GPS - Standortdienst Meldung loswerden ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris2002

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

Gibts irgendeine Möglichkeit diese nervige Meldung loszuwerden ?

"Ermöglicht dem Standortdienst von Google anonyme Standortdaten zu erfassen. Einige Daten werden möglicherweise auf Ihrem Gerät gespeichert. Die Erfassung erfolgt gegebenenfalls auch dann, wenn gerade keine Apps ausgeführt werden"

Jedesmal wenn ich das GPS aktiviere, kommt diese Meldung und ich muss entweder ablehnen oder zustimmen. Das nervt übelst im Auto oder beim Geocachen.

Ich habe es schon einige Male akzptiert und auch einige Male abgelehnt. Die Meldung kommt aber trotzdem jedesmal. Habe den GPS Modus auf "Nur GPS".

Da ich kein Dataphobiker bin wie z.B. diejenigen die auf Facebook posten, dass die kein Whatsapp mehr verwenden, weil das jetzt zu Facebook gehört ;-) würde ich dieser Funktion auch gerne dauerhaft zustimmen und aus die Maus :)

Vielleicht weiß jemand, ob und wo man das einstellen kann.

• Danke
Reaktionen: orient0r
Das ist ja von Google gewollt - so lässt du es an und schon bist du durchsichtiger.

Den GPS Empfang möchte ich aus Akkugründen nicht immer an lassen.

Also muss man warten, bis man das Handy anständig rooten kann um dann diesen ganzen Schrott zu löschen und nur den GPS Empfang übrig zu lassen ?

du kannst es immer anlassen. wenn du deine programme gescheit einrichtest, wird gps nur extrem selten aktiviert und verbraucht m.e. auch nix im hintergrund.
sondern wird nur dann benutzt wenn es ein programm auch benutzt.

ich habe es daher inzwischen dauerhaft aktiv und keine nachteile festgestellt.

Ich will aber nicht meine 100 apps durchforsten um zu sehen welche gps benutzt oder nicht. Die neuen gps Einstellungen sind eine Zumutung!

Also mich nervt besonders, dass mit dem Setzen des Häkchens bei "Nicht mehr fragen" die "Ablehnen" Schaltfläche ausgegraut wird.
Ich hatte gehofft, das irgendwo in den Einstellungen loswerden zu können. :sad:

@chris2002
ich habe beim Standort Modus "Hohe Genauigkeit" eingestellt. Das GPS wird nur gestartet, wenn eine App es benötigt, das kannst Du sogar oben in der Notification-Bar sehen, da wird nämlich das GPS-Symbol angezeigt wenn es aktiv ist. Sobald ich z.B. das Navi ausschalte oder c:geo, verschwindet das Symbol wieder. Merke beim Akkuverbrauch keine Nachteile.

Gruß Bernd60:thumbup:

Ich habe jetzt auch mal ausprobiert, das GPS einfach an zu lassen und auch ich habe in den "Standort"-Einstellungen "Nur GPS" gewählt. Außerdem habe ich Google nicht erlaubt, Daten zu sammeln, d.h. bei der im Original-Post erwähnten Frage auf "Ablehnen" geklickt.

Trotzdem blinkt immer wieder mal kurz oben in der Statusleiste das GPS-Icon auf, auch ohne dass eine GPS-App läuft.
Mich macht das irgendwie misstrauisch !

Ich hab gerade noch mal in den Einstellungen rumgesucht. Geht sogar noch einfacher ... Unter Einstellungen -> Standort kann man sehen, welche App(s) "kürzlich Standortanfragen" gemacht haben.

Und siehe da ... es ist die Google Suche.
Die ich seit ich das Gerät habe noch nie benutzt habe.
Und die meinen Standort (wenn überhaupt) nur dan bräuchte, wenn ich sie benutze.

Was soll man davon nur halten ?

Hallo MadMarkus,
bei mir ist es die Wetter-App, die das GPS-Symbol immer mal kurz zum leuchten bringt. konnte ich sogar überprüfen, indem ich den Intervall geändert habe. außerdem springt es mal kurz an, wenn ich das Handy aus dem Standby hole und der Intervall von der Wetter-App überfällig war.
Es gibt aber auch irgendwo eine Einstellung wo man das so einstellen kann, das bei Aktivierung aktualisiert wird.
Gruß Bernd60:thumbup:

Die Wetter-App nutze ich nicht, ebensowenig das Widget dazu.
Ich denke schon, dass die Anzeige stimmt.

Ich habe dann auch noch den GSam Battery Monitor ausprobiert, aber in dem sehe ich die beschriebene GPS-Ansicht nicht. Keine Ahnung, ob ich zu blöd bin oder das beim S5 nicht geht (der andere Thread bezog sich ja auf das S3 mini)

Leider muss man auch hier wieder rooten, um GPS über Apps´s alla Tasker usw. zusammen mit dem Navi usw. zu starten und beim schliessen der jeweiligen App automatisch zu beenden (Kopplung).

Ansonsten empfiehlt es sich GPS nur dann einzuschalten, wenn man es benötigt und danach zu deaktivieren.