[Hilfe?]Samsung Galaxy S5 mm-qcamera-daemon

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit gestern bin ich auch auf Lollipop mit root und knox 0x0 (towelroot). Unter Kitkat hatte ich auch ein Kamera-, aber kein Akkuproblem. Beim Öffnen der Kameraapp kam eine Fehlermeldung, einzige Hilfe war das Phone aus- und einzuschalten. Google-Recherche ergab, dass es offenbar ein Bug der Kamera app sei, der zum Stapelüberlauf (Stock overflow) führt. Ich hatte gehofft, dass dieser Fehler mit Lollipop behoben sei. Ich nutze Viber, Threema und Skype (bei Skype, wie auch anderen diversen apps habe ich aber den Autostart im Hintergrund deaktiviert). Zudem habe ich weitere apps, die die Kamera für das scannen von Barcodes nutzen.

Sollte das hier beschriebene Problem mit dem mm-qcamera-deamon bei mir auftauchen, werde ich den apps, die Zugriff auf die Kamera haben, nacheinander das Recht für den Zugriff entziehen, da ich root habe und die Situation beobachten. Besitze das S5 Duos (G900FD).
 
@jd123,
es wäre cool, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, denn gerade Viber steht im Verdacht diesen Bug auszulösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S
Ich verzichte schon auf Viber. Habe es sehr gerne benutzt. Ich hoffe, dass das mit dem nächsten Softwareupdate endgültig behoben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Waffelman
...bei mir hat es geholfen, Viber zu deinstallieren. Ich hatte den Prozess davor im Schnitt ca. jeden 3. Tag am Laufen. Seit ich Viber vor ca. 2 Wochen deinstalliert habe, ist ruhe. Ich habe auch einige englischsprachige Foren gefunden, die als Lösung auch die Deinstallation von Viber vorschlagen. Es KÖNNTE auch andere Apps betreffen, sofern sie genau so unsauber programmiert sind, wie Viber. Aber im Moment scheint das einfach der Übeltäter zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S und Waffelman
Ich wollte eigentlich von WhatsApp wegkommen. Und da stand neben Telegram auch Viber (da es doch Einige im meinem Freundeskreis nutzen) in der engeren Auswahl. Aber wenn es hier solche Zicken macht, bleibt mir nichts anderes übrig, als bei zuckerbergs WA zu bleiben und auf ein Update von Samsung zu hoffen.
Merke gerade - ich bin offtopic - sorry dafür ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S
Ich habe gerade 20 Fotos gemacht. Bislang taucht der Fehler nicht auf, auch der Kamerafehler nicht, mit dem ich unter Kitkat zu kämpfen hatte. Sollte er auftauchen, werde ich die beschriebenen Maßnahmen durchführen und hier berichten

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

Sitze gerade am Flughafen und mein Akku ist auf unter 60% runter, hmmm, ging ziemlich schnell, in der Akkustatistik taucht der Prozeß zwar nicht auf, ich habe das Phone aber auf dem Weg zum Flughafen aus - und eingeschaltet (mit Akku raus), weil es gelaggt hat
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S und Waffelman
Habe beobachten können das ich am Wochenende mein Viber nicht genutzt habe und heute früh erst wieder und Promt gibt es das Problem.
Also App deinstalliert und warten, war schön mit den ganzen Smileys aber naja
 
Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit der S5-Kamera.

Was ich beobachtet habe ist foldendes: Nach einem reboot funktioniert die Kamera wunderbar, ich kann sie 50x hintereinander öffnen/schliessen (habe auch mit Viber/Whatsapp etc getestet).

Das Problem scheint nur aufzutreten wenn das Handy schon ein paar Stunden gelaufen hat. Meistens dann wenn man sein Handy schnell aus der Hosentasche zieht um mal schnell einen Schnappschuss zu machen :-(

Ich boote nun mein S5 jeden Morgen neu damit das Problem nicht so oft auftritt.
Dem deutschen Samsung Support ist das Problem jedenfalls nicht bekannt.

Für mich ist dieses Problem schon ziemlich ärgerlich da die Kamera ein Hauptargument für den Kauf des S5 war :mad:
 
@2fast78

Hast Du das neue Update schon bekommen? Also hast Du eine freies Gerät oder eins mit Branding? Mein freies S5 hat gestern ein Update bekommen. Würde mich nun mal interessieren, ob der Fehler weiterhin besteht.
 
2fast78 schrieb:
Meistens dann wenn man sein Handy schnell aus der Hosentasche zieht um mal schnell einen Schnappschuss zu machen :-(

Oder wenn man gerade die Photo TAN für eine Banküberweisung nutzen will :mad:

Hattest du das hier beschriebene Problem mit dem Prozess, der den Akku leer saugt oder "nur" die Fehlermeldung in der Kamera app, wie ich?

Vielleicht ist mir das bislang auch nur deswegen nicht aufgefallen, weil ich mein Telefon abends grundsätzlich ausschalte.
 
@Kati: ich besitze das Dual Sim Modell G900FD. Installiert ist die 5.0 Version mit einem Build Datum von Mitte April.

@jd123: meistens bleibt das Bild einfach schwarz wenn ich die Kamera starte. Ich habe aber auch schon die Meldung "Camera stopped" bekommen.
Einmal wurde das S5 auch richtig heiß und der qcamera-daemon saugte den Akku leer.

Heute morgen beispielsweise habe ich das S5 neu gebootet, und um 16 Uhr die Kamera gestartet: OK
Dann nochmal um 18 Uhr: Kamera schwarz!
Ich habe alles versucht, aber letztendlich hat nur ein Reboot geholfen.

Da ich hier gelesen habe dass Viber eventuell Schuld trägt habe ich Viber mal die Rechte auf die Kamera entzogen (habe Root Zugriff).
Mal schauen ob das hilft... ich werde berichten!
Deinstallieren ist leider keine Alternative da ich an mehreren Viber-Gruppenunterhaltungen beteiligt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S und jd123
Du hast Recht. Habe gerade probiert die Kamera zu starten, erst schwarzes Bild, dann Meldung "Kamerafehler". Akkustatistik ist zwar normal, Phone ist aber auch nicht heiß gelaufen, werde das weiter beobachten.

Ich habe auch das Duos, hast du den VAE oder den SER Build drauf?

Auf Viber kann ich auch nicht verzichten. Die nächsten Tage brauche ich es, weil ich wieder im Ausland sein werde. Sag Bescheid, welches Recht du entzogen hast und ob Viber trotzdem normal funktioniert (Nachrichten- und Telefonierfunktion). Werde das bis zum Wochenende selbst testen und berichten, habe auch root.

Nachtrag: Ich habe Viber gerade das Recht "Fotos und Videos aufnehmen" entzogen. Ein paar Sekunden später bekam ich einen Anruf über Viber, konnte ganz normal telefonieren. Scheint also Viber in seiner sonstigen Funktion nicht zu beeinträchtigen. Werde morgen Abend noch mal prüfen, ob der Kamerafehler wieder da ist. Viber hat noch einen Service "videoconvert.VideoConverterService", den man auch entziehen könnte. Sollte die erste Maßnahme nichts bringen, werde ich auch diesen Service deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2fast78
Eine Sache ist mir direkt aufgefallen beim entziehen der Rechte mit der App "App Ops" : bei Viber stand bei "letzter Zugriff" auf die Kamera "vor 0 Minuten" obwohl ich Viber schon länger nicht mehr geöffnet hatte. Bei allen anderen Apps wurde entweder "never used" oder die Uhrzeit des tatsächlichen Zugriffs angezeigt (d.h. ich habe die Kamera auch aktiv mit der App benutzt)

Ich habe also die Vermutung Viber beansprucht einen permanenten Zugriff auf die Kamera, auch wenn die App nur im Hintergrund läuft.
Dadurch kann es natürlich gut sein dass das Kamera Interface sich irgendwann aufhängt... Ich hoffe ich behalte Recht mit meiner Theorie, ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr werdet heimlich beobachtet. Also nichts anstößiges in der Nähe der Kamera tun. :winki:
 
Ich habe gute Neuigkeiten : seitdem ich vor 2 Tagen Viber die Rechte entzogen habe funktioniert die Kamera nun anstandslos!

Ich bin mir also ziemlich sicher dass Viber der Übeltäter ist.

Jd123: wie sieht es bei dir aus? Ist das Problem nochmal aufgetreten?
 
  • Danke
Reaktionen: Kati S, jd123 und Waffelman
Sieht bei mir auch gut aus. Viber scheint tatsächlich der Übeltäter zu sein. Habe mir jetzt auch die App Ops (root) app geholt, die sich als Systemapp installiert. Vorher hatte ich das Recht mit 3CToolbox entzogen. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren unter Lollipop, weil 3CToolbox dafür offenbar xposed benötigt. App tut so, als ob sie das Recht entzogen hat, aber app ops zeigte, dass Viber trotzdem auf die Kamera zugegriffen hatte.

Allerdings hat heute das S5 einen reboot gemacht, könnte aber an was anderem liegen, nachdem ich app ops hatte, habe ich gleich einigen apps einige Rechte mehr entzogen ;)

Nachdem ich Viber den Kamerazugriff entzogen hatte, konnte ich die Kamera nachdem das S5 ca. 24 Stunden lief, problemlos benutzen. Deine Analyse, dass Viber durch den permanenten Kamerazugriff ein Stack Overflow produziert scheint zumindest für den "Kamerafehler" Bug zuzutreffen. Aber auch die daemon Problematik wird vermutlich dadurch verursacht, wenn man das Telefon mehrere Tage nicht ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kati S und 2fast78
Das könnte durch die 3c Updates der letzten Tage hervorgerufen, bzw wieder gefixt worden sein. Von xPosed und System-Apps war da die Rede. Den Schaden muß man vllt trotzdem manuell beseitigen.
 
  • Danke
Reaktionen: jd123
Danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer anschauen. Ich vermute, dass es an xposed liegt, ist zwar jetzt unter Lollipop nicht aktiv, aber ich habe es vor dem Upgrade nicht entfernt, auch nicht die Module. Gestern Abend hatte ich den Akku gewechselt und dann wollte das Telefon nicht starten "process system reagiert nicht". Man sollte bei einem Upgrade doch alles wipen und ein factory reset durchführen, ich war zu faul alles wieder einzurichten ;)
 
Oha, sowas kann ein mächtiges Durcheinander geben. Xposed unter LP & Samsung Stockrom kann echt fies werden.

Da hilft eigentlich nur die Brechstange =

deinstallieren von Xposed und sämtlichen Modulen, anschliessend ein erneuter Vollflash von LP mit abschliessendem Werksreset.
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
Antworten
9
Aufrufe
612
gatnnos
G
5HT2
Antworten
14
Aufrufe
996
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten