[Hilfe?]Samsung Galaxy S5 mm-qcamera-daemon

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dankeschön für deine Hilfe

Bitte. Ich hoffe es hat geholfen.

Dieser Bug ist so nervig und vermiest einem die ganze Freude am S5. Eine Kamera, die man kaum nutzen kann. Es ist sehr ärgerlich. Vielleicht hat jemand noch ne Idee, wie man diesen bescheuerten mm-qcamera-daemon dauerhaft los wird, ohne nach jeder Kamerabenutzung einen Neustart oder einen wipe cache machen zu müssen.

Ich mach mir ja immer noch so meine Gedanken zu diesem Bug. Wäre es vielleicht möglich, dass eine defekte Speicherkarte dieses Phänomen auslöst?
Oder würde es was bringen, den Speicherort der Fotos zu ändern? Also nicht mehr auf die Speicherkarte sondern in den internen Speicher?

Da ich bisher von diesem Fehler verschont wurde, kann ich dazu nichts sagen, aber ich würde mal vorschlagen: Speicherkarte raus und Fotos intern speichern. Wenn es dann funktioniert, liegt es entweder grundsätzlich am Speicherort oder an der Karte. Da wäre dann Schritt zwei des Tests: mehrere Speicherkarten testen.

Damit würdest Du glaube ich vielen einen Gefallen tun, wenn du dieses Geheimnis lüften würdest, also ran an die Test-Buletten :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Kati S
Könnte es auch ein Kameradefekt sein? Hätte ich da die Möglichkeit das Handy umzutauschen? Es ist gerade mal 4 Wochen alt.

Oder soll das wirklich durch eine App, die Zugriff auf die Kamera hat ausgelöst werden?
Ich hab Whatsapp, Viber, Facebook und Instagram drauf. Skype hab ich deinstalliert.
Sobald ich halt die Kamera starte gehts los.
Wäre es dann nicht auch denkbar, dass es ein Kameradefekt ist?

Klar ist auch ein Kameradefekt denkbar und Du könntest das Phone versuchen, zu tauschen. Der Verkäufer müsste Dir ja beweisen, dass der Fehler nicht schon von Beginn an auf dem gerät vorhanden gewesen wäre.

Er hat aber auch das Recht, den Fehler zu beheben. Und da kommt, was auch bei einem Handytausch passieren würde: Du musst vorher Deine Daten sichern, damit sie nicht weg sind, denn bei einer Reparatur wird auch bei einem Einbau einer neuen Kamera die Software neu aufgespielt.

Möglichkeit 1 also: Daten sichern, zum Händler, Reparaturversuch machen lassen, Handy nach gewisser Zeit zurück, schauen ob Fehler behoben.(Solange von Samsung keine Anweisung an die Reparaturbetriebe oder Händler kommt, die Phones oder die Kamera aufgrund eines eingeräumten herstellerseitigen Fehlers sofort zu tauschen, wird dies wahrscheinlich der Weg bei einer Reklamation sein)

Möglichkeit 2: Daten sichern, selber komplett gewiped und clean mit neuer Stock-Firmware starten, diese ohne weitere Apps nutzen und schauen, ob der Fehler auftritt. Wenn nicht, weißt Du, dass es ein Problem im Zusammenspiel mit bestimmten Apps ist, wenn doch, weißt Du, dass es ein Defekt am Phone oder an der Hersteller FW ist.

Mir wäre alleine aus zeitlichen Gründen Möglichkeit 2 lieber, aber das musst Du natürlich selber wissen.

• Danke
Vor ca 14 Tagen habe ich eine Werksreset gemacht eben wegen dem mm-qcamera-daemon. Danach hatte ich ca 10 Tage meine Ruhe. Tja und dann hab ich ein paar Fotos gemacht und der Prozess kam ins Rollen. Anfangs half ein Neustart. Dann hab ich über den Tag verteilt weiter Fotos gemacht. Mit Front und Hauptkamera. Da lief der Prozess nicht. Aber Abends dann, nachdem ich die Kamera ca 3 Stunden nicht mehr genutzt hatte, lief der Prozess wieder. Man merkt das auch schnell. Das Phone wird warm und man kann dabei zusehen, wie die Akkuprozente schwinden. Da hab ich dann einen Wipe Cache gemacht und der Daemon hörte auf zu laufen. Er wird dann zwar noch in der Akkustatistik angezeigt, läuft aber nicht weiter.

@PrinzPoldi007

Welche Apps hast Du denn drauf, die Zugriff auf Deine Kamera haben?

Hallo,
so wie ich es verstanden habe liegt es an den Apps, die den Deamon im Hintergrund starten, aber danach nicht ordentlich beenden. Wenn man im Internet etwas recherchiert dann sind besonders die Nutzer von Skype davon betroffen. Aber auch die Nutzer von Yahoo Messenger und Viber scheinen ebenfalls das Problem zu haben. Mein Rat wäre also alles was auf die Kamera zugreift erstmal zu deinstallieren und gucken ob der Bug damit behoben ist.

Gruß

Ps.: selber habe ich nur WA installiert und bin soweit von dem Bug verschont. Mache allerdings auch keine Bilder mit WA sondern nur mit der Kamera-App.

Nachtrag:
Hier in dem Thread z.B.: http://android.stackexchange.com/questions/86879/mm-qcamera-daemon-draining-battery-on-s5

wird auch folgende App empfohlen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.DvasivePro

Mit der kann man den Programmen explizit die Rechte für die Kamera entziehen, bzw. die Apps müssen jedesmal nachfragen, ob sie die Kamera benutzen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also Skype hab ich deinstalliert.
Was mir noch aufgefallen ist, als das letzte mal der Prozess ins Rollen kam, hatte kurz vorher Facebook aktualisiert.

Ich mach auch keine Fotos über die "In App Kameras". Wenn, dann über die Kameraapp das S5. Ich trau mich im Moment auch nicht wirklich Fotos zu machen.

Ich mag dieses Phone wirklich sehr. Die Akkulaufzeit ist der Hammer und auch sonst ist es echt super.

bei mir neben whatsapp noch dubsmash, also kein Facebook, viber, skype o.ä.
Mache aber mit WA wie Waffelmann auch keine Fotos, sondern verschicke die wenn aus dem Explorer

• Danke
bei mir trat der Bug heute wieder öfters auf.wie kann man denn einstellen das die Kamera die Bilder intern speichert und nicht auf der Speicherkarte?

@Scarface87

In den Kameraeinstellungen?

Was hat den Daemon gestern bei Dir ausgelöst? Hast Du Fotos gemacht?

Und welche Apps hast Du drauf, die Zugriff auf Deine Kamera haben?

So bei mir ist jetzt dasselbe Problem auch erstmals eingetreten, nachdem ich Tango installiert habe wahrscheinlich. Habe die Kamera geöffnet und hat nicht funktioniert, konnte keine Fotos schießen. Nach dem Neustart funktioniert nun die Kamera wieder, aber keine Ahnung ob der Bug weiterhin bestehen wird.

Habe Android 4.4.2 ohne Update auf Lolipop

Der Bug besteht unter Lollipop leider auch noch.
Wenn Du die Vermutung hast, dass es Tango ist, dann deinstallier sie doch mal und schau dann ob der Bug immer noch besteht.
Bei mir hab ich den Verdacht, dass es Viber ist. Skype hab ich nicht mehr drauf.
Um den mm-qcamera-daemon los zu werden hilft ein Wipe Cache. Der Daemon ist dann zwar nicht dauerhaft weg, aber er läuft nicht weiter.
In der Akkustatistik taucht er dann zwar noch auf, aber wenn man den Prozess dann anklickt, sieht man dass er nicht weiter läuft. Und wenn der Akku dann wieder bis 100% aufgeladen wird. ist der Daemon dann auch in der Akkustatistik verschwunden .

Es sind wohl Apps mit Video und Chatfunktion, die den Daemon ins laufen bringen. Also Tango, Skype, Viber etc...

Also viber habe ich auch drauf.allerdings tritt dieser Bug erst auf als ich Lollipop installiert habe.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass gerade Viber unter Lollipop Schwierigkeiten macht. Viber hatte auch noch kein Update seither.

Ich werde mal viber zum test deinstallieren und das ganze mal 1 Woche beobachten.

Und es wäre klasse, wenn Du Deine Ergebnisse dann hier posten könntest.

werde ich natürlich machen.

• Danke
Kati S schrieb:
Der Bug besteht unter Lollipop leider auch noch.
Wenn Du die Vermutung hast, dass es Tango ist, dann deinstallier sie doch mal und schau dann ob der Bug immer noch besteht.
Bei mir hab ich den Verdacht, dass es Viber ist. Skype hab ich nicht mehr drauf.
Um den mm-qcamera-daemon los zu werden hilft ein Wipe Cache. Der Daemon ist dann zwar nicht dauerhaft weg, aber er läuft nicht weiter.
In der Akkustatistik taucht er dann zwar noch auf, aber wenn man den Prozess dann anklickt, sieht man dass er nicht weiter läuft. Und wenn der Akku dann wieder bis 100% aufgeladen wird. ist der Daemon dann auch in der Akkustatistik verschwunden .

Es sind wohl Apps mit Video und Chatfunktion, die den Daemon ins laufen bringen. Also Tango, Skype, Viber etc...

Ne, nach dem einfachen Neustart wird es nicht mehr in der Akkustatistik angezeigt ohne dass ich Tango, Viber, WhatsApp oder sonst eine App deinstalliert hätte. Hoffentlich hält sich dieser Zustand.:thumbup: