[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

  • 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn die Hardware der Kamera einwandfrei ist, produziert sie, sofern man sich an die geltenden fotografischen Grundregeln hält, keine unscharfen Bilder, sondern ganz im Gegenteil.
Nicht umsonst wird sie über den Klee gelobt.:thumbsup:
 
ich wollte damit nicht sagen, dass sie unscharf ist, aber man kriegt damit leichter unscharfe Fotos hin ;)
 
Mein S5 macht auch sehr oft unscharfe Bilder bei entfernten Motiven.
Wo finde ich die oben benannte Google Cam ?
 
Play Store! Google Kamera!?
 
Ich kann nicht sagen was oder wie ihr fotografiert, aber die Kameras meiner beiden S5 machen scharfe Bilder in allen Bereichen.
Außer wenn ich den Zoombereich auswähle, aber das sollte auch klar sein, sind sie etwas verrauscht.

Wenn das S5 sehr oft unscharfe Bilder macht, so ist dies nicht normal.
Dann liegt es entweder an den Einstellungen, den fehlenden fotografischen Grundlagen und/oder am Handling.

Normal sind jederzeit scharfe Bilder.
 
Also ich hab wieder mal testhalber paar Schnappschüsse gemacht und ich habe eben oft solche Unterschiede wie auf den angehängten Bildern zu sehen. Das sind 1:1 Ausschnitte, und bei mir gibts halt öfter unscharfe* Bilder mit der Samsung App als mit der Google Kamera. Aber auch nur bei schwierigeren Lichtverhältnissen wohlgemerkt, bei gutem Tageslicht liefern beide Apps gleiche Qualität ab. Ich denke nicht, dass die Kamera defekt ist, denn dann würde ich gar kein scharfes Foto bekommen.
Achja: die Google Fotos haben das Präfix IMG_ im Dateinamen.

*mit "unscharf" meine ich, dass sie im direkten Vergleich etwas weniger Schärfe aufweisen ;)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    3 KB · Aufrufe: 320
  • 2.JPG
    2.JPG
    3,4 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: Emily89
@nero30: Sehr interessant, vor allem das 2. Bild. Mir scheint, dass hier vor allem unterschiedliche Rauschfilter angewandt wurden. Erstaunlich, dass das so einen großen Unterschied macht. Muss ich unbedingt auch mal testen.
 
nero30 schrieb:
Also ich hab wieder mal testhalber paar Schnappschüsse gemacht und ich habe eben oft solche Unterschiede wie auf den angehängten Bildern zu sehen. Das sind 1:1 Ausschnitte, und bei mir gibts halt öfter unscharfe* Bilder mit der Samsung App .....

Das würde ich aber eher als ungewöhnlich bezeichnen. Solche unscharfen Bilder habe ich bei meinem ersten S5 gehabt und da war de facto die Kamera und/oder die Hardware des S5 defekt.

Meine beiden aktuellen S5 machen nun einwandfrei Bilder in Bezug auf Schärfe, Klarheit und Rauscharmut, unter Berücksichtigung des kleines Sensörchens und der winzigen Linse.

Ich habe vorhin auch diese Google Kamera Applikation im direkten Vergleich ausprobiert und keine Verbesserungen festmachen können. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass die Google Kamera die Bilder eher verrauscht, Detailtreue ist auch nicht so hoch zumindest in den weiter hinten gelegenen Bildausschnitte und speziell der Grünanteile.

Selbstverständlich arbeitet eine jede Kamera Applikation mit anderen Algorythmen, woraus dann unterschiedliche Ergebnisse resultieren.
Daher ist die serienmäßige Kamera Applikation meist perfekt auf die verbaute Kamera abgestimmt und völlig ausreichend.

Vielleicht liegt es auch einfach nur an der völlig normalen Serienstreuung und ich habe 2 recht gute Kameras in meinen S5 erwischt.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wäre interessant, wenn Andere das mal ausprobieren würden. Ich hätte nicht erwartet, dass es da überhaupt Unterschiede gibt. Ich denke immer noch, dass es evtl. mit der Auslösegeschwindigkeit zu tun haben kann, die Samsung Kamera löst sehr schnell aus. Sowas ähnliches kann ich an meiner Nikon DSLR provozieren, wenn ich die Einstellung Auslösepriorität wähle, dann löst sie immer aus, auch wenn das Bild eventuell nicht komplett scharf ist...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:51 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

@Echnaton: erklären kann ich das nicht, wie gesagt, gutes Licht kaum ausmachbare Unterschiede, schlechteres Licht da gewinnt oft die Google Cam...
 
Schon merkwürdig.
Ich meine, eher das Gegenteil ausgemacht zu haben. Wenn ich ein Bild aufnehme, mit der S5 Kamera, Matrix, Auto... ist dies normal belichtet. Nehme ich das identische Bild unmittelbar danach mit der Google Kamera auf, ist das Bild deutlich dunkler, rauscht mehr und ist weniger detailtreu.
HDR Aufnahmen finde ich allerdings mit der Google Kamera leicht besser - kann und wird sicher subjektiv sein.

Gut, man könnte von der Auslösegeschwindigkeit ausgehen, doch sollte das Bild nicht derart unterschiedlich sein.
Ich nutze neben einigen HighEnd Kleinbild und Systemkameras (die ich lieber nicht alle aufzähle) auch 2 DSLR: Nikon D800 und Canon 5D MKIII. Ich kann da keine derartigen Unterschiede provozieren. Liegt sicher auch der etwas anders gearteten Gesamtkonzeption dieser Systeme :biggrin:

Ich werde mich aber in den kommenden Tagen einmal an einen Testaufbau machen um das genauer zu verifizieren. Interessiert mich jetzt einmal.
Mal schauen, wann ich die Zeit und Lust dazu finde. Normalerweise mag ich dieses testen bei Kameras eher nicht. Ich fotografiere viel lieber.
 
vielleicht liegt es an irgendeiner Einstellung? Allerdings ist da nicht viel was den Autofokus betrifft, außer Gesichtserkennung (ist bei mir aktiv). Habe grad festgestellt, wenn ich jetzt bei Kunstlicht ein Foto mit Autofokus schieße wirds regelmässig realtiv matschig, nutze ich allerdings "Tippen & Fotos machen", und tippe den Bereich an, der scharfgestellt werden soll, dann werden die Fotos auch immer scharf... Ist schon gewöhnungsbedürftig die Kamera.
 
Eine kleine Diva, diese S5 Kamera, wie mir scheint.
Aber in der Lage fantastische Bilder zu produzieren. Man muss natürlich immer daran denken, wie winzig dieses Teilchen ist.

Vor nicht viel mehr als 6 Jahre wären wir bei einer solchen Mobile Phone Kamera vor Ehrfurcht auf die Knie gesunken. Aber auch bei vielen anderen *richtigen* Kameras.
 
Echnaton schrieb:
Schon merkwürdig.
Ich meine, eher das Gegenteil ausgemacht zu haben. Wenn ich ein Bild aufnehme, mit der S5 Kamera, Matrix, Auto... ist dies normal belichtet. Nehme ich das identische Bild unmittelbar danach mit der Google Kamera auf, ist das Bild deutlich dunkler, rauscht mehr und ist weniger detailtreu.
HDR Aufnahmen finde ich allerdings mit der Google Kamera leicht besser - kann und wird sicher subjektiv sein.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zumindest bei schlechteren Lichtverhältnissen zeigt sich, dass die Software der Google Kamera sehr agressiv ist, was Schärfe angeht. Während die S5-Kamera ein insgesamt weicheres Bild liefert und Rauschen möglichst reduziert, versucht die Google Kamera ein möglichst scharfes Bild herauszukitzeln, wobei sich jedoch eine Menge Rauschen einschleicht. Die Bilder der Google Kamera wirken grober, teilweise sogar ausgefranst (selten). Dafür kann man Schrift besser ablesen und die Linien sind deutlicher abgebildet.
Insgesamt würde ich aber die Bilder der S5-Kamera bevorzugen. Sie wirken ausgeglichener und haben weniger Rauschen. Dafür nehme ich halt in Kauf, dass die Details etwas matschiger erscheinen.
Soviel zu schlechten Lichtverhältnissen.

Bei guten Lichtverhältnissen habe ich noch keine Testbilder gemacht.

Welche Kamera-Apps würdet ihr ansonsten empfehlen und warum? :)
 
Ja, dem stimme ich zu.

Eigentlich benötigt man keine weitere Kamera Applikation.

Aber jede andere hat Features, die durchaus interessant sein *können*.

Camera Zoom FX hat u.a. eine Sprachsteuerung

LapsIt macht geniale Timelapse Aufnahmen

Kamera+ hat ein sehr rudimentäres aber hervorragendes UI

Camera FV-5 sehr umfangreiche Funktionen, aber nicht immer wirklich ausgreift.

Auf dem S5 benutze ich keine zusätzliche.

Die oben aufgeführten waren bzw. nutze ich derzeit noch auf S3 und Note 2 sowie Note 3.

Mit meinen Tablets mache ich keine Fotos, denn das sieht ..... nicht gut aus.:biggrin:
 
Echnaton schrieb:
Eine kleine Diva, diese S5 Kamera, wie mir scheint.
Aber in der Lage fantastische Bilder zu produzieren. Man muss natürlich immer daran denken, wie winzig dieses Teilchen ist.

Vor nicht viel mehr als 6 Jahre wären wir bei einer solchen Mobile Phone Kamera vor Ehrfurcht auf die Knie gesunken. Aber auch bei vielen anderen *richtigen* Kameras.

Mobil ja. Richtige Kamera nein. Und mit richtige Kameras mejne ich eine der damaligen Kompaktkameras. Von DSRL reden ich nicht.

Und ja die Cam des S5 ist sehr gut für eine Handykamera.
 
Ich bezog das mit den *richtigen* Kameras auf die aktuellen HigEnd Modelle diverse Premium Hersteller, die auch im Vergleich zu den Modellen vor einigen Jahren deutlich zugelegt haben.
Man beachte Fuji X Serie, Sony RX Serie, Canon G1-X, Pana FZ1000 etc. pp. - habe genug davon hier.
Von DSLR rede ich auch nicht, die spielen in einer anderen Welt, sind dafür auch ein Schwergewicht. ... und davon auch.

Aber in einem kleinen Mobile Phone ist das gebotene schon hervorragend, wenn man bedenkt, wie minimiert das alles ist.
 
Hi,
wie man bei dem angehängten Bild sieht, sind bei mir Fotos die im Haus aufgenommen worden sind oft zu dunkel, wenn man z.B. in die Richtung eines Fensters oder einer Lichtquelle fotografiert. Das Aus-/Einschalten von HDR hilft auch nur geringfügig weiter. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dazu führen, dass ein schönes Foto gelingt, wenn man gegen ein Fenster fotografiert?
 

Anhänge

  • 20140814_170152.jpg
    20140814_170152.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi zusammen

es ist ja bei der s5 kamera so das wenn man auf videoaufnahme umschaltet sofort automatisch die aufnahme beginnt.wie kann man den einstellen das nicht sofort automatisch aufgenommen wird? falls das überhaupt geht, ich kann da einfach keine enstellung finden
 
KingFelix555 schrieb:
Hi,
wie man bei dem angehängten Bild sieht, sind bei mir Fotos die im Haus aufgenommen worden sind oft zu dunkel, wenn man z.B. in die Richtung eines Fensters oder einer Lichtquelle fotografiert. Das Aus-/Einschalten von HDR hilft auch nur geringfügig weiter. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dazu führen, dass ein schönes Foto gelingt, wenn man gegen ein Fenster fotografiert?

Gegenlichtaufnahmen, nennt man das.
Sie gehören zu den schwierigen Herausforderungen der Fotografie - und das grundsätzlich. Und ganz besonders bei einer rudimentären Kamera, wie die eines Mobile Phones.

Du kannst versuchen eine andere Belichtung zu wählen, Spot z.B. und solltest einen Aufhellblitz nutzen.
Oder Selektivmessung auf helle Bereiche.

Versuche eine andere Kamera Applikation, ob sie Möglichkeiten bereit stellt.

Grundsätzlich gilt aber: Nie in das Gegenlicht fotografieren, es sei denn man will besondere Effekte erzielen, und/oder verfügt über das richtige Equipment und vor allem das Wissen (Grundlagen) der digitalen Fotografie.
 
buchholz schrieb:
....ich kann da einfach keine enstellung finden....

....ich leider auch nicht.
Andere Kamera Applikation wäre hier die Lösung.
Ich persönlich finde es aber gut, wenn die Videoaufnahmen sofort beginnt.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
646
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.030
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten