[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe seit gestern das s5 und komm mit der camera noch nicht so wirklich klar.
habe schon rumprobiert usw, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr hier mal EURE persönlichen einstellungen der camera posten könnt. mit welchen einstellungen erhaltet ihr die besten fotos??

Hallo,

auch ich muss leider davon berichten, dass kaum ein Bild des S5 wirklich scharf wird.
Der Focus wird grün, doch das Bild auf dem Display ist und bleibt dabei vollkommen unscharf.
Auch bei guten Lichtverhältnissen, am sonnigen frühen Morgen oder Nachmittags - zur Besten Fotostunde.

Im Vergleich zum S3 sind diese Bilder des S5 dann einfach nur extrem schlecht.
Es ist reine Glücksache, wenn einmal ein Bild ansatzweise gelingt.

Zoombilder werden ebenfalls absolut unscharf.

Mir ist auch folgendes aufgefallen:

Man kann die ISO nicht verändern, sondern NUR dann, wenn man den Bildstabi ausschaltet.
Ist das normale? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Würdet Ihr von einem defekten S5 bzw. einer defekten Kamera des S5 ausgehen?
Dann geht es sofort zurück nach A....

Vielen Dank für eine Info.

das mit dem iso ist normal...
allerdings alles andere nicht hört sich schon nach defekt an...

Hallo,

mit der nicht einstellbaren ISO kann ich noch leben.

Doch mit der extrem Unschärfe der Fotos auf keinen Fall.

Die Kamera des S5 macht folgendes:

Bild wird fokussiert und der Kreis wird grün, dabei ist das Bild im Display aber weiterhin völlig unscharf. Löse ich nun aus, ist das aufgenommene Bild natürlich unscharf.

Oder das Bild wird für einen ganz kurzen Moment scharf, um danach sofort wieder unscharf zu werden, der Kreis wird grün und es wird ausgelöst.
Aufnahme ist unscharf.

Nimmt man ein Foto mit Zoom auf ist es noch viel schlechter.

Merkwürdig ist, dass Nahaufnahmen eher besser werden und diese schon fast so etwas wie Schärfe erahnen lassen.

Egal was ich versuche, egal welche Einstellung, auch das Zurücksetzen der Kamera, ja nicht einmal die Werkseinstellung des S5 brachten Abhilfe.

Fotos sind grundsätzlich ganz massiv schlechter als die meines S3 im direkten Vergleich.
Die Bilder des S3 sind dagegen außerordentlich scharf.

Kann das jemand bestätigen oder hatte diese Herausforderung auch.

Oder anders gefragt, wie zufrieden seid Ihr mit der Schärfe der Kamera des S5 in den verschiedenen Mod?

Danke.

Hi
Habe seit einiger Zeit das Problem das wenn ich Fotos mit der Camera Standart App vom Samsung Galaxy S5 mache das immer mal wieder 1-2 Fotos zwischendurch rötlich schimmern, also das der komplette Blauton fehlt. Fotos mach ich aber ohne irgendwelche Einstellungen. Bei bedarf poste ich mal entsprechende Fotos. Es is wie als wenn ich nen Filter verwende, hab ich aber nicht.

Wenn falscher Bereich,bitte verschieben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dann zeig mal beispiele.

Ich zeige einmal ein Beispiel, ein Ausschnitt aus einem Bild, im Original.
Und so sind sie faktisch alle. Zoombilder noch deutlich schlechter.

Aber egal, das S5 geht am Montag Retour. Es handelt sich sicher um einen Hardware Defekt.

Anhänge

• Ausschnitt S5.jpg
    Ausschnitt S5.jpg
    17 KB · Aufrufe: 391
Hier mal das Beispielbild.

Anhänge

• 20140717_143601.jpg
    20140717_143601.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 306
  • 20140717_143820.jpg
    20140717_143820.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dass es nicht normal ist, sollte ja klar sein und das es nicht vorkommen darf, sicher auch. So sollte Formentor nicht aussehen.:winki:
Du kannst versuchen die Kamera einmal auf die Standardwerte im Kamera Menü zurückzusetzen.

Sollte das nicht helfen und Du sonst normale Einstellungen und die Fotografischen Grundlagen beim Ablichten beachtest, würde ich ganz sicher auch von einem Hardware Defekt der Kamera ausgehen.

Wie lang hast Du das S5? War das von Beginn an immer wieder einmal?
Wie gesagt, ich würde sie umtauschen oder zur Reparatur einschicken.

Echnaton schrieb:
Hallo,

...

Oder das Bild wird für einen ganz kurzen Moment scharf, um danach sofort wieder unscharf zu werden, der Kreis wird grün und es wird ausgelöst.
Aufnahme ist unscharf.

...
Danke.
Das Verhalten hat mein S5 auch. Kurz scharf, dann wieder unschaft. Das Bild ist nachher nicht 100% scharf, aber vielleicht 96%. So schlimm wie dein Bild jedenfalls nicht.

@Echnaton
Erstmal danke für deine Antworten. Werde mal versuchen die Kamera App auf Grundeinstellungen zurück zusetzen. Habe das jetzt ca. so 4-5 mal gehabt bei ungefähr knapp 3000 Fotos seitdem ich das Handy hab. Hab es seit Veröffentlichung in Deutschland , so mitte April.

Sieht genauso aus wie Du es beschrieben hast: Der blaue Farbkanal fehlt irgendwie. Wenn es nur jedes 1000.Foto mal vorkommt, ist es ja nicht so schlimm.

Selbst habe ich sowas noch nicht festgestellt, bin aber noch bei unter 1000 Bildern. Könnte ein kleiner Bug in der Kamera-App sein? Kannst ihn ja Samsung mal melden, vllt. wissen die mehr.

ja werde Samsung auch mal anschreiben, mal sehen was die so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Lordbox schrieb:
@Echnaton
.......... Habe das jetzt ca. so 4-5 mal gehabt bei ungefähr knapp 3000 Fotos seitdem ich das Handy hab.

Hallo,

wenn es so selten vorkommt, kann es durchaus sein, dass es sich lediglich um ein kleines, evtl. thermisches Problem der Kamera oder des Phones handelt.

Wenn die Kamera ansonsten absolut fehlerfrei arbeitet, alle Bilder gestochen scharf sind, auf dem Display und der danach erfolgten Belichtung, würde ich es vernachlässigen.

Sollte das aber nicht so sein, also das Bild auf dem Display unscharf dargestellt werden, dass belichtete Bild auch, oder das Display Bild unscharf, aber das belichtete Bild scharf ist, würde ich ganz sicher von einem Fehler ausgehen und eine Reparatur erwarten.

Das Bild auf dem Display muss scharf dargestellt werden, genauso wie das daraus resultierende belichtete Bild. Nur dann stimmt alles. alles andere ist fehlerhaft.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

crazydogs schrieb:
Das Verhalten hat mein S5 auch. Kurz scharf, dann wieder unschaft. Das Bild ist nachher nicht 100% scharf, aber vielleicht 96%. So schlimm wie dein Bild jedenfalls nicht.

Danke für die Rückmeldung.

Normal ist das aber keinesfalls.

So gibt es keine Bildkontrolle und alle anderen Samsung Phones hatten oder haben dieses Verhalten auch nicht.
Das Bild auf dem Display muss beim fokussieren scharf dargestellt werden, genauso wie das belichtete Bild auch.

Alles andere ist fehlerhaft.

JetzT hab ich auch nen rotes Bild. Beide Bilder sind kurz hinter einander unter gleichen Bedingungen entstanden

Anhänge

• 20140722_202254.jpg
    20140722_202254.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 261
  • 20140722_202320.jpg
    20140722_202320.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 285
Das ist nicht normal, dass sollte ja klar sein.

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen kommt es vor, kann man das reproduzieren?

Unabhängig davon würde ich das nicht akzeptieren wollen. Ich würde das Gerät einsenden und eine Reparatur erwirken.

BTW:

ich habe heute mein neues S5 erhalten, A... hat es möglich gemacht.
Und nun ist es so, wie ich es erwartet habe:

Die Kamera fokussiert das Bild, der Kreis wird sehr schnell grün, d.h. der Fokus arbeitet sehr flott, auch unter widrigen Bedingungen, bei weniger Licht oder Schatten.
Sobald der Kreis grün ist, ist auch das Bild im Display des Phones scharf und bleibt auch scharf. Das danach erzeugte Bild ist ebenfalls scharf und so etwas von klar....
So wurde die Kamera von der Fachwelt immer beurteilt und das war für mich ein gewichtiger Grund, dass S5 zu erwerben.
Ich bin nun begeistert und vor allem zufrieden.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Tonqualität des Lautsprechers deutlich besser ist, als bei dem zurück geschickten S5.

Das defekte S5 war ein Gerät aus Mai 2014, das neue aus Juli 2014, also frisch aus der Presse :thumbsup: und selbstverständlich DBT, also keinerlei Branding etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind beide kurz hintereinander entstanden mit identischen Einstellungen. Das Bild im Sucher war auch immer farbig. Erst als das Bild gemacht war wurde es kurz rot und dann halt rot abgelegt.
Ich tippe mal, dass da nicht alle Farbkanäle angekommen sind. Sonst wäre es doch schon im Sucher rot gewesen.

Wo kann ich sehen, wann mein S5 gebaut wurde? Gekauft ist es im Mai.

Hallo,
manchmal kommt es vor, wenn ich ein Foto mit der Standardapp auf dem Samsung mache, das es lange dauert (ca. 3 - 5 Sek.) bis das Foto fertig ist. Es kommt da ein Kreisförmiges Icon das runherum läuft ;-)
Woran liegt das? Ist nicht immer; nervt nur manchmal; gerade wenn man schnell ein Foto machen will....
Danke

daphne schrieb:
Es kommt da ein Kreisförmiges Icon das runherum läuft

Hört sich nach der Bildstabilisierung an: Kameraeinstellungen | Bildstabilisierung ausschalten. (Die bewirkt, dass die Kamera mit der Aufnahme wartet, bis die Kamera ruhig gehalten wird.)