[Kamera] Diskussion über Einstellungen/Hardware/Apps etc. [Galaxy S5]

• 1.308 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin vom s4 auf's s5 gewechselt, und für mich hat es sich wirklich gelohnt... die Kamera gefällt mir deutlich besser. (allein, dass man wirkliche 16MP im 16:9 hat. beim s4 waren es in diesem Format 9MP. )

• Danke
Reaktionen: Typhoon007
Wie groß sind die 16MP Fotos im Schnitt?

Hat eigentlich noch irgendwer Probleme mit seiner Frontkamera im Sinne eines extremen Verzerrungseffekts an den Rändern ?

Weiteres: --> Front Facing Camera Distortion - Android Forums at AndroidCentral.com

Es sieht fast so aus als wäre eine Fischaugenlinse verbaut worden.
Die Frontkamera ist dadurch für mich völlig unbrauchbar. :/

Gruß

Zwischen 7-11 MB pro Bild.

11MB? Bei mir sind die Bilder zwischen 2 und 5MB groß, was für ein 15,9MP-Foto sehr wenig ist! Mehr als 5MB habe ich bisher nur dadurch erreicht, dass ich Testcharts mit vielen schwarzen und weißen Linien abfotografiert habe und selbst diese sind bei mir nur 6,3-6,7MB groß. Gibt es vielleicht unterschiedliche Firmwares?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal ein Screenshot rein.

aqude7yq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Schniebly : Kannst du mal unter Telefon per *#34971539# auf "Phone/CAM FW Ver Check" Klicken und einen Screenshot des Popups mit der FW machen?

Könnt ihr auch mal gucken, ob ihr das von mir oben beschriebene Problem mit der Verzerrung bei der Frontkamera habt??

Gruß

Anhänge

• gbcjceah.png
    gbcjceah.png
    14,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr Schnieblyhttps://www.android-hilfe.de/members/mr-schniebly-317155.html: Das hilft jetzt auch nicht weiter. Wie sieht denn das zugehörige Bild aus, was so viele Datenmengen produziert? :smile:
Ich habe so große Bilder noch nicht mal annähernd gehabt. Gibt es beim S5 auch so eine Tastenkombination, um die Kamera-FW rauszufinden?
Ok habe es selbst rausgefunden, geht mit der selben Kombination wie beim S3 und S4: *#34971539#

Das steht bei mir:

Anhänge

• Screenshot_2014-05-06-19-57-28[1].png
    Screenshot_2014-05-06-19-57-28[1].png
    65,1 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2014-05-06-19-57-32[1].png
    Screenshot_2014-05-06-19-57-32[1].png
    46 KB · Aufrufe: 270
Größe bei mir im schnitt ca. 5mb. 3-9mb sind gewöhnliche Größen. 2 und 11 auch mal als extreme möglich. hängt halt vom motiv ab, wa?

Also das Bild hier hat die größte gehabt.

genajy6u.jpg

ehemasyv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, anscheinend gibt es 2 unterschiedliche Firmwares, die unterschiedlich stark komprimieren.
F16QLGB00VB (bei mir, komprimiert sehr stark)
und
F16QLGB00SB bei flasher4401 und Mr. Schniebly.

Habe gerade auf die hier im Forum zur Verfügung gestellte DBT-Firmware "entbrandet", die Kamera-FW ist aber die selbe geblieben.

Warum gibt es da Unterschiede?

Das ist eine gute frage!?
Kann ich dir leider nicht beantworten. Habe keine Einstellung der Kamera verändert.

Google weiss auch nichts.. Habe auch die SB :)

Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
Danke, anscheinend gibt es 2 unterschiedliche Firmwares, die unterschiedlich stark komprimieren.
F16QLGB00VB (bei mir, komprimiert sehr stark)
und
F16QLGB00SB bei flasher4401 und Mr. Schniebly.

Ja, wird aber wie schon vorher gesagt an den Motiven liegen, weil meine Bilder trotz der gleichen FW auch sehr stark komprimiert sind (durchschnitt 2-4 mb). Das sieht bei 16 MP recht unschön aus, die Bilder sind teils sehr unscharf bzw. sehen teils per Software geschärft / weichgezeichnet aus. Da sind Bilder im 4MP Modus meiner Spiegelreflex schärfer trotz deutlich geringerer Auflösung.
Alles in allem bin ich relativ unzufrieden mit der Kamera. Habe schon orginale Bilder von anderen geladen und mit meinen verglichen. Da liegen zwischenzeitlich Welten dazwischen. Ich kann es mir nicht erklären.

Ich habe mir inzwischen mal die XEO/BTU installiert. Hauptgrund dafür war der Kamera-Shortcut auf dem Lockscreen. Hatte gedacht, dass sich vll. an der Aufnahme-Qualität noch etwas ändert, dem ist aber nicht so.

Sehr unzufrieden bin ich mit der Frontkamera wegen extremen Verzerrungseffekten an den Rändern ähnl. einem Fischaugenobjektiv. Da bitte ich euch auch nochmal, weil sich diesbezüglich noch keiner zu Wort gemeldet hat, dass ihr mal bekanntgebt, ob ihr auch diese Probleme habt. Beispielbilder (nicht von mir) hänge ich an. [Quelle: http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-s5/384697-front-facing-camera-distortion.html]

Gruß

Anhänge

• 114831d1398468495t-front-facing-camera-distortion-20140424_193710.jpg
    114831d1398468495t-front-facing-camera-distortion-20140424_193710.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 231
  • 114836d1398468554t-front-facing-camera-distortion-20140425_154755.jpg
    114836d1398468554t-front-facing-camera-distortion-20140425_154755.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 235
  • 114832d1398468512t-front-facing-camera-distortion-20140425_112940.jpg
    114832d1398468512t-front-facing-camera-distortion-20140425_112940.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Typhoon007
egon55 schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage,
Wenn ich eine Aufnahme mit Sound und Shot mache, wo höre ich dann den Ton?
Am Telefon höre ich da nichts.

Doch, ich höre sie direkt am Handy. Wenn du das Bild siehst ist doch oben links ein kleines Sound&Shot Symbol. Drück da mal drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

flasher4401 schrieb:
Ja, wird aber wie schon vorher gesagt an den Motiven liegen, weil meine Bilder trotz der gleichen FW auch sehr stark komprimiert sind (durchschnitt 2-4 mb). Das sieht bei 16 MP recht unschön aus, die Bilder sind teils sehr unscharf bzw. sehen teils per Software geschärft / weichgezeichnet aus. Da sind Bilder im 4MP Modus meiner Spiegelreflex schärfer trotz deutlich geringerer Auflösung.
Alles in allem bin ich relativ unzufrieden mit der Kamera. Habe schon orginale Bilder von anderen geladen und mit meinen verglichen. Da liegen zwischenzeitlich Welten dazwischen. Ich kann es mir nicht erklären.

Ich habe mir inzwischen mal die XEO/BTU installiert. Hauptgrund dafür war der Kamera-Shortcut auf dem Lockscreen. Hatte gedacht, dass sich vll. an der Aufnahme-Qualität noch etwas ändert, dem ist aber nicht so.

Sehr unzufrieden bin ich mit der Frontkamera wegen extremen Verzerrungseffekten an den Rändern ähnl. einem Fischaugenobjektiv. Da bitte ich euch auch nochmal, weil sich diesbezüglich noch keiner zu Wort gemeldet hat, dass ihr mal bekanntgebt, ob ihr auch diese Probleme habt. Beispielbilder (nicht von mir) hänge ich an. [Quelle: http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-s5/384697-front-facing-camera-distortion.html]

Gruß

Nein sieht bei mir ganz normal aus.

flasher4401 schrieb:

Gruß

Habe mein S5 seit erst paar tagen und das war mir noch nicht aufgefallen. Auch wenn es bei mir nicht so extrem ist wie bei deine Fotos habe auch ich diese Verzerrungen mit meiner Front Kamera. Was kann man denn dagegen tun? Wir müssen wohl auf ein Software Update abwarten damit das Problem gelöst wird oder? Root oder ähnliches kommt für mich nicht in frage. Samsung muss sich drum kümmern und nicht ich. Bezahlen soviel Geld dafür und dann sowas.

Makroaufnahmen sind immer total unscharf.
Selektiver Fokus meldet immer : Fokuskontrasteffekt kann nicht ... Motiv nicht erkannt.

mal was anderes: welches metering benutzt ihr?
mittenbetont, matrix, spot?

ich würde gern matrix für allround und Spot nach wahl einsetzen. leider verstellt er mir immer mittenbetont auf defaultwert, statt matrix zu lassen. ist das ein bug? bei euch auch so?

und seh ich das recht dass er bei videos immer matrix benutzt?

enrico1973 schrieb:
Doch, ich höre sie direkt am Handy. Wenn du das Bild siehst ist doch oben links ein kleines Sound&Shot Symbol. Drück da mal drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

Aha, da liegt das Problem. Bei mir ist dieses Symbol gar nicht vorhanden. Schade, keine Ahnung was ich noch machen soll :confused2:
Trotzdem Danke