[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schutzfolie entfernt ? Sie beeinträchtigt den Autofokus sehr (wahr bei mir aufjedenfall so). Du kannst dich auch auf was die Messmodi eingestellt ist. Am besten nimmst du Mittelbetonung.

indian66 schrieb:
Hab ein Riesenproblem,
mein S5 macht nur ultra unscharfe Bilder.
Was kann das sein? Defekt?

Wenn die Schutzfolie am Objektiv entfernt ist und die unscharfen Bilder bleiben, ist sie defekt.
Sie muss absolut scharfe Bilder produzieren und zwar in jedem Messmodi.

Hatte ich auch und sie ging postwendend zurück.

hmm, bei mir war und ist keine Schutzfolie auf dem Objektiv, seltsam.
Der Originalkarton war allerdings jungfräulich versiegelt…

Wo gekauft?
Es soll durchaus Händler geben, die alles wieder säuberlich verpacken.
Eine Folie sollte bei einem neuen Gerät in jedem Fall darauf sein.

im Saturn…

Du weißt was zu tun ist.
Phone auf Werkszustand, zum Geiz Markt und umtauschen.
Am besten direkt vor Ort Gerät / Kamera in einer ruhigen Ecke oder im KFZ auf dem Parkplatz prüfen und wenn sie erneut unscharf ist: The same Procedere.....
Wenn nicht: :thumbsup:

Interessant wäre noch, dass Produktionsdatum des S5.

Mit Phone Info Samsung App.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche genau das Selbe Problem gehabt. Bei mir wurde nichts scharf, was mehr als 1m entfernt war. Urplötzlich. Ich hab die Voreinstellungen der App gelöscht, das Gerät neu gestartet und plötzlich ging es wieder.

Wenn man die Steckdosen vergleicht, wird der Unterschied deutlich:

yguvu8a2.jpg

enadyza3.jpg

Solche Dinge, wie Kamera zurücksetzen, Gerät neu starten oder sogar das Phone auf Werkszustand zurücksetzen.....

.....das sollte man natürlich im Vorfeld immer probiert haben.

Wenn das nichts bring, ist es ein Defekt.

Unabhängig davon: Normal ist es aber nicht, dass eine Kamera immer scharf abbildet und dann plötzlich nicht mehr.

Klar ist das nicht normal. Hab mich auch mit dem Support darüber unterhalten. Evtl kann man auch erstmal den Remote-Support auf sein Gerät lassen. Sind halt alles Optionen...

Wenn die Hardware einen Defekt hat, kann auch der Remote Support nicht helfen.
Für mich reine Zeitverschwendung. Wenn es geht retournieren, sonst einsenden.

Ähm...reden wir jetzt von diesem speziellen Fall, oder generell?
Generell sollte man erst alle Optionen eleminieren. Am Schluss bleibt dann nur der Hardwaredefekt übrig. Aber man kann ja nicht bei jedem Firlefanz gleich sagen "Hardware kaputt. Umtauschen"
Oder reden wir aneinander vorbei?

Ich denke, wir reden nicht aneinander vorbei.

Wenn ein Phone nicht so funktioniert, wie man es erwartet, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Die Applikation oder Funktion explizit zurücksetzen - sofern es möglich ist.
2. Das Phone ausschalten und neu booten - starten.
3. Das Phone auf Werkzustand zurücksetzen
4. Den Support befragen, wenn die Rücksendemöglichkeit verstrichen ist. Und dann ggfls.. einsenden.
5. Liegt es innerhalb des Widerrufes, das Phone retournieren.

Und eine nicht funktionierende Kamera, die unscharfe Bilder produziert und/oder andere Fehlfunktionen, die sich mit dem o.g. nicht verifizieren oder beseitigen lassen würde ich niemals als *Firlefanz* bezeichnen.

Eigentlich ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Joar...Nix anderes meinte ich ja auch ;)

Na dann :thumbsup:

Deswegen irritierte mich, dass du den Support als Zeitverschwendung ansiehst.
Oder ich habe es schlicht falsch verstanden.

Nein, der Support ist keine Zeitverschwendung, wenn alles andere fruchtlos verlief und man es nicht mehr retournieren kann.

Oft ist aber ein Forum durchaus informativer oder einfach besser, als so mancher Support. Doch das ist ein anderes Kapitel.

Geht es aber um solche Dinge wie: Was muss ich machen, wie kann ich es einsenden etc. pp. ist er unabdingbar.

wie setzte ich denn die Kamera App zurück.
ganzes Phone zurücksetzen entfällt, bin im Urlaub…

Ganz easy:
In den Einstellungen der Kamera ganz nach unten scrollen und Appeinstellungen zurücksetzen. Gerät mal neustarten...

• Danke
Reaktionen: indian66
Schau mal im Anwendungsmanager ob du die Kamera App findest - dort dann Cache und Daten löschen.

Das ist quasi der Factory Reset für eine App :D