IP67 Zertifizierung - bedeutet das auch IP66?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nlfell

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, kurze Frage:
Wenn ich IP67 Zertifizierung habe kann ich es ja 30 min Untertauchen. IP66 wäre ja Schutz gegen Spritzwasser. Da stillen Wasser und Spritzwasser ja unterschiedlich sind wollte ich fragen, ob auch alle Schutzklassen darunter dafür gelten?

Das ist kein aufbauendes System. In der Zertifizierung steht ganz klar geregelt: bis zu 30 Minuten, bis zu 1m Tiefe. Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.
Allerdings in dieser Art kann man annehmen, dass Spritzwasser deutlich unproblematischer ist, als Wasserumschluss.

Wenn man es untertauchen kann ist es bestimmt auch Spritzwasser geschützt, nur mal rein logisch.
Wenn die Schutzklassen aufeinander aufbauen dass jede höhere Schutzklasse stärkeren Schutz bietet dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dann revidiere ich den Teil, meiner Aussage :D

Noch ergänzend die Zahl ist kombiniert,

also die erste "6" ist die Schutzart für Schutz gegen Fremdkörper und die zweite Zahl "7" ist der Schutz gegen Wasser.

Völlig korrekt.

Ach andvol. Hack doch nicht auf toten Tieren rum. Hab ich in Post 5 doch längst berichtigt!

Sorry, hab ich überlesen. Aber hier nochmals genau:

Bis zum Schutzgrad IPX6 (bei DIN EN 60529) bzw. IPX6K (bei DIN 40 050 Teil 9) sind die darunter liegenden Schutzgrade eingeschlossen. Bei den höheren Schutzklassen gilt dies für die Wasserschutzgrade 7, 8 und 9K nicht automatisch. Falls ein Einschluss einer niedrigeren Schutzart gefordert wird, ist dies durch eine Doppelbezeichnung angegeben, beispielsweise IPX6K/IPX9K.