Hat es ein UKW-Radio?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bist Du Entwickler und weißt, was sowas kostet? Falls ja, hätte ich mal gerne ein paar konkrete Zahlen

Wenn die "Kleinigkeit" aber dafür sorgt, dass der Gewinn pro Gerät auch nur um einen einzigen US-Dollar steigt, ist das für ein Unternehmen mit dieser Marktverbreitung auch keine Kleinigkeit mehr.

Samsung ist nicht die Heilsarmee, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Hier haben halt Aufwand und Ertrag nicht mehr im Verhältnis zueinander gestanden.

Wenn sich die Geräte ohne Radio genausogut verkaufen wie mit, warum dann eins einbauen?

Da könnte es natürlich auch nationale Gründe geben, wie bei uns ehemals die GEMA. Für jedes im beruflichen Umfeld genutzte Gerät mit Radio mussten auch Rundfunkgebühr abgeführt werden. Das hat sich bei uns natürlich jetzt geändert, könnte aber sein, dass anderen Nationen noch immer solche Regelungen haben.

Ansonsten ist der Chipsatz sicher ausschlaggebend, und da ist ja nicht nur der UKW-Empfänger betroffen wenn man den neu machen muss.

Die Rundfunkgebühr wäre vom Kunden zu entrichten, die ist dem Hersteller egal.

Dennoch hast Du mit lokalen Gegebenheiten Recht, hier können neben den reinen Herstellungskosten noch andere Richtlinien wie z.B. die elektromagnetische Verträglichkeit zum Tragen kommen, die der Hersteller berücksichtigen muss.

Wo kein Empfänger drin ist, braucht er auch nicht geprüft zu werden.

volkskamera schrieb:
Die Rundfunkgebühr wäre vom Kunden zu entrichten, die ist dem Hersteller egal...
Nicht ganz - unser Unternehmen hat damals grundsätzlich keine Geräte mit Radio für die Mitarbeiter angeschafft und die Nutzung solcher Geräte im Dienst untersagt um nicht an die GEZ zahlen zu müssen. Radio im Handy war also für das Produkt ein Ausschlusskriterium und das ist den Herstellern sicher nicht egal.

Inzwischen ist das allerdings bei uns wegen neuer Vorschriften betr. Rundfunkgebühren aus mehreren Gründen überholt.

Ist es auch nciht - zeigt aber wie manache IHR GLAUBEN als Wissen vermarkten wollen.
Aber trotzdem ist es für eine 600+ Produkt ein Unding, es nicht zu haben.
UKW Radio ist ein Standard, der noch gut genutzt wird.

Snake3 schrieb:
UKW Radio ist ein Standard, der noch gut genutzt wird

Und damit wären wir dann vielleicht bei dem Punkt "Zielgruppe" :)
Vielleicht ist das UKW Radio eher was für die ältere Gesellschaft, zu der ich mich auch schon zählen darf :)
Die jüngeren unter uns nutzen vielleicht eher streaming Dienste.

Ich bin auch für Radio. Dafür halte ich nichts von diesen streaming Diensten :)

Thomas_ schrieb:
Nicht ganz - unser Unternehmen hat damals grundsätzlich keine Geräte mit Radio für die Mitarbeiter angeschafft und die Nutzung solcher Geräte im Dienst untersagt um nicht an die GEZ zahlen zu müssen. .
Was ist jetzt daran anders als an meiner Aussage, dass der Kunde die GEZ zu zahlen hat? Deine Firma ist der "Kunde". Mir ging es darum, dass der Hersteller nicht diese Gebühr entrichtet.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es dem Unternehmen egal ist, es würde dadurch weniger Geräte verkaufen können. Es ging mir lediglich um die Gebühr als solche.

Eine Gebühr wäre damals schon fällig, weil das Gerät Internet hat, siehe Abgabe auf PC etc.
Heute wird GEZ je Wohnung, nicht je Gerät entrichtet, ist somit also bei weitem kein Argument mehr.
Ich schätze, es geht genau um diesen Dollar Mehrausgabe und um die Kooperation mit den Mobilfunkanbietern. Die verdienen erheblich mehr, wenn dumme Kiddies lieber Streamen und immer höhere Flats brauchen. Solch hohe Preise für mobiles Internet wie hier gibt es auch nicht überall ;-)

Dammy schrieb:
...Heute wird GEZ je Wohnung, nicht je Gerät entrichtet, ist somit also bei weitem kein Argument mehr...
Ja, ist bei uns in D so. Ist es aber auch weltweit so?

Samsung explains why missing FM Radio on the Galaxy S4 | SamMobile

Vielleicht hilft das auch bei der Erklärung warum es auch im S5 fehlt.

Samsung Russia:
Our studies show a trend shift of interest to digital broadcasting, specifically focus on listening to music content in social networks or on the channel YouTube. The flagship model of our products are focused on customers who use digital content, which use modern formats and channels of information consumption. (translated from Russian).

Oder anders gesagt: Das Radio nutzt kaum jemand, also lassen wir es weg.
Wenn ich das da weiter unten richtig lese, hat man das sogar beim S3 LTE entfernt, obwohl das S3 noch ein Radio drin hatte. Für mich ein "Sparen um jeden Preis".

[ironie]Stellt sich nur die Frage, ob der Trend sich konsequent fortsetzt und im S6 dann noch die Mobil-Telefonie fehlt, da ja jeder dann nur noch über IP telefoniert.[/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Rundfunkgebühren fallen doch schon bei Internetfähigen Geräten an, da braucht es keine Radio-App am Smartphone.

PS: Mich verwundert es, dass ein fehlen der Radio Funktion heute noch ein Thema ist. Aber anscheint ist das so.

hmm...egal schrieb:
Rundfunkgebühren fallen doch schon bei Internetfähigen Geräten an...
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber was D betrifft bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Hier in D werden inzwischen die Rundfunk-/TV-Gebühren per Kopfpauschale bzw. per Haushalt berechnet.

Soderle, ich habe mal beim Samsung-Support kritisiert und siehe da, auch die Nasen wissen anscheinend nicht, dass das mobile Internet in Deutschland schlichtweg überteuert und schlecht ausgebaut ist, zumindest bei LTE:

Zitat Samsung:
Das UKW-Modul finden Sie ausschließlich in Smartphones, die kein LTE Modul eingebaut haben. Diese wurden auf Grund des geringen Platzangebots getauscht. Da Sie damit aber über High-Speed Internet verfügen, können Sie jeden verfügbaren Radiosender auch als Stream anhören und sind auch nicht auf lokale Sender eingeschränkt.

Klingt irgendwie nach "bist du ein depp, hast doch www". Ich will nichts über www streamen, solange die Anbieter hier solche unverschämten Preise nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dammy schrieb:
Zitat Samsung:
... auf Grund des geringen Platzangebots ...

Tolle Argumentation von Samsung :thumbup:
Die Displays werden immer größer. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann müsste auch die Fläche größer werden, auf der man unter dem Display etwas verbauen könnte :)
Ok, habe vergessen, dass sie uns dafür ja jetzt einen Pulsmesser eingebaut haben :winki:

Dammy schrieb:
Eher nicht. Ich befürchte, das S3 war das letzte mit diesem Feature, welche sich gerne genutzt habe. Radio hören ohne Stream, ohne Störungen, ist wohl nicht mehr modern genug.
Für mich imemr wieder ein ko-Kriterium, daher bin ich noch beim S3

Analoges Radio wird doch abgestellt bald das macht den UKw nutzlos.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App

Analoges Radio wird doch abgestellt bald das macht den UKw nutzlos.
Ja....

2018 frühestens

Bis dahin haben wir das Galaxy S9. Und selbst diesen Termin halte ich für unrealistisch, weil immer noch viel zu viele Bürger einfach nur ein normales Radio haben und hier nicht umsteigen wollen.
Da reichen schon die Hunderdtausende Radiowecker....

Es gibt übrigens einen sehr sinnvollen Grund, ein UKW-Radio einzubauen (wenn man es richtig gut ausstattet). TMC, das wird m. W. über UKW bei vielen Sendern mit übertragen. Dann noch ein entsprechende Offline-Navi-App (Samsung müsste halt ein bischen was an den Hersteller zahlen, damit er TMC-Unterstützung einbaut) mit anbieten und man hätte ein vollwertiges Navigationssystem, das sich nicht hinter speziellen Navigationsgeräten zu verstecken bräuchte. Dann noch den Beschleunigungssensor nutzen (wenn kein GPS verfügbar ist), um halbbwegs die Position zu ermitteln (haben/hatten die Spitzengeräte von TomTom)... Das fände ich wesentlich sinnvoller als diesen halbgaren Herzfrequenzmesser.

• Danke
Reaktionen: Thomas_ und Queeky
Johan schrieb:
...Dann noch ein entsprechende Offline-Navi-App...
Letztendlich sollen wir Nutzer unsere Geräte ständig online haben, nur so kann das System Daten abschöpfen die Geld bringen.
Die Hersteller sind gehalten ihre Geräte entsprechend auszustatten.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:16 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Betr. Radio/TV per Internet: War gerade ein paar Tage an der Ostsee(Fischland-Halbinsel). Am Ort gab es kein DSL und nur die Mobilfunknetze von Vodafone(EDGE) und Telekom(UMTS). Da nutzt natürlich jeder, auch die Firmen, das Internet per Handynetz was zu einer erheblichen Einbuße an Übertragungsbandbreite führt.

Aufrufen einer Internetseite(per EDGE) wie Wetteronline vom Tablet per Browser dauert da leicht mal 2...5 Minuten. An Radio per Internet ist überhaupt nicht zu denken.
Sonntag gegen 05:00 (nicht 17:00) ging es einen Tick schneller, dieses Forum per Browser ging garnicht (ständig Zeitüberschreitung bzw. nicht erreichbar), gleiches beim Versuch per App GooglePlay zu erreichen.

Im diesjährigen Juli Heft der Stiftung Warentest wurden 20 Geräte einem Vergleichstest unterzogen. Nur das S5 und das Motorola Moto X hatten kein UKW- bzw. FM-Radio eingebaut. Scheint also doch kein Trend bei allen neuen Geräten zu sein.

Ansonsten schreiben die Tester zum S5 "...ist das beste Smartphone, das test bisher geprüft hat..."

Es ist übrigens das einzige Gerät im Test wo der Akku mit "sehr gut" benotet wurde.

Johan schrieb:
Es gibt übrigens einen sehr sinnvollen Grund, ein UKW-Radio einzubauen (wenn man es richtig gut ausstattet). TMC, das wird m. W. über UKW bei vielen Sendern mit übertragen.Dann noch ein entsprechende Offline-Navi-App (Samsung müsste halt ein bischen was an den Hersteller zahlen, damit er TMC-Unterstützung einbaut) mit anbieten und man hätte ein vollwertiges Navigationssystem,

Na ganz Toll:thumbup:
Die Antenne ist aber schon immer im Kopfhörerkabel verbaut . Den lass ich dann am Innenspiegel rumbaumeln damit ich Empfang habe .
Da kauf ich mir lieber für ein paar Euro ein Navi und hab was Vernünftiges .
Irgendwie liest sich deine Idee ja erstmal recht Toll , aber bei genauer Betrachtung kann ich da gut drauf verzichten .