[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
war bei euch allen tatsächlich ne Folie auf der Linse?
bei mir war und ist keine…
oder wie unsichtbar ist diese?

Ja, es ist/war eine Folie auf meine beiden S5 Kameralinsen.

Sie ist eigentlich gut sichtbar. Sie besitzt in der Mitte ein Loch und umrandet die Linse quasi.

Ist sie nicht vorhanden, wäre *ich* misstrauisch.

Am Anhang ein Foto meiner beiden Folien - die ich aufbewahre :biggrin:

Und ja, unter der Linse war auch eine Folie und über dem Lautsprecher ebenso.

Anhänge

• Kameralinse S5 Folie.jpg
    Kameralinse S5 Folie.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 1. S5 waren sogar 2 drauf. Eine auf dem Kameraglas, mit einem Ausschnitt über der Linse und eine kleine Runde direkt auf der Linse. Bei dem 1. S5 waren die sehr schwer zu erkennen und ich wusste nicht recht ob das, was ich da mit dem Nagel abgekratzt hatte ne Transportfolie war oder dauerhaft drauf bleiben sollte.
Bei meinem 2. S5 ist nur die Folie auf dem Glas drauf, die aber sehr deutlich sichtbar und auch nicht ganz so fest klebt.
Nichts desto trotz sind das alles nur Transportfolien, die man nach dem Unboxing entfernen kann.

das irritiert mich jetzt total, ich hatte keinerlei Folien am S5, ausser auf den Display, und die war mit Blasen übersät., obwohl der Karton 100% versiegelt war!

Dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es bereits genutzt wurde.

Die Folie auf meinem Display ist absolut blasenfrei angebracht, fast unsichtbar.

So ist es bei meinen beiden aktuellen S5, die ich nutze.

Und so war es auch bei dem ersten S5, dass den Hardwarefehler hatte und das an A. zurückging.

Um es noch einmal deutlich zu machen:

Ein wirklich nagelneues S5 sollte folgende Folien besitzen:

1 Folie auf der Kameralinse
1 Folie auf dem Blitz / LED darunter
1 Displayschutzfolie - und zwar absolut blasenfrei / unsichtbar - ist aber nicht als Dauergebrauch zu betrachten
1 Folie, die auf der Rückwand aufgebracht ist und auch die 4 schmalen Seiten des S5 schützt - die hatten wir bislang vergessen zu benennen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Danke!
Bis auf die Displayfolie hatte. ich KEINE der anderen Folien! Irgendwie schon der Hammer. Die Versiegelung des Kartons war wirklich einwandfrei, habe ich mir genauer angeschaut. Wie auch immer es geht nach dem Urlaub zurück zum Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Ok, dann war die 4.4.2 Basis.
War da nicht auf dem Laufenden, nur irritiert, weil der User von einem Firmware Update sprach.

Mein neues S5 wollte auch gleich ein AndroidUpdate machen

@indian66
Ja, musst Du wohl umtauschen. Im Dunkeln hat der Fokus so seine bekannten Probleme und da werden Bilder gerne mal unscharf. Aber das sollte eher die Ausnahme bzw. im Low Light sein. So wie es bei Dir ist, ist nicht normal...

Ob da jetzt ne Folie drauf ist oder nicht, wäre mir prinzipiell egal. Aber wenn das Gerät defekt ist, kannst Du das natürlich gleich noch mit anmerken. Wurde vllt. deshalb schon retourniert.

@Echnaton
Es hat ein Update gegeben, dabei blieb die Android-Version aber auf 4.4.2 und es wurden nur Bugs gefixt. Wenn Du ein Windows-Update machst, erwartest Du ja auch nicht, dass es von Version 7 auf Version 8 hoch geht. :-D
Stattdessen werden meist nur Sicherheitslücken geschlossen.

Erster schrieb:
@Echnaton
Es hat ein Update gegeben, dabei blieb die Android-Version aber auf 4.4.2 und es wurden nur Bugs gefixt. Wenn Du ein Windows-Update machst......

Es geht hier aber um Android, nicht um Windows.
Zudem wird normalerweise beim Android OS nur dann von einem Firmware Update gesprochen, wenn sich Version ändert.
Und schlussendlich war ich wohl auch deshalb irritiert, weil unter Apple jedes noch so kleinste Bugfix des OS auch die Version des OS ändert.

Du erkennst, dass man nichts wirklich miteinander vergleichen kann.

Und nun genug davon, wir haben es ja alle verstanden.

Zu den Folien:

Wenn Folien fehlen, würde ich mir in jedem Fall ernsthafte Gedanken machen, da fehlende Folien ein sicherer Indiz dafür sind, dass ein Artikel entweder nicht mehr neu ist, oder bereits der Verpackung entnommen wurde, ausprobiert wurde.....

Muss aber letztendlich jeder selbst wissen.

Zum Focus:

Bei meinen beiden S5, die ich aktuell besitze, habe ich feststellen können, dass der Focus im Low Light Bereich deutlich weniger Probleme hat, als mein erstes S5 dass wegen Kameradefekt retourniert wurde. Sehr erfreulich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen wer hier noch Fehlfarb- bzw. Negativfotos hat und ob ihr reproduzieren könnt wann das auftritt.

Anhänge

• 20140722_202254 (Andere).jpg
    20140722_202254 (Andere).jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20140729_205721 (Andere).jpg
    20140729_205721 (Andere).jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 194
weiss jemand wie der HDR-Modus genau funktioniert? Ich hab irgendwo gelesen, dass das S5 dazu nicht mehrere Fotos machen muss, aber trotzdem sehe ich öfters bei den HDR-Fotos, dass z.B. Blätter an den Bäumen matschig wirken, wo eine Vergleichsaufnahme ohne HDR ein scharfes Bild geliefert hat. Oder liegt es daran, dass der AF der Kamera etwas ohnehin etwas "lotterieartig" arbeitet?

Nichts gegen den Blogbeitrag da von Deinem Freund, aber "alles beantworten" tut er dann vielleicht doch nicht. :confused2:

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber...
Traumflieger schrieb:
Der HDR-Modus macht übrigens keine mehrfachen Belichtungen, wie es der Hersteller beschreibt und es auch an Systemkameras mit einer Belichtungsreihe üblich ist. Zumindest ist nichts davon zu spüren und da er überraschenderweise auch im Videomodus bis Full HD (aber nicht 4K) funktioniert, wird wohl keine typische Reihenbelichtung durchgeführt.
Wo wird da jetzt die Frage beantwortet?

1. Dass nichts davon "zu spüren" ist, heißt noch nichts. Das S5 verarbeitet die Bilder schnell genug. Das kann man sich klar machen, indem man mal die Serienaufnahme ausprobiert. Oder einfach 4K Video.

2. Wieso soll das überraschend sein? 4K ist 4-fach aufwendig wie FHD. Selbst wenn er 3-4 Bilder berechnet für ein "HDR-Bild", kann er es in FHD noch locker berechnen, da er ja 4K (non-HDR) packt.

Ansatz zur tatsächlichen Beantwortung der Frage:
Die HDR-Bilder sind meist unschärfer bei gleicher Belichtungszeit. Das deutet darauf hin, dass das "HDR-Bild" durch die Vermischung mehrerer in Serie geschossener (verschieden belichteter) Bilder erzeugt wird. Unschärfe entsteht durch das Verwackeln zwischen den Bildern. Welcher Pixel welchem im andern Bild entspricht, kann nicht mehr perfekt berechnet werden.

Man sollte vielleicht einfach davon ausgehen, dass mein Freund ein Profi der digitalen Fotografie ist, und ganz genau weiß, wovon er da redet.

Das S5 macht scheinbar keine Bracketing Fotos und setzt diese zusammen. Wie genau diese Verarbeitung einer HDR Aufnahmen vollzogen wird, wird sicher noch herauszuarbeiten sein.

Es ist davon *nicht zu spüren* weil da auch nichts wirklich passiert, oder etwas, dass noch zu verifizieren wäre.
Die Annahme, dass das S5 die Aufnahmen derart schnell verarbeitet und man daher nichts spürt, ist abwegig. Das können nicht einmal Kameras im 1000 Euro Bereich - selbst da spürt man etwas.

Ich weiß wovon ich rede, da ich eine Menge solcher und anderer HigEnd Kameras mein Eigen nenne und tagtäglich benutze.

Das es mit einer Unschärfe, begingt durch eine Bewegung während der Aufnahme zu tun haben könnte, würde ich ebenfalls ausschließen.

EDIT:
Habe nun einmal versucht, zu verifizieren, wie das S5 HDR Aufnahmen produziert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl lediglich ein 2. Bild mit einer deutlich höheren Blende, hier F18.0 darübergelegt und verrechnet wird.
Erkannt habe ich es, indem ich die Bilder, die automatisch in meine Cloud geladen werden, überprüft habe. Darin befindet sich dann, dass deutlich unterbelichtete Zusatzbild, passend zum HDR.
Dieses Bild ist im Bilder Speicher des S5 nicht sichtbar hinterlegt.

Und ja, meine HDR Aufnahmen sind genauso scharf, wie alle anderen Aufnahmen ohne HDR auch, nur haben sie einen dezenten HDR Touch.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe
Bekomme beim löschen eines Kontaktes immer die Meldung "com.android.process.acore wurde unerwartet beendet", dann stürzt die KontakteApp ab.Habe schon alles versucht was hier auf Google steht, nichts funktioniert. Weiß jemand Rat ?

Hier bist Du aber im Kamera Thread.

Zu Deiner Herausforderung kann ich Dir leider nichts sagen. Höchstens, den Cache der Kontakte App einmal löschen.

Bitte beachte aber, dass gehört nicht in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste vor lauter Verzweiflung nicht wohin damit. Sorry :ohmy:

können die Handys überhaupt die Blende verändern? Ich dachte immer die wäre fix. Ich hatte aber auch irgendwo gelesen, dass das S5 mit seinem Isocell-Sensor nur ein Foto macht, finde den Link leider nicht mehr.

Hallo,
wenn ich in der Kamera App auf Modus Download klicke passiert nix?

Weiß einer wieso?

p.s. Habe einige Apps Deaktiviert, könnte es daran liegen?

MfG
Patku

Anhänge

• 1407053335379.jpg
    1407053335379.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 210
Du musst die Galaxy Apps (also den Samsung App Shop) aktiv haben und dort eingeloggt sein. Die Modi werden aus diesem Shop runtergeladen.

• Danke
Reaktionen: patku