[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CBRBoy schrieb:
Hehe alles klar... dann her mit der version ich will bei meinem s5 wallet teil das kamera symbol haben xD

Ich meine gelesen zu haben, dass das daran liegt, welchen CSC du nutzt. Ich hab aktuell beispielsweise die folgende Konstellation:

Anhänge

• 2014-05-14 06.09.jpg
    2014-05-14 06.09.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 364
Was ist CSC?
Habe gerade mal nach gesehen aber ich habe auch nicht die Möglichkeit das Symbol im sperrbildschirm mir anzeigen zu lassen.

Hallo ist es eigentlich bei euch auch so das wenn ihr in die Galerie App geht die Bilder ein paar Sekunden zum laden brauchen also nicht ganz zum laden das man sie sieht man sieht sie schon doch nach 2-3 sek sind sie erst richtig geladen ich mache alle Bilder in hdr liegt es vielleicht daran oder ist es normal ?

Wenn du einen Taskmanager verwendest werden die Thumbnails gelöscht. Kann auch sein, dass der Rammanager vom S5 das selbst macht. Aber dadurch müssen Bilder immer erst neu Indiziert werden. Bei hoher Auflösung kann das n Moment dauern.
Wenn du die Galerie mit nem Taskmanager auf ne Whitelist setzt, wird sie beim Reinigen ignoriert.

Ich benutze keinen tas managen ich schließe wenn dann die Anwendungen mit der Multitasking taste aber auch wenn ich das nicht mache brauchen die Bilder 2-3 sek

Also ich hab das nur bei Bildern in der dropbox.da wird quasi nur die Vorschau angezeigt und erst dann voll geladen

Hi,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen das S5 und nun tun sich paar Fragen bzgl. der Kamera auf.

Die Kamera wurde in den Tests immer massiv gelobt. Extrem schnell, super scharf, klasse Auflösung... Computer Bild (ich weiß, ich weiß...) rang sich sogar das Urteil ab, dass das S5 locker die Digi-Knipse ersetzen kann (nicht die DSLR).

Dieses Urteil kann ich bisher absolut nicht teilen.
Ich habe die Kamera auf 16M (16:9) stehen, Stabi ein und sonst alle Werte wie im Lieferzustand.
Trotzdem finde ich die Bilder recht unscharf und extrem Verwackelungsanfällig.
Hab ich da eine Einstellung nicht auf dem Schirm, muss ich was ändern?
Liegts an den 16M (16:9)?
Die Bilder waren über Mittag im Freien, also genug Licht vorhanden. Blitz steht auf Automatik, daher sollte der sich ja wenn nötig aktivieren, statt die Belichtungszeit zu sehr zu erhöhen.

Und noch was: Nachdem ich wieder zu Haus war und WLAN hatte, kam auf einmal der "Standard-Benachrichtigungston".
Ich dachte erst an eine SMS oder so, aber nix. Keinerlei Nachrichten, keine SMS, keine Mail, NIX.
Die einzige Meldung oben in der Leiste war die Info, dass die Dropbox nun meine Bilder erfolgreich hochgeladen hätte.
Ich hab dann noch mal paar Bilder gemacht, konnte aber weder die Dropboxmeldung oben in der Leiste, noch das Bimmeln nachstellen.

Kann es sein, dass diese Dropbox Meldung mit dem Standard-Ton einher geht?
Wenn ja: Wie schalt ich das aus???

Danke

Dort schneidet das S5 ja auch recht gut ab.
Daher verstehe ich nicht, wieso meine Bilder so mies sind.

Rein vom Gefühl her würde ich tippen, dass sie zu anfällig auf verwackeln sind. Aber der Stabi ist angeschaltet, Licht war auch nicht kritisch...

Sind die 16M (16:9) Bilder grundsätzlich anfälliger?

Zeig mal ein paar Beispiele, dann können wir uns leichter ein Bild machen.

Spawnie112 schrieb:
Dort schneidet das S5 ja auch recht gut ab.
Daher verstehe ich nicht, wieso meine Bilder so mies sind.

Rein vom Gefühl her würde ich tippen, dass sie zu anfällig auf verwackeln sind. Aber der Stabi ist angeschaltet, Licht war auch nicht kritisch...

Sind die 16M (16:9) Bilder grundsätzlich anfälliger?

Am besten zeig uns doch mal deine Fotos inkl. EXIF-Daten. So kann man sich am ehesten ein Bild davon machen. ;)

Grüße

Nimm mal den Stabilisator raus! Bei Fotos verschlimmert dieser mehr, als dass er gutes tut. Danach wurden meine Fotos auch besser ;)

WHAT? Sorry aber das ist BS.

1. Stabi - selbst wenn "ein" - schaltet sich nur ein wenn Verwacklungsgefahr besteht. Hat also sonst keine Nachteile.

2. Fotos mit stabi sind DEUTLICH besser als ohne.

3. Verwackelungsquote mit Stabi ist praktisch NULL.

Hallo,

ich schaue mal, dass ich aussagekräftige Bilder sammeln kann.
Aktuell habe ich da nix zur Hand, da ich die unscharfen Bilder ja direkt gelöscht hatte.

Ich habe aber vorhin mal rumgespielt und denke, ich muss meine Aussage etwas korrigieren.
Ich habe nun nimmer Verwacklungen oder die Belichtungszeit als Grund im Auge.

Ich habe nach ein paar Probeschüssen eine andere Ursache im Verdacht.
Der Autofokus scheint nicht gerade zuverlässig.
Vorhin stand ich vor der Tür und wollte einfach mal in den Garten knipsen, Ziel für den Fokus war ein größerer Busch in vielleicht 20 Meter Entfernung
Fokus lag standardmäßig in der Mitte. Die Animation dreht ihren Kreis, man sieht das Fokusiert wird, dar Kreis wird grün - was für mich "alles klar, hab scharf gestellt" heißt - und trotzdem, das ganze Bild unscharf, schon vorm Abdrücken.
Also habe ich noch mal manuell in die Mitte geklickt zum Fokusieren... wieder sah man, dass die Linsen verfahren, wieder grün, immer noch unscharf.
Ich habe das Bild dann mal geschossen (und leider gelöscht) aber es war wie im LiveView: vollkommen unscharf.

Erst als ich den Bildausschnitt ganz neu anvisiert hatte (hab das S5 gedreht um zu schauen ob vielleicht die Linse dreckig ist) war das Ergebnis vom Fokus auf einmal brauchbar.

In diesem Anlauf entstanden Bilder, die mit viel gutem Willen als brauchbar bezeichnet werden könnten. Für ein normales Handy. Mit normaler Kamera. aber nicht das hochgelobte S5.
Problem ist wieder der enttäuschende Autofokus.
Ich visiere den großen Busch ca. 20/25m vor mir an. Dieser wird laut Animation auch fokusiert.
Und trotzdem zeigt die Vergrößerung am PC, dass der Busch nicht wirklich richtig scharf ist, dafür aber die Äste von einem Baum ganz rechts am Rand. Der Baum stand in ca. 3-5m Entfernung.

Der Fokus liegt also irgendwo, nur nicht dort wo er soll. Und zudem gibt er erfolgreiche Rückmeldung auch wenn das Bild garnicht scharf ist.

Im Anhang mal ein vergrößerter Ausschnitt.

Mittig im Bild anvisiert wurden die beiden Büsche (~20m) in der Mitte des Ausschnitts.
Laut Animation (grün) wurde erfolgreich fokusiert.
Trotzdem ist diese Ebene unscharf.

Die Blätter vom Kirschbaum (~3m) rechts sind da weit schärfer.
Filename - 2014-05-16 13.02.17.jpg
ImageWidth - 5312
ImageLength - 2988
Make - SAMSUNG
Model - SM-G900F
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - G900FXXU1ANCE
DateTime - 2014:05:16 13:02:17
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 238
ExposureTime - 1/491 seconds
FNumber - 2.20
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 40
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2014:05:16 13:02:17
DateTimeDigitized - 2014:05:16 13:02:17
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/491 seconds
ApertureValue - F 2.20
BrightnessValue - 7.72
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.20
MeteringMode - Center weighted average
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 4.80 mm
UserComment -
JKJK«\6ýBªkñJ]D‰Ÿ˜8‹œ™ž‹„ÿÿ]ðÿÿ»ÿÿx5͵³Aÿÿ˜·ˆ’™ ‘™ ˆˆ™ €€""ˆˆ""!"‘pp"€™ ™ ™ €ˆˆ™ ˆ"""wa™ pp
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 5312
ExifImageHeight - 2988
InteroperabilityOffset - 3086
SensingMethod - One-chip color area sensor
SceneType - A directly photographed image
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 31 mm
SceneCaptureType - Standard

GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
ImageWidth - 512
ImageLength - 288
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 3264
JpegIFByteCount - 25769

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    382,3 KB · Aufrufe: 440
hmmm das würde ich klar als fehler reklamieren da stimmt etwas nicht kann ich bei mir so nicht nachproduzieren

(Ich hab es gleich am Anfang und auch jetzt gerade gemerkt. Fotos sind schärfer ohne Stabilisierung!

Es handelt sich nur um eine Softwarelösung, allzuviel wird diese auch nicht an Bewegung rausnehmen. Bei schlechten Bedingungen dauert es auch ewig bis das Bild geschossen wird, selbst wenn man eine ruhige Hand hat.

Kannst es ja gerne selbst versuchen. Lieber einmal selbst vergleichen, anstatt direkt alles andere als Unfug darzustellen. Bei Videos macht die Stabilisation ja Sinn, bei Fotos nicht unbedingt.)

Edit2: Ach herrje, ich bin der wo Unfug verzapft :D Trotzdem merk ich bei mir dass Fotos nicht perfekt fokussieren, selbst wenn die Bedingungen gleich sind! Bei mir hat es bessere Bilder rausgehauen als mit Bildstabilisator... tja, dummer Zufall. Aber unterm Strich sind die Bilder doch als überdurchschnittlich einzustufen.

Edit1: Ok, so schlimm wie auf dem gezeigten Bild ist der Unterschied nun nicht! Evt mal andere Fokusmodi in den Einstellungen vornehmen? Aber sollte trotzdem nicht sein...

Nur um alles zu betrachten: die winzige Folie von der Linse schon abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Cavalera schrieb:
Ich hab es gleich am Anfang und auch jetzt gerade gemerkt. Fotos sind schärfer ohne Stabilisierung!

Es handelt sich nur um eine Softwarelösung, allzuviel wird diese auch nicht an Bewegung rausnehmen. Bei schlechten Bedingungen dauert es auch ewig bis das Bild geschossen wird, selbst wenn man eine ruhige Hand hat.

Kannst es ja gerne selbst versuchen. Lieber einmal selbst vergleichen, anstatt direkt alles andere als Unfug darzustellen. Bei Videos macht die Stabilisation ja sind, bei Fotos nicht unbedingt.

Edit: Ok, so schlimm wie auf dem gezeigten Bild ist der Unterschied nun nicht! Evt mal andere Fokusmodi in den Einstellungen vornehmen? Aber sollte trotzdem nicht sein...

Nur um alles zu betrachten: die winzige Folie von der Linse schon abgezogen?

Die Photo Stabilisierung nimmt garnix an Bewegung raus. Sie stabilisiert auch nicht wie im Videomodus.

Bei Photo Stabilisierung wartet das S5 (wenn dunkel) Nach dem Auslöser drücken einfach nur solange bis die Hände für einen Sekundenbruchteil komplett ruhig sind - und genau dann löst es aus. Sonst nix. Deswegen ist Unschärfe placebo.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:58 Uhr wurde um 14:03 Uhr ergänzt:

Generell: Bis jetzt ist S5 Firmware immer noch von Ende März.

Es beginnt jedoch gerade ein update mit S5 Firmware von Mai.

Vieleicht sollten wir mit Beurteilung der Camera warten bis das Update da ist - da könnte sich ja einiges getan haben. Auf alle Fälle sollten wir dazusagen, wenn sich Aussagen auf Kamera mit neuer Firmware beziehen...

Ja, die Folie ist ab :rolleyes2:
Allgemein habe ich auch das Gefühl, dass der Fokus im Nahbereich super ist, aber dann recht schnell abbaut.

Nur um das noch mal klar zu sagen: Das angehängte Bild ist ein Ausschnitt und eine Vergrößerung. Unter den Umständen sehen sogar Bilder in RAW aus der 24MP DSLR grisselig aus.
Gut, etwas mehr schärfe hätte ich erwartet (weil sie eben so gelobt wird die Kamera) aber primär ging es bei dem Bild um was anderes:
Wieso sind die Kirschbaumblätter schärfer als der Busch, auf den eigentlich fokusiert wurde?

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Beobachtung überhaupt richtig ist, ob der Baum wirklich schärfer ist als der Busch?
Ich habe mal tief in meinem Fotowissen gegraben, mich in paar Sachen neu eingelesen und bin nun selbst am zweifeln.
Die extrem kleinen Sensoren der Telefone haben eine Eigenart, eine riesige Schärfentiefe. Da ist vom Blümchen vorn im Bild bis zum Horizont eigentlich alles akzeptabel scharf.
Beim Freistellen wird hier daher oftmals mit Filtern geschummelt aber das ist eine andere Baustelle.
Nehmen wir mal an, das Bild wäre durchgängig scharf. Woher könnte dann noch der Unterschied stecken?
Die scharfen Blätter sind sehr groß und mit 3m Abstand recht nah.
Die Büsche haben extrem kleine Blätter, und dazu steht das Ding 20m weg.
Die Blätter vom Busch erwischen von der Fläche nur ein paar wenige Pixel während die Blätter vom Baum eine (im Verhältnis) riesige Fläche haben und somit viele Pixel erwischen.
Verwechsle ich vielleicht gerade den Detailreichtum auf Grund der abgedeckten Sensorfläche mit Schärfe?

Ich werde als erstes mal heute Abend das S5 meiner Freundin als Vergleich nehmen.
Wenn ich dann nicht schlauer bin, dann mach ich mir vielleicht die Mühe und teste die Szene mal mit paar Digicams und DSLR aus.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:26 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

MasterElwood schrieb:
Die Photo Stabilisierung nimmt garnix an Bewegung raus. Sie stabilisiert auch nicht wie im Videomodus.

Bei Photo Stabilisierung wartet das S5 (wenn dunkel) Nach dem Auslöser drücken einfach nur solange bis die Hände für einen Sekundenbruchteil komplett ruhig sind - und genau dann löst es aus. Sonst nix. Deswegen ist Unschärfe placebo.

Aaaah :laugh:
Jetzt sag nicht, dass ist dieser blass-blaue Kreis der sich um den Auslöser dreht?
Ist das der "ich wart ab bis du still hälst" Anzeiger?
Ich dachte bisher immer, was treibt das Mistding da, soll das die Verarbeitung anzeigen? Was kann denn da so lang dauern, vorhin gings doch auch flott :ohmy:

So macht das aber mehr Sinn.
Danke