[Hilfe?]Samsung Galaxy S5 mm-qcamera-daemon

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na ja, ich habe das alpha xposed gar nicht installiert und dachte, dass das Flashen der neuen FW die alten xposed Dateien überbügelt. Habe gerade gemäß xda Thread zum manuellen entfernen von xposed die Dateien gesucht und es gibt keine, bis auf app_process32 mit meinem Flash Datum und eine app_process32_original mit dem Build Datum auf der Systempartition. Xposed ist aber schon länger drauf. Egal, gerade ist ein Update BOE2 für das Duos für die VAE Variante veröffentlicht worden, dann kann ich es diesmal sauber installieren ;). Damit hat das Duos eine aktuellere Version als das normale S5, wer hätte das gedacht :cool:.

Aber genug OT! Ich kann bestätigen, dass ich, seit dem ich Viber den Zugriff auf die Kamera entzogen habe, diese einwandfrei nutzen konnte! Ich bin jetzt auch ziemlich sicher, dass Viber der Übeltäter ist.

Nachtrag 01.06.2015:
Ich habe das S5 jetzt mehrere Tage nicht ausgeschaltet, heute die Kamera ausprobiert und sie funktioniert! Das Kamera-Recht Viber zu nehmen reicht also aus. Viber funktioniert ohne Probleme, man kann zwar mit Viber keine Fotos aufnehmen, ist für mich aber keine echte Einschränkung.

• Danke
Reaktionen: mratix, Kati S und Waffelman
Meine Bekannte hat seit heute den hier diskutieren Bug mit einem Galaxy Note und StockROM.

Gibt es schon irgendwelche Lösungen für unrooted Phones?

Ich selbst bin nicht betroffen, nutze noch ein Viber 4.3.1 (ohne dem ganzen Schnickschnack). Und glücklicherweise auch kein Samsung Gerät.

Habe ich schon versucht... Man hat mir geantwortet ich soll Viber neu installieren und dann wurde das Ticket geschlossen. Toller Support! :(

• Danke
Reaktionen: jd123
Ich hab Viber deinstalliert. Keine Lust auf den mm-qcamera-daemon. Außerdem ist es äußerst fragwürdig, warum Viber überhaupt immer Zugriff auf die Kamera hat. Auch bei Nicht Nutzung. Sehr stutzig macht mich das. Das ist wohl die einzige Lösung bei unrooted Phones.

Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich das auch mal versuchen. Das kann ja nicht so schwer sein die Programmierung an der Stelle anzupassen. Und wenn sie das Ticket schließen, dann wieder ein neues aufmachen, mit dem Hinweis "alles gemacht, hat nichts geholfen". Mal sehen wer den längeren Atem hat. Vielleicht auch einen entsprechenden negativen Kommentar im Store verfassen.

@Kati S: das könnte natürlich sein, dass sie das bewusst so programmiert haben. "Big Brother is watching you" ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kati S
Viber benötigt keinen Zugriff auf die Kamera.
Zumindest das Verweigern durch AppOpsXposed und XPrivacy lässt trotzdem Fotos (aus der App) machen und versenden.

Warum die Kamera-Permission überhaupt deklariert ist, ist mir bis heute nicht klar.

Ggf. für künftige Features, Videotelefonie o.ä.

• Danke
Reaktionen: jd123
Interessant. Das wäre eine logische Erklärung: Entwickler haben den Auftrag bekommen es für zukünftige Features umzusetzen. Ein Thread wird aufgemacht, aber nicht wieder geschlossen, schickt permanent Anfragen an das Kamera Modul, was irgendwann zum stack overflow führt bzw. alle anderen Anfragen z.B. von der Kamera app blockiert. Die schlechte Implementierung ist bislang nicht aufgefallen, weil sie das nicht getestet haben, da sie das Feature (Videotelefonie) selbst noch nicht umgesetzt haben und es dafür keine Testcases gibt.

Ich werde das mal so an den Viber Support geben, mit der Bitte, dass sie es an die Entwickler weiterleiten. Mal sehen, was daraus wird.

Um nicht allzuweit vom Thema abzukommen oder es unnötig aufzublähen:

Habe herausgefunden dass div. andere Apps (z.B. Runtastik, Sports-Tracker usw.) welche die App-In Kamerafunktion nutzen, ebenfalls keine Kameraberechtigung benötigen.
Und weiter, alle besagten Apps legen die Fotos in eigene Ordner ab. Also nicht zentral in DCIM/Camera und der Galerieapp vom System.

Aus purer Neugier, weiss jemand wie das Prinzip Foto schießen und an App übergeben funktioniert?