[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

  • 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hätte auch mal eine kurze Frage. Welchen Messmodus würdet ihr empfehlen? Mir sagen alle drei Varianten nicht viel.
 
Hallo Rekhyt,

der Messmodus bestimmt, wie die Kamera das Bild belichtet. Wenn du ein sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes Motiv fotografierst, ist der Messmodus ziemlich egal, hast du aber hellere und dunklere Bereiche im Bild, ist es relevant:
Spot passt die Belichtung so an, dass die Bildmitte richtig belichtet ist. Der Kamera ist dabei egal, was im Rest des Bildes passiert, hier können dann durchaus über- oder unterbelichtete Stellen auftauchen.
Matrix versucht für das komplette Bild eine möglichst optimale Belichtung zu finden. Dabei kann es im Extremfall natürlich passieren, dass dunkle Stellen immer noch etwas zu dunkel und helle Stellen etwas zu hell geraten, weil sozusagen ein Kompromiss gefunden werden muss.
Mittenbetont ist, soweit ich das bisher erkennen konnte, eine Art "lockerere" Spotmessung. Der Bereich in der Bildmitte, der richtig belichtet wird, ist also größer als beim Spot, aber halt nicht so groß wie bei Matrix, es handelt sich also gewissermaßen um ein Mittelding aus beidem. Man korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege.

Die Frage was man empfehlen würde, ist pauschal nicht wirklich zu beantworten, weil das natürlich von der jeweiligen Bildsituation abhängt. Ich würde allerdings vorschlagen, "Matrix" zu verwenden, da das zwar vielleicht ab und zu kontrastärmere Bilder liefert, wenn man aber ohnehin nur "knipsen" will, immerhin alles erkennbar ist, was auf dem Bild ist. Jedenfalls wenn die Lichtverhältnisse nicht sehr extrem sind (Gegenlicht etc).
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole, Marius99881, zbot und eine weitere Person
[...]
Ah, dankeschön! Sehr hilfreiche Erklärung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)
 
Rekhyt schrieb:
Ich hätte auch mal eine kurze Frage. Welchen Messmodus würdet ihr empfehlen? Mir sagen alle drei Varianten nicht viel.

Ich verweise da immer wieder gerne auf diesen Artikel, in dem faktisch alle relevanten Einstellungen in Bezug auf die Kamera des S5 beleuchtet werden.

Gerade dann interessant, wenn man in den Grundlagen der digitalen Fotografie nicht bewandert ist.

Das Samsung Galaxy S5 Tagebuch - Traumflieger.de

Und hier Noch etwas ausführlicher:

Mittenbetonte oder Selektivmessung
Die Gewichtung der Messwerte liegt bei modernen SLR-Kameras bei ca. 75/25% der Bildfläche. Das heißt, dass die zentralen 25% Bildfläche zu 75% und die restlichen 75% Bildfläche zu 25% in die Belichtungsmessung einfließen. Sie ist je nach Motiv und Anwendung eine zuverlässige Messmethode.

Mehrfeldmessung oder auch Matrix
Hier wird das Bild in verschiedene Zonen zerlegt. Die Messwerte haben in den einzelnen Zonen die gleiche Gewichtung und werden nach einem Matrixsystem mit zum Teil vielen tausend gespeicherten Vergleichswerten bewertet. Diese Methode liefert bei Standardmotiven in den Automatikfunktionen gute Ergebnisse, kann je nach Motiv aber auch stark daneben liegen!


Spotmessung
Die Gewichtung der Messwerte liegt bei ca. 95/5% der Bildfläche oder sogar noch extremer. Das heißt, dass bei diesen Werten die zentralen 5% Bildfläche zu 95% und die restlichen 95% Bildfläche nur zu 5% in die Belichtungsmessung einfließen. Für Fotografen mit guten fotografischer Erfahrung ist diese Methode eine interessante Messmethode aber für Anfänger sehr mit Vorsicht zu genießen.

Die Spotmessung ist bei digitalen Kameras die mit Abstand interessanteste Messmethode, aber nicht unbedingt beim S5.
Hier würde ich Matrix präferieren, wenn es auch sehr schnell zu fehlbelichteten Bildern und besonders überbelichteten Bereichen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton: Da Du meintest, dass Du bei deiner Frontkamera keine Verzerrung sehen würdest, könntest Du vielleicht kurz erläutern, was du von den von mir hochgeladenen Fotos hältst? Ist das so wie bei Dir und Du findest nur die Verzerrung nicht schlimm, oder ist das bei Dir tatsächlich anders?
 
@Echnaton
Vielen Dank! Dort gibt es tatsächlich ein paar sehr nützliche Infos.

Ich habe das S5 noch nicht so lange, aber hier trotzdem schon mal ein paar Worte, was meine Erfahrung mit der Kamera angeht.:
Alles in allem finde ich die Kamera des S5 recht gut. Bei guten Lichtverhältnissen gelingen in der Tat sehr schöne und scharfe Bilder. Die Farben sprechen mich insgesamt auch an, obwohl das S5 hin und wieder ein wenig übersteuern kann.
Sehr gut finde ich das Kamera-Interface und die konfigurierbaren Schnellzugriffe. Der Fokus ist größtenteils schnell und zuverlässig, erlaubt sich ab und zu jedoch Aussetzer. Der HDR-Modus ist, meiner Meinung nach, ebenfalls gelungen!

Etwas enttäuscht bin ich von den Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Vor allem bei Regen und Wolken waren viele meiner Aufnahmen verwaschen und dementsprechend detailarm. Aber auch Innenaufnahmen waren oftmals bestenfalls durchschnittlich.
Des Weiteren ist die Bildstabilisierung ernüchternd, denn die existiert praktisch nicht, habe ich das Gefühl. (Ich weiß jedoch, wie genau sie zum Einsatz kommt. Ist nur bisschen viel das Ganze als Bildstabilisierung zu bezeichnen, finde ich.)
Was Videos angeht, hätte ich mir bei den Zeitlupenvideos Tonaufzeichnung gewünscht.
Außerdem wäre ein größerer Weitwinkel sehr schön gewesen.

Liest sich zwar etwas negativ, aber - wie gesagt - ich bin mit der Kamera insgesamt echt zufrieden! Vielleicht können außerdem zukünftige Updates da auch noch ein bisschen was rausholen.
 
@Rekhyt,

die Kamera des S5 ist recht gut, aber man muss natürlich dabei bedenken, wie winzig das Objektiv und er verbaute Sensor ist.

Daraus resultiert die grenzwertige Belichtungsführung bei Lowlight.

Vor wenigen Jahren wären aber viele glücklich gewesen und vor Ehrfurcht auf die Knie gefallen, hätten sie diese Qualität bei einer 300 Euro Kompakt Knipse gehabt. :biggrin:

Unsere Ansprüche steigen halt stetig....

Zur Verzeichnung:
Ich kann keinen derart ausgeprägten Fisheye-Effekt bei meinen S5 feststellen. Die Aufnahmen haben normale Proportionen. Unterschieden sich hinsichtlich der Proportionen nicht oder unwesentlich gegenüber der Hauptkamera. Habe es gerade auf die schnelle probiert. Werde aber noch einmal einen vernünftigen Testaufbau machen, wenn ich Zeit dazu habe.
 
Leider hat mein S 5 auch ein AF Problem.
Es wird oftmals signalisiert ( grüner Kreis), das die Scharfstellung erfolgt ist.
Das Bild auf dem Display bleibt aber unscharf, demzufolge auch das gemachte Bild.
Tritt sporadisch auf. In letzter Zeit immer öfter.Der Nahbereich scheint weniger betroffen. Da werden die Fotos scharf angezeigt und auch so abgelichtet.Das einzige was meist (nicht immer) bei weiter entfernten Motiven (Landschaften) hiflt die nicht scharf sind, ist das mehrmalige manuelle setzen des AF Punktes.
Das ganze ist echt ärgerlich. Habe ich mir doch das S5 hauptsächlich wegen der Kamera gekauft.
Weiter ist mir aufgefallen, das viele Bilder deutlich unscharf sind und andere minimal.
Heißt: die minimal unscharfen Bilder sehen auf den Display scharf aus.Zommt man jedoch etwas hinein, sieht man schon deutliche Unterschiede.
Nein, es handelt sich nicht um Verwacklungsunschärfe.

Problematisch war folgende Situation: Im Urlaub hat das S 5 öfters die DSLR ersetzt.
Gerade gut bei Bergwanderungen.Leider hat man bei Sonnenschein nicht mehr viel auf dem Display erkennen können. Geschweige denn die Schärfe. Also musste man sich auf den grünen Kreis verlassen.Leider ein Schuss nach hinten. Viele Bilder unscharf.

Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist.
Kamera App reset, S5 komplett reset, mit/ohne Stabilisator/HDR usw.
Kein Erfolg.
Jetzt ist das S5 komplett resetet und mir wird ein Update vom um die 200MB angezeigt.Könnte damit das Kameraproblem behoben sein oder denkt ihr das es ein Hardware defekt ist?
Leider kann ich das Update momentan nicht laden.

VG
 
Probier es ruhig mal mit dem Update, allerdings ist der Konsens hier, denke ich, dass zwar gewisse Schwächen des AF tolerabel sind (z.B. im Dunkeln, Makrobereich, sehr kontrastarmes Motiv), allerdings ein fehlerhafter AF bei bester Beleuchtung und "08/15"-Motiv auf einen Hardware-Fehler hinweist. Diese Leute tauschen das Gerät dann überwiegend um, denke ich. Würde ich an Deiner Stelle dann auch versuchen, da Du es extra wegen der Kamera gekauft hast.
 
Umtausch beim Provider nicht mehr möglich, da Gerät schon vor 2 Monaten gekauft.
Bleibt wohl nur zu Samsung zu senden.
Ja,das es Schwächen bei Low Light , geringen Kontrasten geben kann ist mir klar. Aber die Unscharfen Bilder werden auch bei bestem Motivkontrast un bestem Licht (Sonnenschein) produziert.

VG
 
@androidikarl,

Ich kenne diese Beschreibung, denn bei meinem ersten S5 war es genau so.

Es hilft nichts, weder Werkseinstellung, noch irgendwelche Updates, denn es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt.

Einsenden, etwas anderes hilft da leider nicht.

Auch bei mir war und ist die Kamera ein wichtiger Grund, das S5 zu erwerben.
Als ambitionierter Hobby Fotograf.:biggrin:

Nun habe ich 2 neue und bei beiden ist die Kamera perfekt.
 
Androidikarl schrieb:
Leider hat mein S 5 auch ein AF Problem.
Es wird oftmals signalisiert ( grüner Kreis), das die Scharfstellung erfolgt ist.
Das Bild auf dem Display bleibt aber unscharf, demzufolge auch das gemachte Bild.
Tritt sporadisch auf. In letzter Zeit immer öfter.Der Nahbereich scheint weniger betroffen. Da werden die Fotos scharf angezeigt und auch so abgelichtet.Das einzige was meist (nicht immer) bei weiter entfernten Motiven (Landschaften) hiflt die nicht scharf sind, ist das mehrmalige manuelle setzen des AF Punktes.
Das ganze ist echt ärgerlich. Habe ich mir doch das S5 hauptsächlich wegen der Kamera gekauft.
Weiter ist mir aufgefallen, das viele Bilder deutlich unscharf sind und andere minimal.
Heißt: die minimal unscharfen Bilder sehen auf den Display scharf aus.Zommt man jedoch etwas hinein, sieht man schon deutliche Unterschiede.
Nein, es handelt sich nicht um Verwacklungsunschärfe.

Problematisch war folgende Situation: Im Urlaub hat das S 5 öfters die DSLR ersetzt.
Gerade gut bei Bergwanderungen.Leider hat man bei Sonnenschein nicht mehr viel auf dem Display erkennen können. Geschweige denn die Schärfe. Also musste man sich auf den grünen Kreis verlassen.Leider ein Schuss nach hinten. Viele Bilder unscharf.

Ich habe schon alles probiert was mir eingefallen ist.
Kamera App reset, S5 komplett reset, mit/ohne Stabilisator/HDR usw.
Kein Erfolg.
Jetzt ist das S5 komplett resetet und mir wird ein Update vom um die 200MB angezeigt.Könnte damit das Kameraproblem behoben sein oder denkt ihr das es ein Hardware defekt ist?
Leider kann ich das Update momentan nicht laden.

VG

100% genau wie bei mir. Update hat auch nichts gebraucht, ausser schlechtere Akkulaufzeit.
Bin leider noch im Urlaub und habe es 1 Tag vorm Urlaub gekauft, Mist. Werde es am Mittwoch im Saturn versuchen zu tauschen.
 
indian66 schrieb:
.....Bin leider noch im Urlaub und habe es 1 Tag vorm Urlaub gekauft, Mist. ....

Sag jetzt aber bitte nicht, dass Dich dieses schnöde Telefon den ganzen Urlaub beschäftigt, oder gar geärgert hat.
Das wäre doppelt tragisch.

Denn wenn ich lese *leider noch im Urlaub*, kommt einem dieser Gedanke.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Umtausch.
 
  • Danke
Reaktionen: indian66 und Ikonengolf
Danke für die netten Wünsche,
Urlaub war auch ohne Handycam perfekt… so war es ja nicht gemeint, hatte ja noch meine Sony RX 100 dabei
 
Die hatte ich auch, nun die MK II der RX100. Sehr schönes Teil.
Habe noch so einige andere - doch das nur am Rande.

Hoffentlich kannst Du das S5 tauschen und bist dann auch mit der darin verbauten Kamera zufrieden, denn normalerweise ist sie grandios.
Für mich war und ist die Kamera eines der wichtigsten Features dieses Phones.
 
Gibt's eigentlich irgendeine alternative Kamera-App, die vielleicht sogar RAW kann?
 
Alternativen gibt es mehr als genug, sogar sehr gute. Aber RAW beim Mobile Phone habe ich noch nicht gesehen, aber auch noch nie wirklich nach gesucht.

Camera Zoom FX wäre zu nennen, HDR Camera+, Kamera+, Camera360, Camera FV-5, Snap Camera, Night Camera+ - die ich alle nutze. Nur nicht auf dem S5, aber auf Note 2 und Note 3, sowie S3.

Wobei die Kamera Applikation des S5 schon eher zu den sehr ausgereiften gehört und eigentlich nicht ersetzt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die fv-5, nutze sie aber nie, da die stock so gut ist.
allenfalls mal für ne langzeitbelichtungssituation...

die kamera ist echt klasse. habs u.a. auch deshalb gekauft, als kompaktkamera-ersatz.
videofunktion ist fast noch besser. :)

im unterschied zum s4 ist das FOV auch deutlich größer und wir haben nen nativen 16:9-sensor. wer da keine unterschiede merkt oder denkt, das s4 sei besser. ... hmm, nunja. :)
 
apropos unscharfe Bilder. Seit ich vor paar Tagen die Google Kamera installiert hatte ist mir aufgefallen, dass damit gemachte Fotos oft schärfer sind als die aus der Samsung Kamera App. Ich glaube, dass die Samsung Kamera mehr Priorität auf Speed legt und somit öfters unscharfe Bilder fabriziert. Wenn ich Zeit habe nehme ich zum Knipsen die Google Cam, sie fokussiert etwas länger, die Bilder sind aber immer scharf. Und nebenbei werden ganz feine Details oft einwenig schärfer dargestellt.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
646
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.030
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten