[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
indian66 schrieb:
Doch, ich habe ja das Kameraproblem dauerhaft mit der vorletzten Version :(

Wenn Du das Kamera Problem seit Anfang an hast, dann frage ich mich, warum Du das gerät nicht längst eingeschickt hast?
Wenn man die normalen Dinge versucht hat:

1. Kamera zurücksetzen
2. Mobile Phone auf Werkszustand zurücksetzen

Wenn das nichts gebracht hat, dann ist die Kamera Hardware und/oder ein anderes Bauteil des S5 defekt.

Da bringt es nichts, eine andere Firmware einzuspielen. Entweder die Kamera ist erste Sahne oder nicht.

Und normalerweise ist die Kamera des S5 absolut hervorragend und begeistert mich jeden Tag auf neue.

KingKuno schrieb:
Ja du kannst die Firmware wieder aufspielen, die du vorher gehabt hattest.
Also entweder, die so wie es ausgeliefert wurde oder die nach dem 1. Update von Samsung.
Ich schau mal gleich, ob die Downloadlinks noch finden kann.
Das muss du dann via Odin flashen. Das ist auch nicht weiter schlimm, sodass du deine Garantie nicht verlierst.
Ein Werksresett hast du dann dadurch auf jeden Fall, wobei du den auch jetzt einfach mal ausprobieren kannst.

Wenn es dann wieder sein sollte, dann kann es auch ein Hardware Defekt sein.
Ich hatte auch schon ein Kamera Problem, wo ich immer wiederkehrend Balken im Bild hatte, sodass ich das Gerät zurückgegeben habe und jetzt ein neues bekomme, weil ich würde auf jeden Fall schnell reagieren, im Zweifel innerhalb der Wiederrufsfrist widerrufen.

Weil das Problem ist bei der Sache, du hast den Fehler laut deiner Aussage erst seit dem Update, aber es hat sonst keiner diesen Fehler, sodass man einen Hardware Fehler nicht ausschließen kann.

Edit:

Hier die Links:

http://www.filemonkey.in/file/9amwd5k3to3u3dbg --> G900FXXU1ANE2 (DBT Version)
http://www.filemonkey.in/file/rhxsv7vzdbd393iy --> G900FVFG1ANE1 (Vodafone Version)

Die Versionen sind vom 8. Mai, enthalten also das erste Update und noch nicht das 2. Update.

Eine Anleitung zum Flashen gibt es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...5-flashen-einer-software-per-odin.552680.html

Ich hoffe natürlich, dass dein/euer Problem behoben wird.

Danke für deine Hilfe, eine Werksreset hat nichts geholfen. Leider bin ich aus Österreich und ich denke nicht, dass ich die Vodafone oder DBT Version nehmen kann oder?

Will das Handy nicht einschicken! :winki:

Wenn die Kamera unscharfe Bilder liefert, dann ist normalerweise die Hardware der Kamera und / oder des Mobile Phones defekt.

Was lässt Dich hoffen, dass eine andere Firmware irgend etwas verbessern kann?
Und selbst wenn, willst Du dann für alle Zeit auf einer alten Firmware sitzen bleiben?

Ich würde das Phone einsenden und mich dann über ein perfektes neues freuen, in dem dann auch jede neue FW eingespielt werden kann.

Warum macht Ihr Euch das alles immer so schwer, wenn das Zurücksetzen der Kamera und der Werkszustand nichts gebracht hat?

[...]

Hehe, recht hast du eh aber wer will schon sein 10 Tage altes Handy wieder einschicken? :D Hab auch keines in der Zwischenzeit da mir mein Altes gestohlen wurde. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Tage....
Dann schick es doch einfach Retour und bestell Dir ein neues. Umtausch, da defekt.

Mein Gott, Du wirst doch einige Tage ohne ein Mobile Phone auskommen können, oder kennst Du die Zeit nicht, als man ohne diesen ganzen Kram auch hervorragend (vielleicht sogar deutlich entspannter) leben konnte?

Die Alternative wäre dann, wie bereits gesagt, dass Du den Rest Deines S5 Lebens mit einem defekten Phone herumläufst, nie wieder eine neue FW einspielen kann, sollte es mit einem FW Downgrade besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Wenn Du das Kamera Problem seit Anfang an hast, dann frage ich mich, warum Du das gerät nicht längst eingeschickt hast?

Weil ich in Frankreich im Urlaub bin…

Auch da gibt es so etwas wie eine Post, UPS etc.
Ein Schreiben an den Verkäufer, dass der Artikel samt Lieferumfang nach dem Urlaub eingeschickt wird. Bei A. hätte man sowieso 4 Wochen Zeit, falls Du da geordert hast.

Na ja, S5 ist aus dem Saturn.
Mal nach dem Urlaub hingehen…

Hallo,

einer der Gründe, warum ich dort nie etwas kaufe. Ich meide diese Läden grundsätzlich.
Der große Fluss ist da häufig die erste Wahl...
Du hast 4 Wochen Zeit zu retournieren, falls einmal etwas sein sollte. Und danach sind sie immer noch extrem kulant, ohne langes geschwurbel.
Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr.

Aber jeder wie er mag und wie er die Dinge betrachtet. War nur als kleine Anmerkung zu verstehen, nicht als Belehrung.

Wünsche Dir viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hauptkamera ist ja wirklich großartig, vor allem bei guten Lichtverhältnissen...

... aber diese Frontkamera ist ein schlechter Witz, oder? Diese Verzerrung kann ja wohl nicht ernstgemeint sein? Ist das wirklich kein Defekt?
Sofern man das Handy nicht mit ausgestrecktem Arm exakt parallel zum Gesicht hält und letzteres dann auch noch perfekt mittig ausrichtet, sieht man aus, als hätte man nen Wasserkopf oder eine anderweitig deformierte Birne. What.

Ist bei mir genauso mit der Frontkamera.
Stört mich jedoch nicht so, bin nicht so der Selfie Typ.

Emily89 schrieb:
Also die Hauptkamera ist ja wirklich großartig, vor allem bei guten Lichtverhältnissen...

... aber diese Frontkamera...... Diese Verzerrung kann ja wohl nicht ernstgemeint sein? Ist das wirklich kein Defekt?

Die Hauptkamera ist grandios, da stimme ich zu.

Aber die Frontkamera verzerrt bei meinem S5 nicht. Da wird ein Kopf so dargestellt, wie man es vermuten würde. Ich kann nicht klagen.
Mache aber auch eher selten Selbstportraits.

Aber die Frontkameras sind doch eh bei den meisten Handys nicht so dolle, also erst ab 5 MP kann man mit den Aufnahmen leben wie ich finde.

Die Qualität von digitalen Aufnahmen, kann man nicht an der MP Größe festmachen. Das ist immer noch eine weit verbreiteter Mythos, dass dem so wäre.
Allerdings ist bauartbedingt ( Größe des Objektives u.v.a.m.) die Frontkamera bei einem Mobile Phone nicht besser oder gleich gut, gegenüber der Hauptkamera.

Ich kann aber kein übermäßiges Verzeichnen bei der Frontkamera meines S5 feststellen. Die Aufnähmen sind völlig normal proportioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Die Verzerrung ist auch bei mir so, aber ich glaube dass das so von Samsung gewollt ist.

Ich finde das S5 hat ein großes Weitwinkelobjektiv (hab keine Vergleiche, da mir das nicht so wichtig ist), daher also die Verzerrungen wenn man an den Rand des Bildes kommt. Den Arm braucht man also nicht so weit wegzustrecken ;)

Echnaton schrieb:
Ich kann aber kein übermäßiges Verzeichnen bei der Frontkamera meines S5 feststellen. Die Aufnähmen sind völlig normal proportioniert.

Nee, richtige Verzeichnung ist das auch nicht. Ich verstehe das ueberhaupt nicht. Wenn ich zB. Text fotografiere, ist der gerade, obwohl ich eigentlich starke kissenfoermige Verzeichnung erwartet haette.

Da ich nicht mein Gesicht hier hochladen will, hab ich gerade mal die vor mir stehende Colaflasche fotografiert. Einmal mit der Front- und einmal mit der Hauptkamera aus moeglichst gleichem Winkel. Vielleicht versteht ihr dann, wovon ich spreche.

Anhänge

• 2014-08-08 13.54.08.jpg
    2014-08-08 13.54.08.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 244
  • 2014-08-08 13.55.58.jpg
    2014-08-08 13.55.58.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe schon viel gesucht aber leider nichts zu dem Thema gefunden! Wie kann ich HDR Zeitraffer aufnehmen? Oder geht das nicht? Alles passt und ist eingestellt, HDR aktiv usw… Sobald ich nun auf Aufnahme klicke
beginnt die Aufnahme des Zeitraffers aber leider nicht in HDR. Direkt beim Klick auf Aufnahme wird das Bild wieder unausgeglichen dargestellt.

Hat jemand ein Tipp oder kennt jemand eine alternative App? Ich mein man kann ja auch HDR Videos aufnehmen und einzelne HDR Bilder erstellen. Warum dann kein HDR Zeitraffer?! :D Das ergibt fpr mich kein Sinn :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

seit einer woche bin ich stolze besitzerin des samsung s5..
da ich relativ wenig selfies mache und mit der "hauptkamera" vollstens zufrieden bin, hab ich mich heut dennoch mal an die frontkamera gewagt.

und was soll ich sagen? ohne nen filter eingestellt zu haben, wird das gesicht so dermaßen verzerrt, dass es wirklich sehr erschreckend aussieht.

man sieht aus wie ein alien :scared:

ist das normal? wie sieht es bei euch aus, wenn ihr das gesicht etwas näher an die linse haltet? am schlimmsten is wenn das kinn am unteren rand is, dann wird es ohne ende lang gezogen.

defekt oder einfach nur gruselig? :biggrin:

lg, bluni

mein beitrag wurde hier reinverschoben. und nach den letzten beiträgen zu urteilen komme ich auf folgendes ergebnis der frontkamera: anscheinend nicht defekt. aber verdammt gruselig. für so ein tolles handy echt merkwürdig. aber nun gut. die fotos der hauptkamera sind 1a und das zählt definitiv mehr :)

dürfte normal sein wegen des weitwinkel-charakters der frontkamera. haltet euer gesicht am besten von den Rändern fern und versucht euch zentral zu positionieren. dann klappt es auch mit dem weitwinkel. samsung wollte hier wohl dass man möglichst viel aufs bild kriegt. ob das jetzt optimal gelöst war mag ich mal bezweifeln. :)