Kamera Bug - HDR Modus will nicht ganz funktionieren!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheKonni14

TheKonni14

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo erstmal :)

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Kamera geöffnet habe und drücke auf HDR dann macht das Handy trotzdem noch normale Bilder.
Normalerweise kommt ja die Meldung "Bitte halten Sie Ihr Gerät ruhig.." und macht ja direkt mehr Fotos um das HDR zu erzeugen. Das Problem ist manchmal öffne ich die Kamera und der macht nur HDR Fotos und wenn ich HDR aus klicke dann macht er immer noch nur HDR'S.:confused:
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?
Wäre echt nett ansonsten muss ich hoffen das Samsung bald ein update raushaut :)
Vielen Dank im Vorraus! :)
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Hi,

ich verstehe die Kamera auch nicht immer so wie ich es verstanden habe
wird ja ein Live HDR gemacht... also keine 3 Bilder... Gerät still halten
hat wenn ich es richtig vertanden habe mit den Stabilisator zu tun.

Grüße

Mich würde auch interessieren, wie Samsung hier den Dynamikumfang erhöht. Möglicherweise geschieht das nur über ein ISO-HDR, also bei konstanter Belichtungszeit. Blende ist ja eh fix. Bei HDR aus sollten natürlich trotzdem keine HDRs mehr entstehen.
Gib doch mal *#34971539# bei dir ein, um herauszufinden, welche Kamera-FW du drauf hast.

Ich habe per zufall rausgefunden das der HDR doch funktioniert! :)
Ich lag im Bett und habe auf die Lampe die an war, die Kamera hingehalten. Man konnte einen klaren unterschied erkennen, wenn man HDR an und aus geschaltet hat! Wahrscheinlich war die Meldung "Gerät bitte ruhig halten" Bild stabilisierung oder irgendein besonderer Modus.. :confused:

Achja hier noch die Kamera Firmware :)
uploadfromtaptalk1399472187842.jpg

Die Meldung mit dem bitte ruhig halten, kommt nur bei schwachem Licht - ansonsten geschehen die HDRs ohne Zeitverzögerung.

ALSO DOCH KEIN BUG

ja, still halten heißt einfach nur : nachtmodus aktiv..

Ja :) Trotzdem danke! Hatte mich verwirrt weil ich den HDR Modus so kennengelernt habe und dachte das es so sein muss. :)

Hallo,
ich aktiviere diesen Thread noch einmal.
Bei meinem Galaxy S5 macht der HDR Modus unscharfe Bilder (wie weich gespült). Das gleiche Motiv ohne HDR ist knallscharf mit HDR unscharf. Ich habe viele Vergleichsfotos gemacht mit immer dem gleichen Ergebnis.
Hat jemand das gleiche Problem oder besser eine Erklärung?
Danke und beste Grüße
Wiese

Ich hab's gerade mal ausprobiert. Unter 5.0 funktioniert HDR für meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich kann absolut keinen Unterschied bei dunklen Verhältnissen feststellen.

HDR ist ja auch nicht dazu gedacht, bei dunklen Verhältnissen gute Bilder zu machen, sondern bei sehr kontrastreichen Motiven.

Ich habe meine Vergleichsbilder unter anderem bei strahlendem Sonnenschein gemacht, der Unterschied in der Schärfe war immer da. Mach ich vielleicht etwas verkehrt?

Das Problem besteht bei meinem S5 genauso, unter KitKat. Der Ausschuss an HDRs ist größer als früher mit den Überlagerungs - Fehlern der nacheinander geschossenen Aufnahmen, zum Beispiel beim Note 3 und liegt bei mir bei etwa 60%.
Ich denke nicht, dass es am Gerät liegt, bei meinem Galaxy Alpha ist es dasselbe.
Auf den ersten Blick wirken die Aufnahmen gut, aber sobald man auf 100% Ansicht einzoomt, ist es eben häufig vermatscht und falsch überlagert.

Lg Domi!

Ich hab seit KitKat nicht mehr viel rumgeknipst mit HDR, aber die Bilder sind seit Lollipop doch erheblich schlechter geworden. Im Normalmodus gibt es keine Probleme, der ist top.

Es scheint dass die Belichtungszeitabstände gekürzt worden sind und die schärfe hat auch nachgelassen. Eigentlich widersprüchlich, aber trotzdem bin ich unzufrieden mit dem Resultat.

Mit Sicherheit liegt es einfach daran, dass für HDR mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht werden - und wenn man die Freihand macht, wackelt man halt zwischen den einzelnen Aufnahmen - daher die Unschärfe.

Einfach mal das handy auf ein Stativ setzen oder fest irgendwo gegen lehnen und dann nochmal probieren. Dann sollten die HDR-Aufnahmen scharf sein.

Bei mir werden bei aktivem HDR nicht mehrere Aufnahmen gemacht. Zumindest ist davon absolut nichts zu spüren, bzgl Aufnahmezeit. An meinem S4 ist das deutlich zu erkennen, bei aktivem HDR

Andi1000 schrieb:
Bei mir werden bei aktivem HDR nicht mehrere Aufnahmen gemacht.

Vollkommen richtig, das ist ja das besondere an den neuen Sensoren. Die Belichtung der Aufnahmen, die kombiniert werden, kann simultan ausgelesen werden. Deshalb müssen das Verrechnungsfehler der Software sein, da es wirklich schlechter funktioniert als früher, wo die Aufnahmen noch nacheinander gemacht wurden und damit Objekte, die sich an unterschiedlichen Stellen befinden (bewegte Äste, Leute die durchs Bild laufen etc.) zwangsläufig Fehler haben mussten.
Da das Problem auch das Alpha betrifft, das einen anderen Sensor hat, vermute ich den Fehler in der Software von Samsung, noch dazu wenn es unter Android 5 noch schlechter geworden ist...

Ja habe ich auch festgestellt hatte sonst eigentlich immer hdr an unter KK,
jetzt habe ich auf lollipop auf einmal ständig unscharfe gesichter oder konturen...ohne und mit hdr sehe auch keinen großen unterschied...

Mfg Steffen

Zurück
Oben Unten