[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

  • 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rekhyt schrieb:
Das mit dem "Tippen & Fotos machen" muss ich auch noch ausprobieren. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Stimmt, das LG G3 hat einen etwas besseren AF und kann dank OIS auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen rauscharme und gute Bilder aufnehmen. Dennoch würde ich die S5 Kamera bevorzugen, denke ich. Erstens sind die Einstellungen beim G3 sehr spartanisch gehalten. Man kann kaum etwas einstellen und verschiedene Kamera-Modi gibt es dort kaum. Außerdem werden die Bilder bei voller Auflösung nur im 4:3 Format geschossen. HDR und Kontrast sind für mich beim S5 auch schöner.
Ganz davon abgesehen, dass das LG G3 beim Fotografieren (dank 2K-Bildschirm) einen höheren Akkuverbrauch hat.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass man beim S5 einfach hin und wieder tricksen muss, wenn man bei nicht so guten Lichtverhältnissen einigermaßen gute Bilder machen will. Also eine andere Aufnahmemethode wählen, anders fokusieren, mit HDR rumexperimentieren, vielleicht sogar eine andere Kamera-App verwenden,...

das G3 hatte noch ganz andere Probleme, deswegen habe ich es zurückgegeben... der HDR Modus ist beim S5 auch besser, da viel schneller.
Was andere Apps angeht, die Google Cam finde ich ganz gut, gerade weil die Rauschunterdrückung da nicht so agressiv ist. Manchmal finde ich etwas Rauschen angenehmer, je nach dem wie es aussieht, als diesen Auqarell-Effekt, den manche Kameras erzeugen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:14 Uhr ergänzt:

Echnaton schrieb:
Samsung Phone Info Applikation.

bei mir sagt die App:
Manufacturing Date: 2014.05.26
Hardware revision: MP 0.800
 
An alle die unscharfe Fotos beklagen - habt ihr vielleicht den Focus-Modus für den boket-Effekt aktiviert? Das wäre eine sehr einfache lösung...
 
Hallo,

habe auch mal eine Frage zur Kamera.
Bei meinem S3 gab es immer den Filter, dass das Bild schwarz-weiß ist und nur bestimmte Farben (rot/grün/blau) farbig dargestellt werden. Gibt es das auch für das S5???
Ich möchte aber keine extra Kamera-App dafür nutzen, sondern dies in der Stockkamera nutzen, als Einstellung unter Filter o.ä.
 
Unten bei der Kamera auf Modus klicken. Da wird alles angezeigt.
 
Nur diesen Farbfiltermodus scheint es nicht mehr zu geben!
 
Ist mir auch gerade aufgefallen. Die ganzen Farbeinstellungen sind weg :confused:
 
HDR Modus aus, und schon kann man diverse Filter im Einstellungsmenue anpassen (Effekte)
 
  • Danke
Reaktionen: Marius99881
Auch mit ausgeschaltetem HDR sind die Filter weg. Hab dann nur noch diese Standard dinger ala Sepia etc.
 
Da hast du vollkommen recht, sie hat auch 16MP!
 
andvol schrieb:
Da hast du vollkommen recht, sie hat auch 16MP!
Nimm die 1 mal vorne weg, dann passt das schon eher. Die Cam im S5 taugt nichts.
 
Sorry, das ist einfach Blödsinn. Gerade bei guten Lichtverhältnissen ist sie ausgezeichnet. Und sogar im dunklen liefert sie noch zufriedenstellende Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: smartis70 und Billy59
Sehe ich genau so, man darf nicht vergessen, das es in erster Linie ein Telefon mit Zusatzfunktionen ist. Wenn man dann bedenkt, was da alles drin steckt...
 
Selbst bei Schön-Wetter-Aufnahmen taugt die Cam für 16MP nicht wirklich. Zoomt man in das Bild hinein, hat man sehr starkes rauschen und es wird deutlich unscharf. Für eine Handy Cam ist das nicht der Hit.

Irgendwo habe ich einen Testbericht gelesen, das die Cam tatsächlich nur auf dem Stand von 6MP ist.
 
Viel Ahnung hast du nicht von Kameras oder? Die megapixel sagen mal fast gar nichts ais was die Qualität betrifft. Desweitern zommst di beim s5 ja nicht optisch. Ich wette deine kodak sieht beim digitalzoomen ähnlich bescheiden aus.
Dafür dass es ein Handy ist, 16mp auf diesem kleinen Sensor, sind die bilder mehr als ok. Das ein derart kleiner sensor bei dunkelheit Schwächen hat liegt einfach in der Physik.
Einfach mal mit der Technik von Digitalkameras beschäftigen bevor man so groß rumtönt. Btw meine Spiegelreflex hat nur 13mp und dennoch ist der Sensor 10mal so groß wie der des S5.
Dieses ganze Wettrüsten der megapixel ist einfach nur für Kunden die keine Ahnung von der Materie haben.
Fazit: Für ein Handy mit einem derart kleinen Sensor macht das S5 erstaunlich gute Fotos.
 
Erzähl mal was neues, was ich nicht schon weiß?

Samsung behauptet das die Cam 16MP hat und nicht ich! Also beschwer dich bei Samsung, die mit diesen Daten auf Bauerfängerei geht.

Von der Bildqualität her, dürfte die Cam nicht mehr als 4MP haben, auch wenn sie in einem kleinen Gehäuse sitzt und der Chip so groß wie ein Sandkorn ist.

Ist mir aber ziemlich Latte. Die Cam ist gerade noch bei Schön-Wetter zu gebrauchen.
 
Deiner Aussage nach sind die MP ja beleg für die Qualität von Fotos. Wetten dass meine 13MP Dslr bessere Fotos macht als JEDE Handycam. Egal ob eine 16mp im S5 oder 32mp im Lumia...vergesst die Megapixel ganz einfach. Ob die Kamera des S5 16MP oder 12 oder sonst wieviel hat is Volkommen irrelevant.

Btw ich beschwer mich ja nicht ob es 16 sind oder nicht. Mir ists egal. Für Schnappschüsse ist das S5 mehr als ausreichend bzw sogar sehr gut. Für aufwendige richtig gute Fotos ist weder eine Handykamera noch eine Kompaktkamera geeignet. Ganz egal wieviel Pixel die haben...
 
Man sollte wirklich nicht vergessen, dass es eine Smartphone Kamera ist, die nicht dafür entwickelt wurde, mit einer DSLR oder teuren Kompaktkamera zu konkurrieren. Das wäre auch kaum zu schaffen, wenn der Sensor aufgrund des Bauformats sehr klein ist, man keinen optischen Zoom hat, ein OIS auch nicht vorhanden ist und viele professionelle Einstellungen fehlen.

Das ist lediglich eine gute Kamera für jemanden, der sich ein neues Smartphone kaufen möchte, mit dem er hin und wieder auch einen guten Schnappschuss machen will. Natürlich werden Leute, die sich mit professioneller Fotografie beschäftigen, damit nicht wirklich glücklich. Samsung verbaut hier lediglich eine Kamera, die jedermann bedienen kann und die (vor allem bei guten Lichtverhältnissen) mehr als brauchbare Ergebnisse liefert.
Dass Megapixel bei Smartphones nicht viel aussagen, weiß man eigentlich schon lange. Vor allem im 8MP-Bereich gibt es Unterschiede, da klappt einem die Kinnlade runter. Natürlich gibt es Hersteller, die angeben wollen. Sony (zum Beispiel) gehen schon lange auf Bauernfang, was MP-Anzahl angeht. Die verbauen seit über einem Jahr 20,7MP in ihre Smartphones und die Qualität dieser Aufnahmen ist bescheiden. Sony können sehr schöne Smartphones bauen, aber bei der Kamera sollten die sich langsam mal etwas Neues einfallen lassen. Von wegen 20,7MP.
Lediglich Nokias Lumia 930/1520 können mit den 20MP etwas Vernünftiges anfangen. Aber auch diese Smartphones haben ihre Probleme.

Wer mit dem S5 einen Ersatz für eine starke Kompaktkamera (oder gar eine DSLR) sucht, muss wissen, worauf er sich da einlässt. Das S5 kann schöne Fotos machen, aber der Problemfelder muss man sich dennoch bewusst sein. Im Nachhinein meckern bringt da nicht viel. Dann sollte man sich schon gleich ein Smartphone kaufen, wo einen die Kamera am ehesten anspricht.

Wenn wir uns außerdem die Entwicklung der Smartphone Kameras ansehen, so ist es schon irre, welcher Fortschritt in den letzten Jahren gemacht wurde. Dank neuer Technologien werden wir so auch in den nächsten Jahren Smartphones sehen, welche Kompaktkameras tatsächlich überflüssig machen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden...nur deutlich ausführlicher
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
548
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
954
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten