[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bildstabilisierung kann man scheinbar ignorieren. Ein Profifotograf hat die Kamera des S5 getestet und ist der Meinung, dass dieser Stabi nichts bewirkt.
Ich werde das später selbst einmal testen.

Hallo,
Habe eine Frage was die Kamera Einstellungen angeht. Kriege es nicht geschissen gescheit die Kamera einzustellen.
Kann jemand vielleicht vernünftige Einstellungen Posten?

Hat meine Frau zum bday bekommen.

Lieben dank dafür.

Lg

• Danke
Reaktionen: Sunshine_live90
zbot schrieb:
Hallo,
Kriege es nicht geschissen gescheit die Kamera einzustellen.
Kann jemand vielleicht vernünftige Einstellungen Posten?

Lg

Merkwürdige Ausdrucksweise :rolleyes2:

Du solltest Dich vielleicht zunächst einmal mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen und dann diverse Einstellungen testen. *Learning by Doing* ist hier die Devise.

Danke für die Info. Aber wäre schon nicht schlecht wenn ich ne vernünftige Grundlage habe von jemandem und wenn es mir nicht gefällt kann ich mich langsam ran tasten.

Lg

In Deinem Fall wäre der Automatikmodus sicher zu nennen.
Du möchtest Dich ja scheinbar nicht wirklich mit den Grundlagen der Fotografie befassen. Das sollen also andere für Dich machen.

Versuche Automatik, dass sollte reichen. Und dann kannst Du diverse Einstellungen An- oder Abwählen und schauen was passiert.

zbot schrieb:
......und wenn es mir nicht gefällt kann ich mich langsam ran tasten.

Lg

Und genau dass solltest Du auch machen.

• Danke
Reaktionen: zbot
gibt es eigentlich noch die Makro-Funktion wie es sie beim S3 gab?
habe sie bisher nicht gefunden, habe meine S5 aber auch erst seit gestern

Der Automatikmodus erkennt automatisch die jeweilige Situation. Explizit kann man den Makromodus nicht einstellen.
Funktioniert aber hervorragend.
Ist selbst bei HighEnd Kompaktkameras der 800 Euro Klasse immer häufiger anzutreffen.

zbot schrieb:
Danke für die Info. Aber wäre schon nicht schlecht wenn ich ne vernünftige Grundlage habe von jemandem und wenn es mir nicht gefällt kann ich mich langsam ran tasten.

Lg
Was genau gefällt dir denn nicht an den Einstellungen? Welche Probleme hats du mit den Bildern?

@crazydogs die Bilder sind teilweise unscharf. Aber ich denke das ich das so langsam in den griff bekomme. Wäre trotzdem nicht schlecht wenn hier ein Profi ist der sich auskennt und seine Einstellung Posten würde.

Lg

Sind sie teilweise unscharf oder grundsätzlich unscharf?

Wie *unscharf* sind sie genau? Beispiele?

Ist das Bild im Display, in dem Moment wenn der Fokus ( Kreis der grün wird) getroffen hat, scharf oder unscharf?

Nutze die Automatik, versuche mit und ohne Bildstabi zu fotografieren.
Vergleiche.

Bei Fokus ist es scharf. Ist es normal das der grüne Kreis nur kurz aufleuchtet?

Das ist normal. Leuchtet kurz grün auf und verschwindet. Das Bild im Display sollte dann scharf abgebildet sein.
Das produzierte ebenfalls.

Wenn Du den Auslöser festhältst, also mit den Finger darauf bleibst, kannst Du, nachdem der Kreis grün wurde und der Fokus stimmt, sogar den Bildausschnitt verändern und erst dann, wenn Du den Auslöser loslässt, wird das Bild geschossen. Das wird nicht beschrieben und ist ein nicht dokumentierter Trick.

Prüfe auch einmal ob HDR aktiv ist und/oder der selektive Focus aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern folgendes Problem. Ich habe ein Video aufgenommen und während der Aufnahme wurden Teile des Bildes grau :confused2: Ich hab euch mal ein Screenshot angehängt. Hinten grau, vorne farbig. Und das liegt definitiv nicht am Licht in der Halle. Hab mit meinem S3 ständig Videos gemacht und hatte das Problem noch nie. Hatte jemand dieses Problem mit dem S5 auch schonmal?? Das kann doch nicht sein, dass die Kamera(Software) bei SO einem Handy SO rumzickt? Ich hatte "Ruckelfreie Bewegung" an, kanns vllt daran liegen?

Anhänge

• vlcsnap-00037.png
    vlcsnap-00037.png
    2,7 MB · Aufrufe: 291
Kommen denn die farben sonst so hin oder fehlt da nen Farbkanal?

Die Farben passen so halbwegs. Bisschen blau fehlt!!

Habe gerade mal im Supportforum von Samsung direkt geguckt.
Der Fehler mit dem Focus taucht da auch 2 mal auf, wird aber immer mit falscher Belichtung weggebügelt.

Heartcore schrieb:
Die Farben passen so halbwegs. Bisschen blau fehlt!!

Bedenke, dass es ein winziges Objektiv ist, vom Sensor wollen wir erst gar nicht reden.
Gerade bei dem gezeigten Bild und den darin enthaltenden extrem widrigen Lichtverhältnissen mit unterschiedlichen Hell/Dunkel Bereichen, Spots, Reflektionen etc. pp. kann und wird ein solches Objektiv sehr schnell an seine Grenzen geraten.

Es kann auch an der Belichtungsart liegen: Spot, Matrix, Mittenbetont.
Ein Blick in die Exif könnte das mehr verraten.

Tritt das aber unter normalen Bedingungen auf, so würde ich es reklamieren, auch wenn es nur selten passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier einmal ein Artikel, für User die wirklich alles über die Kamera der S5 erfahren wollen, wirklich alles.

Ich kenne den Autor als sehr professionellen und sachlichen Beurteiler, unaufgeregt und pointiert.

Das Samsung Galaxy S5 Tagebuch - Traumflieger.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, gizmoau, wokahle und eine weitere Person
Hab ein Riesenproblem,
mein S5 macht nur ultra unscharfe Bilder.
Was kann das sein? Defekt?
Habe es erst seit 3 Tagen und erst jetzt bemerkt…
araneja8.jpg

• Danke
Reaktionen: Cpt.Murdock