Harter oder weicher Akkudeckel?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Webbi

Neues Mitglied
0
Habe mir heute im T-Punkt das weiße und das schwarze S5 angesehen und bin doch überrascht. Das Weiße hat ein regelrechtes Hartplastik als Akkudeckel, während der Deckel bei dem schwarzen Gerät weich und griffig ist.

Ich warte noch auf die Lieferung des blauen Gerätes und bin nun verunsichert. Ist der Deckel dort weich oder hart? Sollte er ebenso hart sein wie beim Weißen will ich es eigentlich nicht haben.

Weiß da jemand zu helfen? Dürfte schwierig sein, da es ja noch nirgendwo verfügbar ist.

Wow wegen der Härte des Akkudeckels ein Gerät nicht erwerben zu wollen. Neuer Platz 1 meiner Nörglerliste hier im Forum...

• Danke
Reaktionen: Bluemoon78, der Spanier, Razor00014 und 3 andere
N7100 schrieb:
Wow wegen der Härte des Akkudeckels ein Gerät nicht erwerben zu wollen. Neuer Platz 1 meiner Nörglerliste hier im Forum...

Tolle Antwort, aber Du hättest die Frage ruhig richtig lesen können bevor Du einen schlauen Spruch unterbringst. :bored:

Es geht mir um die Farbe die ich wähle und da das harte Material nicht so wertig wirkt werde ich zur Not das Schwarze nehmen.

Webbi schrieb:
Tolle Antwort, aber Du hättest die Frage ruhig richtig lesen können bevor Du einen schlauen Spruch unterbringst. :bored:

Es geht mir um die Farbe die ich wähle und da das harte Material nicht so wertig wirkt werde ich zur Not das Schwarze nehmen.

Wenn das blaue auch Hart sein sollte, kannst du immer noch den Akkudeckel tauschen.

Das der weisse Deckel härter ist, als der schwarze lässt sich ganz einfach erklären.

Beide Deckel werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Das heißt, dass der Deckel aus einem Arbeitsschritt besteht und das Material nicht zusätzlich bearbeitet wird. Also nicht lackiert oder ahnliches.

Hat den Vorteil, dass es bei Kratzern keine farbabplatzung oder ahnliches gibt. Auch die Farbtreue bleibt erhalten. Jedoch führt es auch besonders in Betracht der Formstabilität dazu, dass ein Harter, Jedoch nicht zu spröder Werkstoff verwendet werden muss.

Nehmen wir jetzt mal an, der Deckel besteht aus PC-ABS (ich weis es nicht) und muss von seiner "Naturfarbe" von milchig gelb auf schwarz gefärbt werden, so sind weniger farbestandteile nötig als auf weis. Warum? Weil schwarze Partikel (Kohlenstoff/Ruß) decken der sind als weiße (Magnesiumoxid, Titanoxid usw). Im schnitt braucht man bei schwarz 4-8% und bei weis 10-40%.

Die jeweiligen Farbbatches sorgen dann dafür, dass sich der Kunststoff je nach Mischungsverhältnis in seinen Eigenschaften verändert. In unserem Beispiel -> er wird härter. Man könnte das ganze jetzt wieder mit einer Weichmacherkomponente geschmeidiger macher. Was aber zum Ergebnis hat, dass die Besitzer eines weißen S5's nicht zufrieden damit wären. Denn die längerfristigen folgen wären vergilbungen, und Verfärbungen weil etwaige "Zusatzstoffe" wie Schweiß, Sonne und Reibungen (Jeans usw.) leichter in den Stoff eindringen können.

Könnte jetzt noch 30 Seiten dazu schreiben, kurz um.
Wem es nicht gefällt, der soll es nicht kaufen.

• Danke
Reaktionen: Marcenzeichen, corr, Erster und eine weitere Person
Danke für die Erläuterung! Habe eben meine Bestellung von blau auf schwarz geändert.

Nichts zu danken.
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass dies nur im Unterschied hell - dunkel zu trift.

Das blaue dürfte sich ähnlich anfühlen wie das schwarze (ca. 1% schwarz - 3-4% blau [sehr deckend] und >0,5% Aluminium Staub).

Allerdings habe ich mir auch das schwarze gekauft (1-5000 die die Gear Fit umsonst dabei hatten) obwohl ich das blaue wollte. Aber auch nur, weil das schwarze und das blaue von vorn gleich sind und ich mir später den blauen Deckel einfach nach kaufen kann :thumbup: . So musste ich nicht bis Ende April warten und hatte die Fit umsonst dabei.

N7100 schrieb:

Toller Kommentar, kommt auf meiner "Sinnlose-Antworten-Liste" hier im Forum auf Platz 1. Und wie sich Moderatoren, die doch sonst immer peinlich darauf bedacht sind, das Forum sauber zu halten und darauf zu achten, dass keiner wegen seiner Meinung nieder gemacht wird, auch noch für so einen Beitrag bedanken können entzieht sich komplett meinem Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Webbi, StHenker und tronix84
Vielleicht weil er Lustig war.....

manchmal hab ich das Gefühl in nem Forum gehts nur um passende Antworten in genau dem richtigen Bereich zu dem richtigen Thema. Kritik ist nicht erwünscht, Lob auch nicht und vor allem Lachen ist strengstens verboten !!! :razz:

• Danke
Reaktionen: N7100
Verboten ist meiner Meinung nach nur das Niedermachen von anderen Mitgliedern, nur weil sie eine andere Meinun haben als man selber. Kann aber natürlich jeder sehen wie er will.