[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei den ersten Bildern mit meinem S5, war ich irritiert, da trotz richtiger Einstellunge , die Bilder oft unscharf und auch zu dunkel waren.

... zurück zum Händler: jaaaa, das müssen Sie so und so machen ...

...so und so ausprobiert, kein Erfolg !

Im Google gibt es Beiträge mit dem gleichen Phänomen, wo nach Austausch des Gerätes der Fehler nicht auftrat.

... zurück zum Händler (andere Verkäuferin) - S5 ersetzt.

nach Installation des neuen S5 : Alles o.K !!!

Es ist doch anscheinend ein Fehler bzgl. der Kamera !!

Gruß xda007

Scheint ne übliche Serienstreuung zu sein. Wäre nicht der erste Hersteller, der mitten in der Produktion Teile von einem billigeren Zulieferer einkauft und den Schrott dann verbaut.

Die erste Produktion ist natürlich handverlesen und geht zum Testen raus.

Wie ist das echt so?
Also ich hatte ja auch mal nen Kamera Fehler und meines wurde im April gebaut und das Ersatz Handy im Juli, da war dann kein Fehler mehr.
Ich dachte die bleiben immer alle gleich was die Hardware Teile angeht^^

Xxx

Ich teste im Moment die Google Kamera und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. Werde die nächsten Tage ausführlich darüber berichten, aber gebt der Google Kamera solange selbst ruhig mal eine Chance! Vor allem bei Nacht, Regen und bewölktem Himmel liefert mir die Google Kamera bisher die besseren Aufnahmen.
Bei guten Lichtverhältnissen und Innenaufnahmen liegt jedoch die Samsung Kamera noch leicht vorne.

Ihr redet hier von der Software, nicht von der Kamera.

Ich denke er meint die Google Kamera App...

Wie heisst die App genau ? Thx 4 help !

Mein Problem ist das wenn ich Bilder mache manchmal das Bild nicht sichtbar ist sondern dann ein schwarzes Bild gezeigt wird mit einer Figur und einem Blitz . Was mache ich falsch ?

Rekhyt schrieb:
Ich teste im Moment die Google Kamera und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. Werde die nächsten Tage ausführlich darüber berichten, aber gebt der Google Kamera solange selbst ruhig mal eine Chance! Vor allem bei Nacht, Regen und bewölktem Himmel liefert mir die Google Kamera bisher die besseren Aufnahmen.
Bei guten Lichtverhältnissen und Innenaufnahmen liegt jedoch die Samsung Kamera noch leicht vorne.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der Google Kamera gemacht. Nutze sie auch gern. Hatte das auch paar Seiten vorher geschrieben ;)

Ich besitze seit einigen Tagen das Galaxy S5 und habe das Gefühl, dass meine Bilder überbelichtet sind. Der Himmel ist meist weiß.

Wie sind eure Einstellungen?

Chrissie01 schrieb:
Ich besitze seit einigen Tagen das Galaxy S5 und habe das Gefühl, dass meine Bilder überbelichtet sind. Der Himmel ist meist weiß.

Wie sind eure Einstellungen?
Dann würde ich dir wirklich die Google Kamera App empfehlen. Bei dieser sind die Aufnahmen meist ein wenig dunkler und die Farben sind einen Tick realistischer.

Oder du experimentierst noch ein wenig mit der Samsung Kamera App. Du kannst HDR dazuschalten, oder den Messmodus ändern.

Danke dir.

Ist das denn normal, also bei euch auch so?
Oder sollte ich das Gerät tauschen?

Chrissie01 schrieb:
Danke dir.

Ist das denn normal, also bei euch auch so?
Oder sollte ich das Gerät tauschen?
Schwer zu sagen. Wäre gut, wenn du hier ein paar Beispielaufnahmen reinstellen könntest. Bei mir sind die Aufnahmen inzwischen recht gut.
An sich ist es nicht unnormal, wenn der Himmel manchmal sehr hell aufgenommen wird. Samsungs Kamera App tendiert eher zu einem hellen Bild und so werden Wolken manchmal verschluckt. Da hilft es oft, wenn man den HDR Modus dazuschaltet.

Probiere mal die Google Kamera App aus. Wenn die Bilder danach immer noch stark überbelichtet sind, würde ich das S5 umtauschen.

Dann melde ich mich auch mal wieder.

Ich habe nun seit ein paar Monaten das S5, vorher das S3.
Beim S3 war ich eigentlich recht zufrieden mit der Leistung der Kamera, jedenfalls für eine Handykamera.

Dann kam das S5. Auf ein paar wenigen Bildern kann ich sehen, dass die Kamera eine ganze Ecke mehr Potential haben könnte als das S3.
Nur leider bringt mir das nix, ich produziere fast nur Ausschuss.

Ein Autofokus der sehr, sehr oft meilenweit daneben liegt. Der sich manuell auch nicht aufs Ziel bringen lässt. Erst wenn ich was ganz anderes anvisiere, und dann wieder auf mein eigentliches Ziel schwenke, dann habe ich zumindest die Chance, dass der nun folgende Fokussiervorgang passt.

Und wenn der Fokus mal nicht spinnt, sind die Bilder verwaschen, verwackelt. Selbst am helligsten Tag, ich rede hier nicht von LowLight Bildern mit langer Belichtungszeit.

Ich muss also im dümmsten Fall mehrfach das Ziel anfahren bis der Fokus sitzt und dann auch noch mehrfach Bilder machen, bis die Schärfe passt.
Ich schließe an der Stelle mal "persönliche Unfähigkeit ein Handy zu halten" aus - immerhin hat das mit dem S3 usw. ja auch geklappt.

Nun war ich die ganze Zeit am rätseln, ob die S5 Kamera einfach so ist. Potential ist da, aber praktisch kaum nutzbar.

Oder ob ich vielleicht von DSLR und 2 "Edelkompakten" zu verwöhnt bin?
Das glaube ich nun allerdings weniger. Im direkten Vergleich hat selbst mein S3 mehr brauchbare Bilder erzeugt.

Nun hatte ich mal euren Tipp mit GoogleCamera probiert.
Die ersten Bilder: SUPER. So soll es sein. Scharf, Autofokus zickt nicht, keine Verwacklungen.
Ich war schon der Meinung, dass mein Problem gelöst sei...

Bis ich ein Bild bei schlechtem Licht machen wollte. Mit Blitz.
Das klappt überhaupt nicht, und ich habe keinen Schimmer wieso.
Ich habe nun wie wild geknipst mit Blitz, aber kann kein System entdecken.
Ich habe alle Arten von Fehler die man mit Blitz haben kann.
Von 10 Bildern ist 1 OK.
Die meisten sind irgendwo zwischen "tiefstschwarz ohne alles" und "schwarz mit Resten von Konturen".
Ein geringer Teil ist "viel zu dunkel aber immerhin ist in Ansätzen was erkennbar".
Und einige sehen "halb belichtet" aus. Solche Bilder kenne ich eigentlich nur von DSLR wenn die Verschluss und Blitz nicht zueinander passen.

Wie gesagt, ich habe zig Bilder gemacht, kaum eins war brauchbar, aber ich sehe kein System. Wann zickt GoogleCamera und wann nicht??
Die Bildvorschau mit LED Licht ist passend ausgeleuchtet, das Foto aber tiefschwarz???
Im Gegenzug habe ich immer wieder Bilder mit der Stock - App gemacht.
Hier die üblichen Fokus- und Schärfeprobleme, aber immerhin immer genug Licht.

Die GoogleCamera Bilder sehen aus als würde die App entweder
+ Den Blitz zur falschen Zeit zünden, oder...
+ Die Belichtungsparameter sind durch die App total verbockt, Blendöffnung zu klein, Belichtungszeit zu kurz, ISO zu gering usw.

Habt ihr Ideen was ich tun könnte?

Noch ein paar Infos:
+ Das "Ziel" der Testfotos lag ~1 oder 2 Meter vor mir. Es lag also nicht daran, dass der schwache LED Blitz es nicht bis in die Tiefe schafft. Zudem war die Ausleuchtung beim Fokussieren ja auch ausreichend.
+ Die Belichtung steht auf "Automatisch". Daran liegts eher nicht :confused2:

Danke schon mal.

Komischerweise habe ich auch diese fokus Probleme, aber nur im hdr modus.

Hi, bei mir sehen geblitze Fotos mit ser google Kamera normal aus, ala wie mit der Samsung Kamera. Hast du mal versucht die Daten de App zu löschen? Ich hab manchmal das Problem, daß ich hdr nicht mehr aktivieren kann, ist ausgegraut, da reicht es aber kurz auf die Frontkamera zu wechseln, dann klappts wieder.

Ich lösche mal die Daten und mache dann noch paar Tests.

Zuerst dachte ich auch, ein Reboot nach der App Installation hätte geholfen - leider nicht.

Hmm, also bei mir arbeitet der Fokus im Großen und Ganzen recht zuverlässig. Nur bei schlechten Lichtverhältnissen muss ich oft mehrfach fokusieren.
Echt komisch, dass so viele Leute Probleme mit ihrer S5-Kamera haben. Ob Samsung da einfach mal Mist gebaut haben und zahlreiche S5 mit einem Kamera-Defekt verkaufen? Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich ein Hersteller so etwas traut, wie Sony uns das mit dem Z1 Compact bewiesen haben.

Übersicht: Google Kamera App
Soo, jetzt mal zu einem anderen Thema. Ich habe mir Googles Kamera App die letzten Tage näher angeschaut und vor allem die Bildqualität mit Samsungs Kamera App verglichen. Soll heißen, dass ich jetzt auf Dinge wie Videoaufnahme, zusätzliche Funktionen, Design, etc. nicht eingehen werde. Es geht nur um die Vorteile bzw. Nachteile, welche der Algorithmus der Google Kamera App mit sich bringt.

Innenaufnahmen:
Wenn viel Licht da ist, produzieren beide Apps gute Ergebnisse. Fotos mit der Samsung App sind, wie immer, leicht heller und wärmer. Die Fotos der Google App haben dafür ganz knapp die bessere Farbwiedergabe und sind leicht schärfer - jedoch mit mehr Rauschen (auf dunklen Oberflächen gut sichtbar). Man muss eben schauen, was einem wichtiger ist.

Was schlechte Lichtverhältnisse angeht, so wird bei beiden Applikationen die Software recht aggressiv. Samsung geht mit einer starken Rauschunterdrückung über das Foto und Google tut alles, um mehr Schärfe herauszukitzeln. So haben die Samsung-Fotos manchmal einen Aquarell-Effekt, weil die Konturen der einzelnen Gegenstände sich nicht so gut abheben können. Das sorgt aber dafür, dass man nicht so viel Rauschen hat wie z.B. mit Googles App.
Während ich bei guten Lichtverhältnissen beide Apps empfehlen kann, bevorzuge ich abends / nachts die Samsung App, da man ein gleichmäßigeres und rauschärmeres Bild bekommt.

Außenaufnahmen:
Hier schenken sich beide Apps nicht viel. Sowohl Samsung, als auch Google liefern sehr gute Ergebnisse und es ist schwer zu sagen, welche App hier die Nase vorn hat. Manchmal sind Samsungs Aufnahmen schärfer, manchmal gewinnt die Google App. Insgesamt würde ich wahrscheinlich ganz leicht zu Samsung tendieren, da hier die Aufnahmen manchmal einen Tick schärfer waren. Jedoch rede ich hier nur von den guten Lichtverhältnissen, denn bei Nachtaufnahmen gibt es viel größere Unterschiede, weshalb ich das unten extra erwähnen möchte.

Makroaufnahmen:
Hier braucht man nicht lange um den heißen Brei zu reden - ich würde Samsungs App nehmen. Der Fokus ist meist ein bisschen besser gesetzt und die Aufnahmen ein klein wenig schärfer als bei Google. Man muss aber trotzdem sehr genau hinsehen, um die Unterschiede erkennen zu können.

Nachtaufnahmen / Regen / schlechte Lichtverhältnisse:
Genau dieser Bereich ist Samsungs große Schwäche. Die Aufnahmen werden nur selten scharf, man hat hin und wieder einen leichten Rotstich und die Rauschunterdrückung sorgt dafür, dass die Details untergehen. Die Aufnahme wird also matschig. Bei starkem Regen liefert die Samsung Kamera App sogar erstklassige Aquarell-Bilder.

Da hat Googles App den sichtbar besseren Algorithmus. Die Fotos sind zwar etwas dunkler, geben die Farben aber realistischer wieder und sind schärfer. Konturen von Blättern, Zäunen, Steinen, Laternen, ... sind viel schöner anzusehen. Hier geht meine Empfehlung ganz klar an die Google Kamera App!
Im Anhang findet ihr Beispielaufnahmen!

Fazit:
Samsung
- bei gutem Wetter bzw. einer guten Ausleuchtung sehr schöne Bilder
- insgesamt wenig Rauschen, dafür verlieren die Fotos bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen schnell an Schärfe und wirken vor allem bei Regen / dunklem Himmel etwas verwaschen
- diese Kamera App liefert hellere und wärmere Fotos, was aber manchmal nicht ganz der Realität entspricht

Google
- auf dunklen Oberflächen und bei schlechten Lichtverhältnissen sehr viel Rauschen, jedoch sind die Aufnahmen insgesamt schärfer als bei Samsung
- abends / nachts und z.B. bei schlechtem Wetter aber der ganz klare Sieger für mich, da Farben und Schärfe besser sind als bei Samsungs App

Im Großen und Ganzen würde ich persönlich also in erster Linie Samsungs Kamera App verwenden, aber draußen bei schlechten Lichtverhältnissen immer zu Googles App greifen.

Anhänge

• Google 1.jpg
    Google 1.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 274
  • Samsung 1.jpg
    Samsung 1.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 250
  • Google 2.jpg
    Google 2.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 281
  • Samsung 2.jpg
    Samsung 2.jpg