolie entfernen an der Kamera, dann geht es, nur schützt die das Glas hinten um das "Objektiv" herum und nicht über der Linse.
Kann das einer bestätigen?
Kann ja sein, dass einer von euch die Folie abgemacht hat, wollte ich noch nicht machen, weil ich auch nach ein paar Monaten ein "wie neu"-Handy in der Hand halten möchte.

Ich hab die Folie direkt nach dem Auspacken entfernt ;)