[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Zusammen,

habe heute Fotos machen wollen und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich Bilder ohne Blitz mache, sehen die normal aus, wenn ich ein Bild im dunklen Raum mache, dann geht der Blitz an, alles ist sehr gut ausgeleuchtet.
Aber dann ist das Bild dunkel und man sieht noch grüne Ecken.

Irgendwie stimmt hier das Zusammenspiel nicht mit Blitz und Aufnahme.

Hatte aber heute im freien auch so ein Bild mal gesehen, da war es taghell.

Ist das ein Kamera defekt oder liegt das an der Software?

Im Anhang wie das ausschaut.

Anhänge

• s5_kamera_problem.jpeg
    s5_kamera_problem.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass es beim Tippen auf dem Bildschirm zum Fotografieren länger dauert bis das Foto gemacht ist und die Qualität nicht so gut ist als wenn ich den Auslöseknopf verwende. Täusche ich mich da?

Das gleiche habe ich auch

Durch das Tippen wird ja auch ein neuer Fokuspunkt festgelegt.
Bedeutet, es wird Zeit benötigt und wenn der Punkt nicht das Hauptmotiv, ist der Fokus falsch und das Bild schlecht.

• Danke
Reaktionen: Erster
Hallo zusammen,
ich lese überall das das neue Galaxy S5 einen super schnellen Autofokus hat und Bilder innerhalb von 0,3 Sekunden macht. Muss man hierzu was einstellen? Mein Handy macht manchmal wirklich super schnelle Bilder, manchmal aber sucht der Fokus extrem lange und dann steht da so was wie "Kamera während der Aufnahme still halten". Das ist doch blöd, denn vor allem auf Events kann ich das Handy nicht still halten.

Folgende Einstellungen hab ich:
Bildgröße 16M
Bildstabilisierung ein
Gesichtserkennung ein
Selektiver Fokus aus
HDR ein

Kann mir bitte einer helfen?

Dank

LG

Schalt einfach die Bildstabilisierung aus. Dannn kommt auch nciht mehr die Meldung mit dem Stillhalten. und die 0,3 Sekunden kommen schon hin. Wenn du mal serienaufnahmen machst geht das schon recht flott.

Man muss halt auch immer bedenken, dass man da keine 3000€ Kamera nutzt und auch die stellt nicht alles was man grade braucht von alleine ein.

Insgesamt sollte der Autofokus aber in 90% aller Fällle funktionieren, sonst machst du was flasch oder mit dem Handy stimmt vielleicht was nicht.

Bildstabilisierung aus - aber dran denken, dass Du die Kamera trotzdem ruhig hältst, sonst verwackeln die Bilder.
Gesichtserkennung aus - zumindest wenn Du keine Gesichter fotografieren willst
HDR aus - zumindest wenn die Szene keinen großen Kontrastumfang hat. Bei mir waren die Ergbnisse oft recht seltsam in der Farbgebung

Serienbildmodus ein - durch das Antippen des Displays als Auslöser verwackelt gerne mal das erste Bild. Nimmt man im Serienbildmodus 3-5 Bilder auf, ist i.d.R. ab dem 2. Bild etwas scharfes dabei.

1.Hallo Zusammen, ich habe eigentlich keine Effekte aktiviert also wen ich mir den vergleich mit anderen handys ansehe ist das s5 nur die frontkamera halt sehr hell ist es euch auch aufgefallen?
2.Immer wen ich die kamera anmache muss ich erst mal alles einstellen wie wen ich aufnehme das es mit 60fps aufnimmt und den messmodi auf spot machen oder den iso wert immer wider verstellen kann ich es nicht irgendwie so verstellen das es immer so bleibt ja ich weiß das z.b. 60FPS videos mehr MB ziehen aber das interessiert mich nicht P.S. verändern camera apps die quali?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr,

muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Habe mein S5 jetzt ca. 3 Wochen und war zuerst begeistert von der Kamera. Jetzt ist es leider so, dass ich fast keine scharfen Fotos mehr zustande bekomme. Ein verändern der Einstellungen (Bildstabi, Iso, von 16MP auf 12 MP...) bringt keine Verbesserung. Die Kamera schießt einfach keine scharfen Fotos mehr. Die Kamera meldet zwar einen scharfen Focus (grüner Kreis), trotdem werden die Bilder unscharf. Im Anhang ein paar Bilder. Die Kirche wurde in den ersten Tagen fotografiert und ist richtig gut geworden. Wie alle Fotos in den ersten Tagen. Die anderen Fotos sind aktuell. Beim Fuß lag der Focus auf dem Schuh.

Anhänge

• Kirche.jpg
    Kirche.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 377
  • Fuß.jpg
    Fuß.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 379
  • Feld.jpg
    Feld.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 379
Die üblichen Fokus-Probleme, würd ich das mal nennen.
Bei Bild 2 ist der Fokus auf der Hose, wie man schön sieht und bei Bild 3 ist es einfach nur unscharf.

Dass der Fokus nicht immer so toll funktioniert und auch falsch-positiv meldet (grüner Ring, obwohl unscharf, siehe Bild 3) ist leider der Fall und wird hoffentlich durch eine künftige Firmware zumindest verbessert.

Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll, den Sucher zu beobachten, anstatt sich auf den grünen/roten Ring zu verlassen.

Also würde eine Reklamation nichts nützen? Weil so kann ich die Kamera nicht nutzen und diese war der Hauptgrund für den Kauf. Es ist ein reines Losglück ob ein Foto etwas wird. Der Ausschuss liegt aber bei über 90%. Auf dem Bildschirm wird alles scharf abgebildet und das Ergebnis ist trotzdem verschwommen. Videos sind übrigens auch unscharf.
Das Problem tritt übrigens mit anderen Kamera-Apps auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man im Auto-Modus die ISO-Einstellung verändern kann? Die ist bei mir ausgegraut, lässt sich also nicht verändern, während andere Einstellungen zu verändern sind.

Habe die SuFu durchlaufen lassen, aber nur einen Tipp gefunden, wonach ich nicht über den Sperrbildschirm, sondern über das Hauptmenu in die Kamer-App gehen soll. Das habe ich versucht, ohne Ergebnis.

Falls ISO im Auto-Modus überhaupt nicht zur Veränderung vorgesehen ist, gibte es so etwas wie einen Programm-Modus für "Standard"-Aufnahmen, in dem ich ISO einstellen kann? Also ein Modus, der nicht direkt auf Makro, Panorama oder ähnliches abzielt?

Hallo,
Mein S5 nimmt ein Bildflimmern mit auf, wenn ich eine slowmotion Aufnahme mache. Wenn ich das Fototechnik einschalte wird es noch extremer.
Ist das bekannt, oder bin ich ein einzelfall?
Anbei einige Screenshots.

Edit: habe Grade die saumäßig schlechte Bildqualität gesehen, aber man erkennt dennoch mein Problem .

Anhänge

• uploadfromtaptalk1403560452564.jpg
    uploadfromtaptalk1403560452564.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 259
  • uploadfromtaptalk1403560464324.jpg
    uploadfromtaptalk1403560464324.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 248
  • uploadfromtaptalk1403560474216.jpg
    uploadfromtaptalk1403560474216.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 228
Umtauschen. Bei mir ist das mit dem Ergebnis eher andersrum. Locker 90 % der Bilder werden spitze! Ich schätze gerade weil die Kamera so schnell scharfstellt und auslöst.

Konnte sogar so schnell auslösen, dass ich noch eine Fliege auf meinem neuen Schlepptop erwischt habe: Instagram

Fretchen schrieb:
Also würde eine Reklamation nichts nützen? Weil so kann ich die Kamera nicht nutzen und diese war der Hauptgrund für den Kauf. Es ist ein reines Losglück ob ein Foto etwas wird. Der Ausschuss liegt aber bei über 90%. Auf dem Bildschirm wird alles scharf abgebildet und das Ergebnis ist trotzdem verschwommen. Videos sind übrigens auch unscharf.
Das Problem tritt übrigens mit anderen Kamera-Apps auch auf.

Hallo,

zunächst möchte ich, aus gegebenem Anlass, mal darauf hinweisen, dass ich es als höchst merkwürdig einschätze, dass in diesem Forum zu einem Future des Gerätes offenbar alle Fragen in einen Thread gepackt werden.
Das führt nicht etwa zu einer Vereinfachung des Forums, sondern zu einer enorm schwierigen Angelegenheit, wenn man mal etwas suchen muss.

Dieser Thread hat inzwischen 453 (!) Beiträge, allesamt unter der dem Einheitstitel "Alles rund um die Kamera - Fotos/Videos/Diskussion".

Ich suche zum Beispiel über die SuFu nach "Datum", "Zeitstempel", "Timestamp" oder Kombinationen mit "Bild" oder "Foto". Fehlanzeige, grundsätzlich.

Soll man jetzt wirklich 453 Beiträge durchlesen, um festzustellen, ob die Kamera-App des S5 eine Möglichkeit bietet, auf den Fotos eine Zeitstempel oder eine Ortsangabe anzubringen?

Da in dem Thread "alle" Themen um die Kamera behandelt werden, ist das einfach nur ein Riesendurcheinander und eigentlich nicht zu gebrauchen so.

Es gibt ja auch Threads mit Beitragszahlen im 5-stelligen Bereich inzwischen. Wer soll sich durch so etwas durchwühlen bitte?

• Danke
Reaktionen: Saschzilla, ersgoldjunge, MGF-120 und eine weitere Person
Also ich bin bis jetzt mit der Qualität mehr als zufrieden ;)

umugugym.jpg

Ich konnte mein Kameraproblem etwas einkreisen. Wenn genügend Licht vorhanden ist, dann werden die Fotos scharf. Ist es bewölkt oder es wird langsam dunkel, wie jetzt gegen 21:00 Uhr, dann werden die Fotos alle unscharf.

• Danke
Reaktionen: wokahle
Hallo.

Mein Autofokus funktioniert nicht so ganz. Will ich etwas im Hintergrund scharf haben und im Vordergrund klar und deutlich, funktioniert es. Andersrum leider nicht. Will ich den Gegenstand vorne scharf haben und hinten Verschwommen haben bekommt er es einfach nicht hin. Drücke ich auf das Display, schärft er den Gegenstand im Vordergrund kurz und macht es dann wieder unscharf.

Ist dann irgendwas mit dem Autofokus nicht in Ordnung?

BigWoelfi schrieb:
Hallo,

zunächst möchte ich, aus gegebenem Anlass, mal darauf hinweisen, dass ich es als höchst merkwürdig einschätze, dass in diesem Forum zu einem Future des Gerätes offenbar alle Fragen in einen Thread gepackt werden.
Das führt nicht etwa zu einer Vereinfachung des Forums, sondern zu einer enorm schwierigen Angelegenheit, wenn man mal etwas suchen muss.

Dieser Thread hat inzwischen 453 (!) Beiträge, allesamt unter der dem Einheitstitel "Alles rund um die Kamera - Fotos/Videos/Diskussion".

Ich suche zum Beispiel über die SuFu nach "Datum", "Zeitstempel", "Timestamp" oder Kombinationen mit "Bild" oder "Foto". Fehlanzeige, grundsätzlich.

Soll man jetzt wirklich 453 Beiträge durchlesen, um festzustellen, ob die Kamera-App des S5 eine Möglichkeit bietet, auf den Fotos eine Zeitstempel oder eine Ortsangabe anzubringen?

Da in dem Thread "alle" Themen um die Kamera behandelt werden, ist das einfach nur ein Riesendurcheinander und eigentlich nicht zu gebrauchen so.

Es gibt ja auch Threads mit Beitragszahlen im 5-stelligen Bereich inzwischen. Wer soll sich durch so etwas durchwühlen bitte?

Meine Rede. Ich hab auch schon mal versucht in einem neuen Thread, Video zumindest von Foto zu trennen. Aber ein Mod mit Durchblick meinte es dennoch hier reinzudrücken. Hab seit dem auch keine Lust in diesem Thread zu blättern. Einfach viel zu unübersichtlich geworden. Hat wohl Niemand vorher drüber nachgedacht :thumbup:

Ist meine Meinung, will hier niemand verletzen, also soll sich auch keiner jetzt ins Hemd machen :rolleyes2:

Folgendes Problem:
Bei sehr guten Lichtverhältnissen macht meine Kamera auch sehr gut Bilder. So weit so gut.
Ist die Sonne weg, weil es sich bewölkt oder in der Abenddämmerung werden alle Fotos unscharf. Die Kamera schafft es nicht richtig zu fokussieren, obwohl der grüne Ring das Fokussieren bestätigt. Auf dem Bildschirm ist alles scharf, die Fotos sind aber alle verschwommen. Gehe ich dichter an das Objekt heran, werden die Fotos schärfer. So kann ich die Kamera nur bei knalliger Sonne nutzen. Aufnahmen wurden mit der originalen Kamera-App im Auto-Modus gemacht. Eine andere App wurde getestet, mit selbem Ergebnis. Bei Videos ist es genauso. Bei super Sonne alles scharf (auch 4K) sonst nicht.
Gibt es noch jemanden der dieses Problem hat und kann helfen?

Zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder im Anhang.
Das erste bei Sonnenschein, die anderen bei bewölktem Himmel.

Anhänge

• 20140627_153730.jpg
    20140627_153730.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 298
  • 20140625_171143.jpg
    20140625_171143.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 296
  • 20140627_175641.jpg
    20140627_175641.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 294
  • 20140627_175702.jpg
    20140627_175702.jpg