[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

  • 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
es gelingt mir leider kein "screenshot"- weder mit "leiser"-"an/aus" noch mit "home"-"an/aus".
 
Hat auch nichts mit der leiser/lauter Taste zu tun. Du sollst den Home-Button und die Power-Taste gleichzeitig drücken, bis der Screenshot getätigt wurde :bored:
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich das mit drücken vom Home button und Power taste garnicht wusste. Habe immer die komplizierte wischtechnik genommen.
 
Komme vom Xperia Z2 und habe jetzt den ersten Tag mit dem S5 und der Kamera durch. Es gibt einige Fotos, die sind wirklich außergewöhnlich gut und da kommt keine andere Handykamera ran. Aber relativ oft liegt bei mir der Autofokus so dermaßen daneben ... die Kamera stellt dann auf ein Blatt im Vordergrund am Bildschirmrand links unten scharf, obwohl sie in der Mitte ein Gesicht erkannt hat (deutlich erkennbar an dem gelben Kreis). Ich verstehe es nicht. Manchmal sind die Ergebnisse echt absurd. Irgendwo wurde scharf gestellt, aber z.B. nicht annähernd dort, wo ich den Fokus mittels antippen hinbefördern wollte. Seltsam.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:20 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Spawnie112 schrieb:
...
Vorhin stand ich vor der Tür und wollte einfach mal in den Garten knipsen, Ziel für den Fokus war ein größerer Busch in vielleicht 20 Meter Entfernung
Fokus lag standardmäßig in der Mitte. Die Animation dreht ihren Kreis, man sieht das Fokusiert wird, dar Kreis wird grün - was für mich "alles klar, hab scharf gestellt" heißt - und trotzdem, das ganze Bild unscharf, schon vorm Abdrücken.
Also habe ich noch mal manuell in die Mitte geklickt zum Fokusieren... wieder sah man, dass die Linsen verfahren, wieder grün, immer noch unscharf.
Ich habe das Bild dann mal geschossen (und leider gelöscht) aber es war wie im LiveView: vollkommen unscharf.

Erst als ich den Bildausschnitt ganz neu anvisiert hatte (hab das S5 gedreht um zu schauen ob vielleicht die Linse dreckig ist) war das Ergebnis vom Fokus auf einmal brauchbar

....

Problem ist wieder der enttäuschende Autofokus.
Ich visiere den großen Busch ca. 20/25m vor mir an. Dieser wird laut Animation auch fokusiert.
Und trotzdem zeigt die Vergrößerung am PC, dass der Busch nicht wirklich richtig scharf ist, dafür aber die Äste von einem Baum ganz rechts am Rand. Der Baum stand in ca. 3-5m Entfernung.

Der Fokus liegt also irgendwo, nur nicht dort wo er soll. Und zudem gibt er erfolgreiche Rückmeldung auch wenn das Bild garnicht scharf ist ...

So sieht es bei mir auch gerade aus. Ab und an trifft das S5 richtig, dann sehen die Bilder auch ziemlich gut aus, aber in vielen Fällen bekomme ich eine positive AF-Bestätigung (grüner Kreis, gelber Kreis bei Gesichtern) und trotzdem liegt der Fokus meilenweit daneben.
 
Hallo, ich hab ne Frage zur Aufnahmequalität von Videos. Ist das Aufzeichnen von Videos in 4k fest eingestellt oder kann man auch in niedrigerer Auflösung filmen. Denn angeblich verbrauchen 10 sek in 4k 60 MByte, da wäre der Speicher nach dem ersten Hollywoodfilm voll :winki:
 
Natürlich kannst auch eine niedrigere Qualität auswählen!
 
Das beruhigt mich! Danke für die schnelle Antwort :smile:
 
Um genau zu sein: Du kannst 3840x2160 (UHD), 1920x1980 (FHD), 1280x720 (HD) und 640x480 (VGA) auswählen.
 
Ich würde sowie FHD den Vorzug geben, weil beim UHD die Bildstabilisierung nicht funktioniert.

AUSSER man hat von Haus aus vor das Video in einem Schnittprogramm weiterzuverabeiten - dann macht UHD mehr sinn, weil dann verlierst du beim Stabilisieren im Schnittprogramm keine Auflösung - und du kannst in Post auch bis zu 4x reinzoomen und hast immer noch FullHD Auflösung über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal die FV5-Kamera zugelegt und geschaut, inwiefern die stock-Kamera zu sehr komprimiert. Die Kompression der stock-Kamera wurde hier mal kritisiert.

FV5 komprimiert weniger stark (z.B. auf Einstellung jpeg-quality 100), was in manchen Motiven mit komplexen Texturen auffallen kann.

Insgesamt sind die Unterschiede sehr gering, aber bei bestimmten Motiven sieht man, dass die Samsung stock-Kamera stark komprimiert und nachschärft.

Die Originalbilder sind 10MB (stock) und 14MB (fv5) im Original, also extrem detailliert texturiert und stellen damit eine Art best case für FV5 ggü. stock dar.
Im Folgenden 100% crops (sprich: der Unterschied ist ohne Zoomen gering).
 

Anhänge

  • sam vs fv5 texture.jpg
    sam vs fv5 texture.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 444
  • Danke
Reaktionen: Cavalera
@Erster: Wow, der Unterschied ist schon deutlich erkennbar! Klar sieht man es nur bei 100%, aber man muss ja keine Bildqualität verschenken!

Kannst du da bitte mal Bilder mit der Frontcam hochladen? Ich bin ja keine Selfiebefürworter, aber die Komprimierung ist einfach nur miserabel!
 
Seltsam. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die Kompressionsartefakte sind, die die Bildqualität maßgeblich beeinflussen. Es sind meines Erachtens gerade die Parameter, die Samsung unter Verschluss hält, welche das Bild negativ beinflussen: Rauschunterdrückung (i.d.R. viel zu aggressiv), Kontast und Sättigung (ebenfalls stark überzogen).

Aber ich habe derzeit eher das Problem, dass der Fokus bei vielen Aufnahmen nicht da sitzt, wo die Kamera es mir angezeigt hat und das führt leider zu viel Ausschluss. Ich frage mich echt, wo da der Wurm 'drin ist.
 
Das habe ich auch schon beobachten müssen, der Fokus liegt an einer bestimmten Stelle, die Anzeige wird grün, aber es passt einfach nicht.
Und fokusieren ist nun wirklich kein Hexenwerk...
Naja, wir können es eh nicht ändern.
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, da hier nur über die Foto- und Videofunktionen diskutiert wird.

Trotzdem mal:
Gestern habe ich rein zufällig festgestellt, dass auf der Kamera auf der Rückseite des S5 eine Folie klebt.
Aufgefallen ist mir das dadurch, dass die eine Ecke davon Luft gezogen hat.

Die Folie hat in der Mitte ein Loch, so dass die Linse selbst nicht abgedeckt ist, was ja bei normalen Schutzfolien, mit denen normalerweise Displays, Klavierlackteile usw. abgedeckt sind, nicht üblich ist.

Ist das jetzt trotzdem nur so eine übliche Schutzfolie, die man entfernen kann oder sollte/muss die dran bleiben?
 
Ich habe sie entfernt.
Ich denke, das ist ein Kompromiss.
So hat man Schutz für die Auslieferung, und gleichzeitig können die User das auch mal vergessen ohne die Bildqualität zu versemmeln.
 
Denke genau so ist es gedacht.
 
Danke dann erst mal - hab sie entfernt - sieht echt nicht gut aus, wenn da so ne blinde Ecke zu sehen ist, die sich zudem noch etwas gelöst hat. :biggrin:
 
Ich war am Wochenende in London und hab ungefähr 550 Bilder gemacht. Ich muss sagen, die Kamera ist Sensationell. Ich hatte parallel noch eine Nikon dabei (die zwar schon 2 Jahre alt ist, aber mit 350 € nicht gerade billig war)
Wenn ich die ohne Zoom gemachten Bilder vergleiche hat die S5 Knipse eine deutlich größere Detailtiefe, wenn man ins Bild zoomt. Dank Cmos Sensor kann die Nikon bei schlechtem Licht aber wieder deutlich punkten.
Alles in allem ist das S5 eine hervorragende Ergänzung zu einer vollwertigen Digitalkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Erster und Ikonengolf
Spawnie112 schrieb:
Das habe ich auch schon beobachten müssen, der Fokus liegt an einer bestimmten Stelle, die Anzeige wird grün, aber es passt einfach nicht.
Und fokusieren ist nun wirklich kein Hexenwerk...
Naja, wir können es eh nicht ändern.

Ich frage mich, ob das ein generelles Problem ist, das eigentlich jeder hat, aber nicht jeder bemerkt oder ob das ein Defekt von bestimmten Kameramodulen ist.

Bei mir tritt es immer wieder auf, aber es ist nicht richtig reproduzierbar. Oft werden Bilder auch unscharf, weil man selbst das Gerät verwackelt und auf dem kleinen Display ist ohne reinzoomen oft nicht zu sehen, dass die Schärfe falsch liegt.

Auffällig ist aber, dass die Kamerasoftware offensichtlich vom Kameramodul gemeldet bekommt, dass an einer bestimmten Stelle scharf gestellt wurde, was dann dem Bediener entweder mit grünem Kreis oder gelben Kreis bei Gesichtern bestätigt wird obwohl der Berich eben nicht scharf gestellt ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Problem ist, dass mit dem PDAF des ISOCELL Sensors einher geht. Solange man die Android API mit dem typischen CDAF Verfahren verwendet ist alles problemlos. Das Kameramodul sucht in einem Kreisförmigen Bereich des Sensors nach Kanten mit dem stärksten Kontrast. Ist die gefunden, wird entspechend bestätigt. Unproblematisch, weil Kamera und Display den gleichen kreisförmigen Ausschnitt betrachten.
Wie jetzt aber die PDAF Pixel auf dem ISOCELL Sensor zum Einsatz kommen ist leider nirgendwo beschrieben. Nicht mal wie viele es sind und wo sie liegen. Vielleicht passt die Lage der PDAF Pixel nicht immer zu dem Kreis auf dem Display.
 
blöde Frage :(....., kann mir bitte jemand die Kamera.apk iwo hochladen??!!??
ICh möchte nicht komplett alles nochmal neu installieren nur wegen meine Cam :(

Dankeeeeeee
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
643
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
1.028
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten