[Hilfe?]Samsung Galaxy S5 mm-qcamera-daemon

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War bei mir beim ersten mal auch. Also beim ersten mal hat auch ein einfacher Neustart geholfen.
Am gleichen Tag dann abends lief der Daemon aber wieder los und da hat mir nur der Wipe cache geholfen.

tritt der Bug auch auf wenn man nur WhatsApp installiert hat?

Meiner Meinung nach nicht. Hmm....

Seitdem ich viber gestern abend gelöscht habe trat der Bug nicht nochmal auf.ich beobachte das noch ein paar tage

• Danke
Reaktionen: Kati S
Super. Na dann scheint es ja Viber zu sein. Dann weiss ich, woran es liegt. na dann wird wohl Viber bei mir auch weichen müssen.

ein update von viber würde vielleicht helfen aber seit lollipop gab es leider kein viber update.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

threema habe ich übrigens auch noch drauf.das scheint aber nicht der Übeltäter zu sein.

• Danke
So. Ich habe Neuigkeiten. Ich gehe nun auch davon aus, dass es Viber ist. Viber hatte gestern ein Update. Tja und kaum war dieses Update auf meinem S5 installiert, ging es auch schon los mit diesem mm-qcamera-daemon. Also wird wohl dieser Messenger bei mir demnächst weichen müssen. Dieses Update von Viber hat diesen Fehler also nicht beseitigt.

Ich hab dann einen Neustart gemacht, der aber nicht geholfen hat. Also hab ich dann einen Wipe cache gemacht, der auf Anhieb leider auch nichts brachte. Nach einem zweiten Wipe Cache ca 20 minuten später hörte der Daemon dann auf zu laufen.

Ne kurze Frage noch zum Wipe Cache: Nicht lachen, aber kann ich an meinem Handy was kaputt machen, wenn ich den zweimal hintereinander mache? Dumme frage, ich weiß, aber das beschäftigt mich. Irgendwie geht das Thema mittlerweile so auf die Nerven, aber ich denke nun wirklich, dass es Viber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kati,

so oft wie Du aufgrund des Daemons bisher schon gewiped hast, müsste das komplette Phone schon in seine Einzelteile zerfallen sein, wenn mehrere Wipes was zerstören würden denke ich :biggrin:

lol... Also dürfte das nichts ausmachen???:biggrin:

Ich bin mir fast 100% sicher nein .... habs aber noch nicht ausprobiert, bei welcher Anzahl die magische Grenze zum Totalverlust des Gerätes wäre.

Wenn Du Geld zuviel hast: Tu Dir keinen zwang an und starte eine Testreihe :flapper::biggrin:

Nein, ganz sicher nicht:huh:

Ich hab bisher erst 3 mal einen Wipe cache gemacht. Der erste gestern hat nix gebracht, aber der zweite dann, der hat geholfen. So oft will ich das ja auch gar nicht machen.:winki:

Seitdem ich viber deinstalliert habe trat der Bug nicht mehr auf.

• Danke
Super. Vielen Dank. Wie gesagt, gestern nach Viber Update hatte ich den Daemon wieder. Also hat auch ein Viber Update nix gebracht.
Nunja. Somit ein Messenger weniger. Dann eben WhatsApp...

@Scarface hast Du auch die FacebookApp auf dem S5? Die hatte gestern nämlich auch ein Update gestern.

Ich habe kein Facebook installiert.den einzigen messanger den ich installiert habe ist threema.

So. Ich hab nun Viber auch deinstalliert. Es hätte heute zwar nochmal ein Update bekommen, aber ich habe keine Lust mehr auf Experimente und auf diesen Daemon. Nun hab ich noch Whatsapp, Facebook und den Facebook Messenger drauf. Na mal schauen, ob ich nun verschont bleibe....

Hat sonst noch jemand den mm-qcamera-daemon in Verbindung mit Facebook auf dem Handy?? Wäre schön, wenn sich diesbezüglich noch jemand melden könnte. Ich geh jetzt aber mal davon aus, dass Schluss ist mit dem daemon. Viber bleibt jetzt erstmal weg.

...wobei ich es nicht explizit auf diese eine App schieben würde, denn ich habe sowohl Viber als auch whatsapp, FB Messenger, threema, icq, web.de Mail uvm. drauf und noch nie Probleme mit dem daemon gehabt.
Das einzige, was ich nicht mache, ist ein Foto aus einer dieser apps heraus zu schießen (nur von der stock Kamera -App und fv-5 aus).

Lg Domi!

Ich mache auch nie Fotos aus den Apps heraus. Aber ich traue mich ja mittlerweile keine Fotos mehr zu machen. Jedesmal, wenn ich mit der Kamera app ein Foto mache, dann habe ich den Daemon drauf. Ich hab jetzt nach Deinstallation von Viber auch noch kein Foto gemacht.

EDIT: Mein Mann hat das S5 mini und auch keine Probleme mit Viber und co. Er kann Fotos machen ohne Ende und er hat eben auch noch viele andere Apps drauf, die Zugriff auf die Kamera haben. Ich hab zu diesem Thema schon sehr viel gegoogelt. Es sieht wohl so aus, dass gerade das S5 mit Viber auch unter Lollipop dieses Problem hat. Es trifft wohl hauptsächlich Google Nexus Geräte und eben das S5.

Es ist also an Samsung und Google dieses Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mittlerweile den Grund meines Akkufresser Problem wohl gefunden. Innerhalb von gerade mal 3 h ist die Akkuleistung auf 50 % abgesackt.
Grund, dass mm-qcamera-daemon 30 % anteile an dem Abfall verursacht hat. Ist wohl ein bug, welcher mit einem nächsten Patch hoffentlich gefixed wird.

Darauf warte ich auch schon sehnsüchtig. Magst Du uns bitte mitteilen, welche Apps Du drauf hast, die Zugriff auf die Kamera haben?
Ich würde gerne wissen, was bzw. welche Apps diesen Fehler verursachen.

So, habe das in den letzten Zeit noch mal beobachtet und das kam nicht mehr (bis jetzt jedenfalls!) vor. Apps die Zugriff hatten habe ich kaum welche drauf, abgesehen von der Standard Kamera App vom Device selbst und diverse Messenger (wie Viber, Whatsapp, etc.) Was ich lediglich gemerkt /getan habe, dass ich den Shortcut auf dem Lockscreen zur Kamera deaktiviert habe. Wollte mein S5 nur ungern komplett platt machen...

• Danke