[Hilfe?]Samsung Galaxy S5 mm-qcamera-daemon

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Wipe Cache reicht, um den Daemon erstmal wieder loszuwerden, bis er dann wieder "los rennt". Ich hab Viber nicht mehr drauf. Ich warte noch etwas ab. Seitdem ich kein Viber mehr drauf hab, ist der Fehler auch bei mir nicht mehr aufgetreten. Kamera auf dem Sperrbildschirm mach ich auch noch weg. Ich hab aktuell noch WhatsApp und das restliche Zuckerberg Imperium drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S5 und soweit auch zufrieden. Hatte zuerst Stock-Android 5.0 aufgespielt, hatte dann täglich das Problem, dass der Akku innerhalb kürzester Zeit leer ging, in den Statistiken war der Prozess mm-qcamera-daemon der Übeltäter. Dieser Prozess verbraucht ca. doppelt so viel wie das Display. War dann natürlich ratlos und stieg auf Cyanogenmod 12 um, läuft jetzt auch alles sehr flüssig und gut, dennoch bleibt auch das mm-qcamera-daemon Problem bestehen. Habe keine App die auf die Kamera direkt zugreifen, nur Viber, WhatsApp, Kik mit denen man darauf zugreifen könnte. Weiß jemand Abhilfe? Ist extrem nervig unterwegs plötzlich ohne Akku zu sein nur weil Google seine Prozesse nicht im Griff hat.

Dankeschön im Vorraus

Meine Daten:
Samsung Galaxy S5 G900F
Cyanogenmod 12 20150420
Android 5.0.2

Habe Dich mal in den passenden und von Kati S verlinkten Thread verschoben

• Danke
Reaktionen: Kati S
Das Problem wird hier Viber und KIK sein. Außer WhatsApp funktioniert kein anderer Messenger auf dem S5. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder alle Apps zu deinstallieren die Zugriff auf die Kamera haben, auch Barcodescanner. Oder damit leben und jedesmal einen Wipe Cache machen, sobald der daemon läuft. Extrem nervig das Ganze. Habe mich bereits mehrfach an Samsung gewendet. Entweder weiss der Mitarbeiter am Telefon noch nicht mal was ich meine, oder es wird behauptet, die Apps wären schuld und man solle sich an die Appentwickler wenden. Ja soll ich denn alle Appentwickler von sämtlichen Messengerapps anschreiben? Die lachen mich ja aus. Auf jedem anderen Handy funktioniert es, Nur auf dem S5 nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Halli Hallo!
Habe das S5 seit März 2015 und leider kommt immer wieder, wenn ich fotografien will "Kamerafehler". Habe das mit Anwendung, Kamera, alles löschen, neu starten schon heraus gefunden, wisst ihr, ob es mitlerweile noch eine andere, dauerhafte Lösung gibt?
Dann habe ich immer wieder das Problem, dass ich aus einem Programm o.ä. mit der Rücktaste nicht raus komme, meistens hängt sich dann auch noch der Bildschirm auf.....
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe... :sad::confused2:
Danke für Eure Hilfe,
lg Elai

Und der Nächste: Schau mal bitte in den Akkustatistiken, ob da der mm-qcamera-daemon läuft.

Näheres dazu dann hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...msung-galaxy-s5-mm-qcamera-daemon.656830.html

oder hier: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s5-g900f.1515/kamera-defekt.562105.html

Dein Problem ist mir bestens bekannt und es ist extrem nervig.

edit: Dein Gerät läuft ruckelig wegen dem mm-qcamera-daemon. Der beansprucht soviel CPU für sich, dass alles andere nicht mehr funktioniert.

Hi Katie!
Danke für deine rasche Antwort.
Bin bei den Einstellungen unter Akku gehangen, dort läuft kein mm-qcamera-daemon. Im Moment funktioniert die Kamera aber auch. Was bei mir aber auch noch ist - das Handy reagiert nicht immer auf die Tasten oder Apps, die ich drücke, manchmal öffnet sich einfach eine andere App oder Bluetooth aktiviert sich von selbst, als ob das Handy ein Eigenleben hätte (gruselig :scared:).
lg Elai

Sollte die Kamera das nächste Mal streiken, dann schau bitte in den Akkustatisken ob der Prozess da auftaucht.

Welche Apps sind denn drauf, die Zugriff auf die kamera haben?

Wo würde ich das finden, welche Apps auf die Kamera zugreifen können?

Ich meine Apps wie Viber, Line, Tango, Skype und Barcodescanner. Also Apps, die Videochat anbieten und eine sogenannte In-App Kamera haben.

Ah, ok, qr droid, Facebook, Messenger, Viber (verwende ich aber kaum), Whatsapp - das dürfte es gewesen sein

OK. Wenn Du drauf verzichten kannst, dann deinstallier mal Viber. Das war unter anderem auch bei mir das Problem. Hab auch nur noch WhatsApp und Facebook und den FB Messenger. Seit ich kein Viber mehr drauf habe, hatte ich den Fehler bisher nicht mehr.

Hallo Kati_S und andere,

@Kati - vielen Dank für Dein Engagement. Ich reihe mich mal ein in die Liste der qcamera-daemon-Geschädigten. Bei mir tritt das Problem seit einigen Wochen ebenfalls auf, aber das S5 habe ich bereits im August 2014 gekauft. Ich halte daher einen Produktionsfehler (Hardware) eher für unwahrscheinlich.

Ein "Neustart" hilft bei mir nicht, den daemon zu beenden - ich muss wirklich das Telefon ausschalten und wieder einschalten, dann ist er weg. In unregelmässigen Abständen kommt er dann wieder zurück.

Ich habe nach wie vor Viber installiert. Aber auch WhatsApp und Facebook. Ich hatte zunächst WhatsApp in Verdacht - da man neuerdings ja auch die Funktion über PC nutzen kann, dazu aber mit der Kamera einen 3D-Barcode scannen muss. Beim letzten mal hat sich bei diesem Vorgang das Telefon aufgehängt, die Kamera blieb schwarz.

Also - ich würde trotz allem neben Viber auch WhatsApp in die Liste der Verdächtigen einreihen.

Na dann mal los, Dämonenjäger! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Platinum schrieb:
..........das S5 habe ich bereits im August 2015 gekauft....

Lag ich im Koma, haben wir schon 2016?

Lol ;-) Habs mir beim lesen auch gedacht. Aber ich denke es war 2014 gemeint.

Von einem Hardwaredefekt gehe ich auch nicht aus. Es ist ein Softwareproblem. Sehr nervig. Ich bin extra vom S4 aufs S5 umgestiegen, weil ich mit dem S4 komischerweise auch unter anderem Probleme mit der Kamera hatte. Ich dachte, ich hätte jetzt mit dem S5 meine Ruhe, aber das ist leider nicht so. Sehr ärgerlich das Ganze. Aber es wäre super, wenn sich die Leute hier melden würden, die das Problem auch haben.

edit: @Platinum auch Barcodescanner lösen den Daemon aus. Eben alles, was Zugriff auf die Kamera hat.

edit2:

Hab gerade im Samsung Bereich auf Facebook gelesen, dass das Problem nun wohl mittlerweile auch bei Samsung bekannt ist, und das an einer Lösung gearbeitet wird. Das Update würde aber noch eine Weile dauern, da man noch Informationen benötigt. Hoffentlich wird dieses Thema dann dauerhaft erledigt sein. Naja so ein Update zieht zumindest bei mir immer einen Werksreset nach sich. Ich will hoffen, dass sich der dann lohnt und der mm-qcamera-daemon Prozess dann endlich richtig arbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kati!
Danke für deine Hilfe, habe Viber deinstalliert und warte jetzt mal ab und hoffe :thumbsup:
lg Elai

• Danke
Hallo,
bin gestern auf der russischen Frage/Atwort-Seite von Samsung:

Samsung samsung Samsung Galaxy S5 :

auf einen Tipp gestoßen und auch wenn ich an der Nützlichkeit zweifle, so will ich euch das trotzdem nicht vorenthalten ;)

Hier im Original:

Frage (Александр) vor zwei Wochen
Обновление ПО для samsung galaxy S5.
Имею Самсунг Гэлэкси С5, наткнулся на известную проблему mm-qcamera-daemon. Узнал про обновление до 5.0.1. Хотелось бы узнать, есть оно для С5 и как его установить?

Antwort (1Mr. Samsung) vor einer Woche
Пока обновление ОС до указанной Вами версии недоступно.
Рекомендуем Вам открыть Меню Настройки - Приложения Диспетчер приложений Все Unified Daemon Отключить. Затем выполните перезагрузку вашего смартфона и проверьте его функционирование.

Frei übersetzt

Frage (Alexander) vor zwei Wochen
Software Update für Samsung Galaxy S5.
Ich habe ein Samsung Galaxy S5, bin auf das bekannte Problem mm-qcamera-deamon gestoßen. Habe über das Update auf 5.0.1 erfahren. Wollte gerne wissen gibt es das für das S5 und wie kann ich es installieren?

Antwort (1Mr. Samsung) vor einer Woche
Zur Zeit ist ein OS-Update auf die Version, die Sie angegeben haben, nicht verfügbar.
Ich rate Ihnen das Einstellungsmenü zu öffnen Einstellungen - Anwendungen - Anwendungsmanager - Alle - Unified Daemon - deaktivieren. Danach starten Sie Ihren Smartphone neu und vergewissern Sie sich in seiner Funktionstüchtigkeit.

Keine Ahnung was der Unified Daemon so alles macht, aber laut diesen Link:

In der Übersicht zur Datennutzung erscheint die App "Unified Daemon". Was macht diese App und warum hat sie eine so hohe Datennutzung? | Support | SAMSUNG Deutschland

hat er dann doch was mit der Kamera zu tun.

Wie gesagt - bin eher skeptisch ob es was bringt, aber wollte es mal erwähnt haben ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Unified Daemon aber auch für die Uhr, das Wetter Widget usw. zuständig. Hm...ich bezweifle auch, dass das Problem mit dem mm-qcamera-daemon dadurch gelöst wird. Aber trotzdem Danke. Ich kann kein russisch. Hab mir aber auch schon viele ausländische Seiten bezüglich dieses Problems übersetzen lassen. Schwedisch, ungarisch, bulgarisch, griechisch, türkisch usw. Das Problem existiert überall mit dem S5. War auch schon bei XDA. Da gibts auch keine endgültige Lösung. leider. Hab mich auch gestern diesbezüglich nochmal an den Chatsupport bei Samsung gewandt. Das Problem sei Samsung nun mittlerweile bekannt. Es würde an einem Update zu diesem Problem gearbeitet werden. Mir wurde halt empfohlen Skype zu deinstallieren. Hab ich ja eh schon lange nicht mehr drauf.

• Danke
Reaktionen: Waffelman