[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cybeth:
Ich würde nochmals mit Ausdruck dein S5 reklamieren. Das kann ja nicht ok sein; sonst sollen die dir anhand von Fotos beweisen dass es ok ist.

Wie bereits geschrieben, der Auslöser- und Fokus harmonisieren nicht und das ist der Knacktpunkt. Ob mein S5 ne Macke hat, weiß ich nicht. Manche Fotos sind sehr gut, aber der Großteil ist einfach unbrauchbar. Habe mir von der Cam mehr versprochen. Schnappschüsse mal eben auf die Schnelle, kann ich vergessen.

Heute kam mein S 5 aus der Reperatur. Kommentar:Kein Fehler gefunden.Neues Update aufgespielt. Ich solle es mit der neuen Software probieren. So, das habe ich gemacht.Die ersten Bilder knackscharf. Dann das S 5 weg gelegt und später wieder probiert. Kamera stellt nicht mehr scharf. Wunderbar auch auf dem Display zu erkennen. Auch manuelles setzen des Fokuspunktes hilft nicht mehr. Das einzige was hilft das die Kamera wieder scharf stellt ist ein kurzes rütteln des S 5. Vieleicht hängt da irgend etwas. Leider erreiche ich bei Samsung nichts.Umtausch ausgeschlossen. Nur wieder zur Kontrolle einschicken. Was soll da rauskommen, wenn der Fehler sporadisch auftritt? Habe dem Service auch viele Bilder mit EXIF geschickt. Hilft alles nichts. Ich bin sowas von entäuscht. VG

Puh, übel, Fehler wie bei mir.
Was bin ich froh, dass ich meins bei Saturn noch gegen ein neues tauschen konnte….

Leute Bitte!
Hier geht es zwar um Diskussionen, aber Streitgespräche bringen doch nur Unmut! Jeder hat eine andere Sichtweise. Ich habe bereits das 2. S5.
Manchmal sind die Bilder besser als meine Coolpix, manchmal nicht zu gebrauchen. Ich habe mein S5 immer bei mir, eine Cam nicht. Daher bin ich mit den Schnappschüssen zufrieden, erwarte aber auch keine Wunder.
Vllt kühlen sich die Gemüter mal ab und wir erhalten hier wieder sinnvollere Diskussionen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Cam extrem klappert, wenn man das S5 ein wenig schüttelt.

Also bei mir klappert nix...

@Cybeth: das Klappern sollte normal sein und vom Stabi kommen, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe.

Bei mir klappert auch nix.
Bei meinem defekten gab es allerdings regelrechte Auslösegeräusche incl. Vibration im Moment des Auslösens.

Wenn ihr das Phone mit der Cam Richtung Ohr haltet und gemäßigt vor und zurück schüttelt, solltet ihr den Stabi leise klappern hören, da der freigängig lagert.

Bei mir klappert es...

Meins klappert mittlerweile sogar so stark, dass man das beim SMS Schreiben hören kann. Gesund scheint das auf jeden Fall nicht zu sein.

Na dann schicks ein.
Bei mir klappert nach 4 Monaten noch immer nichts, gaaaaanz minimal halt der af.

@Cybeth: ja, starkes Klappern ist nicht gut. So wie @andvol beschreibt schon eher.

Ja ich warte noch ab. Hab ja noch Garantie!

Zur Verdeutlichung habe ich hier mal 2 Vergleichsbilder meines S 5 . Die Kamera schafft es einfach nicht scharf zu stellen. Wird aber mit grün bestätigt.Das scharfe Bild entstand unmittelbar nach dem unscharfen, jedoch habe ich da das S5 leicht geschüttelt, woraufhin der AF fast jedes mal in soch einer Situation wieder scharf stellt.Bitte auf beide Bilder klicken, dann werden sie vergrößert dargestellt (zur besseren Verdeutlichung).

Anhänge

• unscharf.jpg
    unscharf.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 504
  • scharf.jpg
    scharf.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 488
Das kenne ich leider, meine Bilder sind auch immer erst im x-ten Versuch scharf, obwohl GRÜN angezeigt wird.

Nur weiß ich leider immer noch nicht, ob es echt ein Defekt ist, oder ob die Kamera einfach unterm Strich nicht viel taugt und nur bei perfektem Wetter im x-ten Versuch ordentliche Bilder macht.

Ich kenne dieses Verhalten nur bei schlechtem/Kunstlicht. Bin grad im Urlaub und bei gutem Wetter macht sie tolle Schnappschüsse. Ansonsten wie ich schon mal schrieb "Tippen & Fotos machen" aktivieren, das verringert den Frust und steigert die Anzahl scharfer Fotos deutlich ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:49 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

borussemd schrieb:
Wenn ihr das Phone mit der Cam Richtung Ohr haltet und gemäßigt vor und zurück schüttelt, solltet ihr den Stabi leise klappern hören, da der freigängig lagert.

Das S5 hat keinen mechanischen (optischen) Stabilisator.

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Dann hat mir der Samsung Chat bei meinem Kameraproblem quatsch erzählt ;)

Im Video-Modus gibt's eine digitale Stabilisierung optisch leider nicht...