[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hm, ist mir nicht aufgefallen, filme aber auch eher selten.

jetzt hab ich doch mal eine Frage: Ich fotografiere im Automatik-Modus. Mir ist aufgefallen, dass kein grüner Kreis mehr erscheint, wenn er fertig gemessen hat. Woran liegt das? Hat dies was mit der neuen Software 4.4.4 zu tun? Bei mir bleibt der Kreis weiss. Und wenn ich Fotos mit schwacher Belichtung mache, kann man diese nur schwer ertragen ;) Bildrauschen, zum Teil unscharf etc.
Einen Nacht bzw. Abend-Modus habe ich nicht gefunden. Bei meinem S3 habe ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Bei dem S5 ja nur Auto, Virtuelle Tour etc.
Mache ich was falsch?

Du hast schon 4.4.4..?

hä..? also einfach die neuste Version... ist das nicht 4.4.4? habe ich falsch geschaut?
oder 4.4?

Edit:

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das normale S5 hast wäre die derzeit höchste Version 4.4.2
Hast du das S5+ ist es 4.4.4

ja, ich habe das S5+
wieso wird bei mir der kreis nicht grün im Fotomodus, wenn er scharf gestellt hat?

Bug?!

• Danke
Reaktionen: eidgenosse
Denkst du?! Das kann nicht mit der Software zusammenhängen? Du denkst also, dass das Handy nen Defekt hat?! :o

Hehe, nee... Als Bug wird ein softwareseitiger Fehler bezeichnet :D

hmmm... aber ist wirklich komisch. denkst du, dass dies mit 4.4.4. zusammenhängt?

Ja. Das wäre denkbar.

Nicht so voreilig! Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist. Wenn du die neue 4.4.4 Software drauf hast, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es von Samsung so gewollt ist. Der Kreis soll nicht grün werden - das ist bei dem neuen Note 4 genau so!
Mit KitKat 4.4.4 haben Samsung am Design ein wenig rumgeschraubt, sodass es ein paar Veränderungen gibt. (wenn man ein Note 4 mit einem S5 vergleicht)

Mach dir dahingehend also keine Sorgen, solange du keine wirklichen Probleme feststellst! Die Kamera stellt ja dennoch scharf.

Ein extra Nacht-Modus, den du auswählen könntest, gibt es so nicht. Wenn du im Automatik Modus fotografierst, dann passt die Kamera alles selbst an. Sollte die Belichtung eher schwach sein, erscheint unten ein kleines Mond/Nacht Symbol. Du kannst außerdem die Bildstabilisierung dazuschalten. Dabei macht das S5 erst dann ein Bild, wenn es ganz ruhig gehalten wird. Das sorgt für ein leicht besseres Bild.

Ansonsten probiere ruhig mal die Google Kamera App aus! Diese sorgt bei schlechten Lichtbedingungen für schärfere Aufnahmen.

Das S5 schwächelt leider bei schlechten Lichtverhältnissen. Super Bilder wirst du da leider nicht mit machen können. Dafür fehlt es dem Smartphone an einem größeren Licht-Sensor und einer guten Stabilisierung (optisch und in der Software). Aber das ist leider aktuell so bei einigen Smartphones der Fall.

Rekhyt schrieb:
Nicht so voreilig!

Wer ist denn voreilig? #907 + #911 hab ich absichtlich als Vermutung kenntlich gemacht ;)

vielen dank für die antwort, rekhyt!!!

@borussemd: was bedeutet dieser o.g. code? --> 907....

Das ist die Nummer des Posts.
Schau mal nach rechts.

Habt Ihr eigentlich den kleinen Kleber, welcher auf der Kamera-Linse ist, entfernt? Ich habe ihn noch drauf. Sollte man ihn entfernen, oder hat dies keine Qualitätseinbusse bei den Bildern zur Folge?

Und noch was zum Filmen: Wenn Ihr im Full HD Modus filmt, worauf achtet Ihr da? Welche Einstellungen nehmt Ihr vor und wie schaut Ihr die Filme danach auf dem grossen Bildschirm? Wie verhält es sich bei Euch, wenn Ihr Kameraschwenks macht? Ruckelt es da auch manchmal?

Ich glaube, es ist egal, ob du die Folie drauflässt, oder nicht. Ich habe meine irgendwann abgemacht, weil's besser aussah. Habe sowieso eine Schutzhülle für's S5.

Zum Filmen:
Aufnahmemodus "Normal" oder "Ruckelfreie Bewegung". Ersteres liefert die beste Bildqualität, kommt aber nur mit 30 FPS (Bilder pro Sekunde) daher. Das kann manchmal dafür sorgen, dass die Übergänge nicht ganz so weich und schön sind.
"Ruckelfreie Bewegung" hat eine (minimal) schlechtere Bildqualität (und leider auch kein HDR), gibt dir aber 60 FPS. Damit sind die Übergänge im Video enorm weich und du merkst - wie der Name sagt - keinerlei Ruckeln.

Wenn du beim Laufen filmen willst, oder viele (schnellere) Drehbewegungen machst, dann ist "Ruckelfreie Bewegung" die bessere Wahl. Das Video sieht so deutlich weicher aus. Solltest du aber im Stillstand etwas filmen wollen bzw. wenn du dich nur langsam bewegst und ruhige Schwenker machst, dann sorgt "Normal" für das schönste Bild. Übrigens, wenn die Lichtverhältnisse schwierig sind, würde ich ebenfalls zu "Normal" greifen. "Ruckelfreie Bewegung" passt sich nämlich nicht den Lichtverhältnissen an.

So zumindest meine Erfahrungen. Ansonsten natürlich die Video-Stabilisierung immer an.

Was meinst du mit "[...] wie schaut Ihr die Filme danach auf dem grossen Bildschirm?"?
Na, hoffentlich mit genügend Abstand zum Fernseher und guter Laune, oder? :smile:
Oder meinst du auf dem S5? Dort einfach das Video abspielen - wie denn sonst?

Bei Kameraschwenks muss man etwas aufpassen. Das S5 hat leider keine gute Stabilisierung des Bildes (optisch gar nicht und in der Software nicht wirklich gut) und deswegen sollte man sich beim Filmen nur langsam bewegen, damit das Video nicht zu sehr verwackelt.
Ruckeln - jain. Wenn du "Ruckelfreie Bewegung" nimmst, oder dich geschickt genug anstellst, dann ruckelt es nicht. Aber es kann durchaus mal passieren, dass man sehr spontan filmen möchte und merkt im Nachhinein, dass das Bild sehr instabil bzw. verwackelt ist. Wie gesagt - das S5 ist jetzt nicht das allerbeste Smartphone zum Filmen. Man muss sowohl bei Fotos, als auch bei Videos ein ruhiges Händchen haben. Dafür ist die Bildqualität meist sehr ordentlich.

Hallo zusammen!

Gibt es beim S5 irgendwo eine Option, um die Bildkomprimierung der Kamerabilder anzupassen?
Oder eine andere Kamera-App mit mehr Einstellungsmoeglichkeiten?

Ich verwende die Standard Kamera App.

Für die so viel gelobte Kamera kommt es mir so vor, als ob die JPEG Bilder doch stark komprimiert sind.

Ist natürlich meine subjektive Meinung...

Vielen Dank schon mal!

Bei A Better Camera und FV-5 kann man die jpeg Komprimierung einstellen. Gibt bestimmt noch andere aber die 2 Apps kenne/nutze ich selbst zwischendurch.

skydriverx schrieb:
Hallo zusammen!

Gibt es beim S5 irgendwo eine Option, um die Bildkomprimierung der Kamerabilder anzupassen?
Oder eine andere Kamera-App mit mehr Einstellungsmoeglichkeiten?

Ich verwende die Standard Kamera App.

Für die so viel gelobte Kamera kommt es mir so vor, als ob die JPEG Bilder doch stark komprimiert sind.

Ist natürlich meine subjektive Meinung...

Vielen Dank schon mal!

Bist du gerootet? Für root gibts eine Mod, da kannst du auch in der standard App die Komprimierung extrem hochschrauben. Auch für die Video Datenrate :thumbsup: