[Hilfe?]Samsung Galaxy S5 mm-qcamera-daemon

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

canuma66

Neues Mitglied
0
Hey, nach langer erfolgloser suche hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Polnische Android 5.0 Version auf mein Galaxy S5 geflasht. Dadurch habe ich nun warum auch immer den mm-qcamera-daemon bug bekommen und weiß nicht, wie ich diesen wieder beseitigen kann.

Habe bereits alle Apps die zugriff auf die Kamera haben deinstalliert und schon mehrfach Rebooted was jedoch leider nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich überlegt evtl. eine andere Version zu installieren (ggfs. auch cyanogenmod oder andere mods da meine Garantie so oder so bald abläuft)

Weiß jemand was ich machen kann/muss um den Bug wieder zu beheben ?

Und ist es ohne weiteres möglich von der Android 5.0 Version auf Cyanogenmod oder sonstige umzusteigen und wenn ja würde es mich freuen, wenn jemand von euch mir die richtige Anleitung dafür geben könnte, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass es nicht ohne weiteres möglich ist Android 5.0 Downzugraden bzw. auf cyanogenmod umzusteigen.

Danke im vorraus ich hoffe ihr könnt mir helfen bin langsam am verzweifeln..

canuma66 schrieb:
.... und schon mehrfach Rebooted .......

Werksreset aber noch nicht?
Warum die Polnische? Es gibt doch schon die Deutsche.

Hallo
Ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem mit meinem S5.
Ich habe dieses S5 nun seit letzten Donnerstag und hatte bis gestern immer eine super Akkulaufzeit. Seit heute leider nicht mehr.

Was ist dieses mm-qcamera-daemon und warum frisst es meinen Akku leer?? Ich ärgere mich so darüber und finde nix, was dieses Phänomen ausgelöst hat. Bis gestern bestand dieses Problem noch nicht.

Ich hab das Samsung Galaxy S5 G900F mit Android 5.0 Alles Original nix geflasht. HILFE...

Sorry, wenn es dieses Thema schon gibt, dann bitte verschieben.

Ich hab Skype, Whatsapp, Facebook, Instagram, Twitter und Viber drauf.

Akku kurz raus und neu starten.

Danke für die schnelle Antwort. Akku raus hab ich gemacht, hat aber nix gebracht. Das Problem besteht immer noch.

So. Hab jetzt einen Werksreset gemacht. Boah was für ein Krampf. hat jetzt über zwei Stunden gedauert, bis das S5 wieder so eingestellt war, wie ich es möchte. ABER: das Problem scheint behoben. Im Verbrauchsranking taucht mm-qcamera-daemon nun nicht mehr auf.

Ich hatte diesen Daemon eigentlich von Anfang ( ANG2 4.4.2 mit Towelroot ) an, bei mir kommt er unregelmäßig, im Schnitt alle 4-5 Tage.

Ich merke das am Akku Verbrauch, außerdem erwärmt sich das Gerät spürbar, meistens funktionieren dann auch die Kamera und darauf basierende Apps nicht mehr.

Nach Neustart ist alles wieder OK, auch wenn der daemon dann noch in der Akkustatistik auftaucht.
Wenn ich noch zusätzlich die cache partition "wische", ist er auch dort verschwunden.

Aber eben nicht dauerhaft: sad:

Trotz wiederholtem Suchen habe ich noch keine Lösung gefunden, ich habe aber bzgl. Lolipop folgendes gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-9-prerooted.640453-page-28.html#post-8620778

even schrieb:
Heute hatte ich nun das erste mal das Problem mit dem Akkufresser "mm-qcamera-daemon" für den es ja auch noch keine wirkliche Lösung laut diverser Internetforen gibt. Innerhalb von ein paar Stunden war der Akku komplett leer.

Ist also nicht so sicher, dass man ihn mit Lollipop los wird.

Guten Morgen.

Das mm-qcamera-daemon ist wieder da. Ich hab nix verändert. Vor zwei Wochen hab ich wegen dem Mist nen Werksreset gemacht. Ich kann doch nicht schon wieder nen Werksreset machen. Ich hab gestern nur die Kamera gestartet. Noch nicht mal ein Bild gemacht. Woran liegt das? Und was kann ich jetzt machen?

edit: Nach nem Neustart also Ausschalten - neu Einschalten ist es jetzt wieder weg. Ich hab auch mal zwei Fotos gemacht und seither ist der Daemon noch nicht wieder aufgetaucht. Ich mach heute immer mal wieder Fotos und werde beobachten. Eins ist mir aufgefallen: Facebook hat bei mir heute morgen aktualisiert. An was liegt das, dass sich dieser Dienst immer wieder zuschaltet? Ist es ein Softwareproblem oder ein Hardwaredefekt? Die Kamera sieht gut aus und auch die Fotos werde gut. Es nervt micht tierisch, dass ich nicht dahinter komme, was dieses Phämomen auslöst. So mach das S5 keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
So. Gerade eben wieder. Dieser bescheuerte mm-qcamera-daemon ist schon wieder da. Hab nun einen Wipe cache partition gemacht, aber trotzdem taucht er noch im Verbrauchsranking auf. WAS IST DAS??? WARUM?? Kann mir mal bitte jemand helfen??

Hallo

In @Lopans gepostetem Link geht es aber fast nur um Nexus Geräte.

Hat denn sonst niemand das Problem mit dem mm-qcamera-daemon?? Ich kann meine Kamera kaum nutzen. Ich hab jetzt Skype deinstalliert. Das letztes mal musste ich einen wipe cache machen. Kann doch nicht sein, dass ich keine Fotos mit meinem S5 machen kann. Sobald ich die Kamera starte gehts los mit dem bescheuerten Daemon. Hab mich deswegen schon an Samsung gewendet, aber die wissen von nix. Der Mitarbeiter wusste noch nichtmal was ich meine.

Beim S5 mini meines Mannes ist das nicht. Der hat alle möglichen Apps drauf, die Zugriff auf die Kamera haben. Er kann Fotos ohne Ende machen und bei ihm taucht der mm-qcamera-daemon nicht auf.

Hi.die Anwendung mm-qcamera-daemon zieht extrem viel Akku.dieses Problem hatte ich letztens schon mal und habe mein Handy auf werkseinstellung zurück gesetzt und das Problem war weg aber das wollte ich jetzt gerne umgehen.kann mir da jemand helfen?

Ein Neustart und ein wipe cache haben bei mir geholfen. Und die Deinstallation von Skype.
Auch leere ich regelmäßig den Cache der Kamera App.

Viel Erfolg

Solche Apps wie Skype oder WhatsApp habe ich gar nicht.Neustart habe ich gerade gemacht und ein wipe Cache auch aber mm-qcamera-daemon erscheint immer noch in der Akkuverbrauchliste

Dann klick mal bitte den Prozess an und schau ob er noch läuft. Ist doch klar, dass er noch auftaucht. Dürfte nun aber prozentual weniger werden, bzw nach unten rutschen. Ist also normal, dass er noch in der Akkustatistik auftaucht. Der dürfte jetzt aber nicht mehr laufen.

Ich hab mal ein Screenshot gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-22-20-33-19.png
    Screenshot_2015-03-22-20-33-19.png
    19,9 KB · Aufrufe: 670
Bleibt er bei dieser Zeit stehen, oder läuft er noch weiter?

Seitdem ich gerade das Bild gemacht habe unverändert aber das ist bei den anderen anwendungen auch so.ich hab mal verglichen

Dann ist er stehen geblieben. Der Prozess lief also über eine Stunde. Wenn er weiter laufen würde, dann würdest Du das sehen.