[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

  • 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echnaton schrieb:
Sag jetzt aber bitte nicht, dass Dich dieses schnöde Telefon den ganzen Urlaub beschäftigt, oder gar geärgert hat.
Das wäre doppelt tragisch.

Denn wenn ich lese *leider noch im Urlaub*, kommt einem dieser Gedanke.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Umtausch.

Bin heute im Saturn gewesen.
habe tatsächlich nach 3 Wochen noch ein Nagelneues im Tausch bekommen.
Hat zwar ein wenig "Überredungskünste" beim Filialleiter gekostet, hat sich aber gelohnt.
Fotos sind nun endlich scharf :)
(Gehört zwar hier nicht hin, aber das S5 updatetet nur bis ANG2 und nicht auf ANG9, warum? (ungebrandet))
LG
 
Das freut mich wirklich für Dich :thumbsup: - Gratulation zu der sicher derzeit besten Kamera in einem Mobile Phone.

Zum anderen kann ich leider nichts beitragen.
Meine S5 sind auch DBT, also ohne Branding. ich habe noch ANG2 und das soll derzeit noch das aktuellste sein, wie mir das S5 mitteilt :winki:
 
buchholz schrieb:
hi zusammen

es ist ja bei der s5 kamera so das wenn man auf videoaufnahme umschaltet sofort automatisch die aufnahme beginnt.wie kann man den einstellen das nicht sofort automatisch aufgenommen wird? falls das überhaupt geht, ich kann da einfach keine enstellung finden
Einen separaten Videomodus gibt es in dem Sinne ja nicht. Wenn die Cam gestartet wird hat man entweder die Wahl ein Foto zu machen, oder ein Video aufzunehmen. Ein Umschalten, wie das früher mal war, findet meines Wissens nach nicht statt.
 
Mit der Applikation Google Kamera kann man nach Umschalten auf Video, das Video explizit starten.
 
Ja, aber das ist dann eine durch eine App "aufgesetzte" Funktion. Im Grunde wird nicht die Kamera sondern die GUI der App umgeschaltet. Das das mit Zusatzapps möglich wird, ist zwar schön und gut, aber deswegen bietet die Stock es dennoch nicht an. Wollte nur den Unterschied verdeutlichen.
 
es ging mir halt darum keine extra kamera app zu installieren, die stock funktionen sind ja schon recht gut.aber ist alles halb so wild,ich dachte einfach das ich die einstellung dazu einfach nicht finden konnte
 
Nee, du hast schon richtig gesehen ;)
 
borussemd schrieb:
Ja, aber das ist dann eine durch eine App "aufgesetzte" Funktion.

Das habe ich mit meinem Beitrag doch zum Ausdruck bringen wollen.
 
Sorry. Nicht gecheckt!
 
Verwendet ihr die Funktion 'Tippen & Fotos machen'? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
 
Ich nicht. Ich tippe lieber zum Fokussieren.
 
Hmm, also was Innenaufnahmen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen angeht, bin ich mit meinem S5 nicht so zufrieden. Viele Bilder sind etwas unscharf und vor allem Stellen mit Schatten sind sofort verrauscht. (zeigt sich besonders gut, wenn man schon ein bisschen reinzoomt)
Auch Nachtaufnahmen lassen zu wünschen übrig. Trotz zahlreicher Laternen und Leucht-Reklameschilder, nahm mein S5 viele verwaschene und generell unscharfe Bilder auf. Mir ist schon klar, dass dies für Smartphone Kameras die Königsdisziplin ist, aber trotzdem hatte ich mir ein kleines Bisschen mehr versprochen.

Bei normalem Tageslicht bzw. guten Lichtverhältnissen sind die Bilder echt super - keine Frage. Sehr gute Schärfe und schöne Farben, aber wenn die Lichtverhältnisse auch nur etwas schlechter werden (Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen, Regen, Wolken), dann sinkt die Bildqualität drastisch.
Ist es bei euch prinzipiell auch so? Werde dann noch einige Test-Aufnahmen machen und mich damit etwas beschäftigen.
 
Rekhyt schrieb:
..... aber wenn die Lichtverhältnisse auch nur etwas schlechter werden (Innenaufnahmen, Nachtaufnahmen, Regen, Wolken), dann sinkt die Bildqualität drastisch.
Ist es bei euch prinzipiell auch so? .....

Das ist bei mir nicht so, wie Du es darstellst.
Natürlich ist ein Unterschied festzustellen, aber keinesfalls *drastisch*, eher gemäßigt.
Das S5 ist nicht auf LowLight ausgelegt, dass ist aber bauartbedingt nicht anders zu erwarten.
Hier wurde das Augenmerk auf normale bis gute Lichtverhältnisse gelegt und diese in der Kamera optimiert.
Innenaufnahmen gelingen bei mir selbst ohne Blitz und bei minimaler Beleuchtung recht gut und ausreichend scharf.
Selbst Videoaufnahmen gelingen bei wenig Licht in der Nacht erstaunlich gut. Das hat mich sogar besonders erstaunt.

Insgesamt kann ich für mich sagen, dass bislang keine Kamera in einem meiner unzähligen vorigen Mobile Phone derart gute Bilder und Videos macht, wie die Kamera des S5.
 
Echnaton schrieb:
Insgesamt kann ich für mich sagen, dass bislang keine Kamera in einem meiner unzähligen vorigen Mobile Phone derart gute Bilder und Videos macht, wie die Kamera des S5.

Doch, das LG G2 macht meiner Meinung nach vor allem bessere Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen.
 
Das sehe ich völlig anders. Für mich zählt das Gesamtpaket der Kamera und da ist die des S5 in meinen Augen momentan unschlagbar gut.
Ich zumindest kann viele der hier kommunizierten Herausforderungen bei meinen beiden S5 nicht feststellen und bin mit der Performance des Kamera unter Berücksichtigung der Bauart und den daraus resultierenden Einschränkungen durchaus zufrieden.

Habe gerade noch einmal etwas recherchiert.
In allen Vergleichen kommt die Kamera des LG2 auch und vor allem Indoor und bei Night deutlich schlechter weg, als die des S5.

Aber egal, jeder wie es es subjektiv sehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt schrieb:
Hmm, also was Innenaufnahmen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen angeht, bin ich mit meinem S5 nicht so zufrieden. Viele Bilder sind etwas unscharf und vor allem Stellen mit Schatten sind sofort verrauscht. (zeigt sich besonders gut, wenn man schon ein bisschen reinzoomt)
Auch Nachtaufnahmen lassen zu wünschen übrig. Trotz zahlreicher Laternen und Leucht-Reklameschilder, nahm mein S5 viele verwaschene und generell unscharfe Bilder auf. Mir ist schon klar, dass dies für Smartphone Kameras die Königsdisziplin ist, aber trotzdem hatte ich mir ein kleines Bisschen mehr versprochen.
bei mir ist es genau so wie bei dir, der AF fokussiert gerne irgendetwas, aber nicht das was sich im Kreis befand, wenn das Licht nicht mehr allzugut ist. Das einzige was hilft ist "Tippen & Fotos machen" benutzen, dann werden die Fotos scharf und zwar da wo es gewünscht war. Nutze diese Funktion eigentlich immer.
Aber beim guten Licht ist die Cam des S5 schon wirklich top, keine Frage.


Der ursprüngliche Beitrag von 00:40 Uhr wurde um 00:46 Uhr ergänzt:

indian66 schrieb:
Doch, das LG G2 macht meiner Meinung nach vor allem bessere Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen.
Ich hatte eine Woche lang das LG G3 und muss zugeben, dass der AF besser war als der des S5, er funktionierte ähnlich wie ein Phasen-AF einer Spiegelreflex, und war dadurch auch vorhersehbarer, er stellte z.B. auf Objekte scharf, die näher an der Kamera waren, und zeigte auch AF-Fokus-Punkte an der Stelle an, an der fokussiert wurde. Der optische Stabilisator ist auch ein Pluspunkt, der nicht zu vernachlässigen ist. Allerdings war die Rauschunterdrückung dort noch etwas agressiver als beim S5.
 
Das mit dem "Tippen & Fotos machen" muss ich auch noch ausprobieren. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Stimmt, das LG G3 hat einen etwas besseren AF und kann dank OIS auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen rauscharme und gute Bilder aufnehmen. Dennoch würde ich die S5 Kamera bevorzugen, denke ich. Erstens sind die Einstellungen beim G3 sehr spartanisch gehalten. Man kann kaum etwas einstellen und verschiedene Kamera-Modi gibt es dort kaum. Außerdem werden die Bilder bei voller Auflösung nur im 4:3 Format geschossen. HDR und Kontrast sind für mich beim S5 auch schöner.
Ganz davon abgesehen, dass das LG G3 beim Fotografieren (dank 2K-Bildschirm) einen höheren Akkuverbrauch hat.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass man beim S5 einfach hin und wieder tricksen muss, wenn man bei nicht so guten Lichtverhältnissen einigermaßen gute Bilder machen will. Also eine andere Aufnahmemethode wählen, anders fokusieren, mit HDR rumexperimentieren, vielleicht sogar eine andere Kamera-App verwenden,...
 
Seltsam, wenn ich das hier so lesen, denke ich fast, wir reden von zwei unterschiedlichen Phones und/oder Kameras.
Kann es sein, dass in den aktuelleren S5 eine andere Kamera Revision verbaut ist, als silent Upgrade.
Meine beiden S5 sind Anfang 07-2014 produziert - also recht frisch.

Bei meinen beiden S5 ist es so, dass der Focus sitzt, auch bei schlechterem Licht. Und sie fokussieren auch auf das, was sich im Kreis befindet. Natürlich sind solche Bilder etwas verrauschter, aber keinesfalls so eklatant, wie hier beschrieben. Und auch die Schärfe ist völlig normal.

Bei guten Lichtverhältnissen ist es allerdings auch normal, dass dies alles deutlich besser ist.

Bei meinem ersten S5, dass mit der defekten Kamera, da war alles anders und fast so, wie hier von einigen aktuell beschrieben. Der AF traf nicht, der Kreis wurde nicht grün oder nur ab und zu, Bilder verrauscht, bei schlechtem Licht besonders stark..usw.

Jedenfalls bin ich zufrieden, mit dem was die S5 Kamera an Bilder abliefert, immer unter Berücksichtigung das es sich um eine Mobile Phone Kamera handelt.

Vergleiche ich sie mit richtigen Kameras, sieht das vollständig anders aus. Aber das macht man ja auch nicht.:biggrin:
 
Wo kann ich denn das Produktiondatum des Gerätes ablesen, ist es dias Kernel-Datum?

Bei meinem Kameravergleich meinte ich das G2, das habe ich seit einem 3/4Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Phone Info Applikation.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
646
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.030
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten