Google Wallet auf einem Samsung Galaxy S5 G900F zum Laufen bekommen?

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5HT2

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Fortgeschrittenes Mitglied
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Neuerdings läuft Google Wallet ja "nur" noch ab Android 7. Das Samsung Galaxy S5 G900F verfügt aber nur über Android 6.

Ich habe das Samsung Galaxy S5 G900F für Google Pay Zwecke benutzt. Drei mal im Monat für 40 Cent einen Johurt im Discounter gekauft und mir so die Kontoführungegebühren @ Comdirect erspart. Für mehr habe ich das genannte Smartphone nicht benutzt.

Frage: Lässt sich Google Wallet auf dem Samsung Galaxy S5 G900F doch noch irgendwie zum Laufen bekommen?
 
Theoretisch vielleicht durch ein Upgrade auf eine höhere Version von Android (z.B. LineageOS). Nehme nicht an, dass eine ältere App-Version noch akzeptiert wird.
Aber gerade solche Bezahl- Bank- und Finanzapps versagen gerne den Dienst wegen offenem Bootloader, custom ROM und root. Ist dann halt das übliche Katz- und Mausspiel das zu verstecken.
 
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Mit Custom ROM ist eine höhere Android Version möglich. Das Galaxy S5 hat Lineage OS Support. Allerdings muss dem Bezahlsystem weisgemacht werden, dass der Bootloader geschlossen und eine Google Zertifizierung vorliegt.
Das funktiert mal und dann wieder nicht. Je nachdem wie schnell Magisk aktualiert ist.
 
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LineageOS ohne Root installieren, dann könnte es klappen.

Wobei ich auch Bauchschmerzen hätte....

LineageOS Downloads

Gibt Android 11 fürs S5 via LineageOS
 
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LineageOS ohne Root geht?

Ich bin im Bereich der CustomROMs, Roots und Lineage-OS-Geschichten bisher noch gar nicht aktiv gewesen.

Gibt es eine Art gutes Tutorial bzw. eine Anleitung?
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja geht ohne Root, einfach kein SuperSU oder ähnliches mit flashen.

Gugg mal bei xda.com rein, die haben da einige Anleitungen
 
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Die passende Anleitung für ein offizielles LineageOS dürfte das Wiki auf deren Seite sein. Siehe Beitrag von @juni

Zunächst ist keine root-Lösung "su Befehl" verfügbar. Wohl aber wahrscheinlich adb root debugging.

Wie gesagt, diese ganzen Bank/Finanz/Bezahlapps bekommen wegen verschiedenen Dingen einen Anfall in die Richtung "UNSICHER!!!"

Du kannst es erst ohne root versuchen, aber wenn die App auf den Bootloader status achtet und/oder Google Play Integrity abfragt, dann dürfte das nicht klappen. Dann braucht es Magisk und Module um das zu verstecken... bis zum nächsten Update.
 
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Mein Galaxy S3 Neo mit LOS 18.1 und Android 11 GApp Pico ist Google Play zertifiziert. Die gibt es hier
The Open GApps Project
 
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Interessant. GApp Pico kann man einfach so auf Lineage OS installieren oder braucht man dafür "root" oder ähnliches?

Und wenn es Google Play zertifiziert ist, dann gibt es dafür wohl auch automatisch Google Wallet in zertifizierter Form?
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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5HT2 schrieb:
GApp Pico kann man einfach so auf Lineage OS installieren
Direkt nachdem Lineage installiert ist, die Gapps installieren.
5HT2 schrieb:
Und wenn es Google Play zertifiziert ist, dann gibt es dafür wohl auch automatisch Google Wallet in zertifizierter Form?
So sollte es sein.
 
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Ist ja doch umständlicher als ich mir das vorgestellt habe... :1f606:

 
Meine Frage zur Lauffähigkeit der IKK-classic-Krankenkassen-App auf dem Galaxy S5 G900F unter Lineage 18.1 Official:

Ich nutze für die Zwei-Faktor-Bestätigung für mein Bank-Konto mein Samsung Galaxy S5, mit installiertem Lineage 18.1 Official, (=Androd 11.1), das Phone ist nicht gerootet. Funktioniert mit der Bank problemlos!

Nun meinte ich, dass das auch mit der IKK-App funktionieren sollte. Auf der Website der Kasse ist das Galaxy S5 als mögliches Gerät gekennzeichnet, für das OS ist Android 9.0, 10.0 und 11.0 angegeben. Also alles eigentlich passend zu meinen Gegebenheiten.

Die IKK-App konnte ich installieren, wenn ich sie aber starten will, kommt eine Meldung, dass das Gerät manipuliert sei und die App deshalb aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden könne. Ich vermute, dass die Meldung darauf beruht, dass der Bootloader des Gerätes weiterhin offen ist, bin mir aber sehr unsicher, ob ich es wagen soll, ihn zu schließen. Ich habe des Öfteren gelesen, dass das Schließen eines Bootloaders zu Bootloops und Schlimmerem geführt hat.

Auch unter Lineage21-OS (unofficial) produziert die App beim Starten der IKK-App die gleiche Meldung.

Hat da jemand Erfahrungen bezüglich des Galaxy S5 und kann mir verlässlichen Rat geben?
Herzlichen Dank und Gruß!
 
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RadHeiner schrieb:
Ich habe des Öfteren gelesen, dass das Schließen eines Bootloaders zu Bootloops und Schlimmerem geführt hat.
Bitte nicht versuchen. Im geschlossenen Zustand starten die meisten Geräte nur mit dem Originalsystem. Wenige (z.B. Google Pixel) können den Bootloader wieder schließen und unterstützen Android Verified Boot mit einem Drittanbietersystem und eigenen Schlüssel im Yellow State.

Da ist wenig bis nichts zu machen (außer, dass da potentiell jemand rechtlich etwas unternimmt – da ist was im Gange bezüglich "Play Integrity" – Die Behauptung Google Certified Operating System ist sicher und alles andere nicht ist eben… naja… anderes Thema).
Für viele ein klarer Fall von "Kauf dir endlich was Neues! Geh mit der Zeit, kurbele die Wirtschaft an und schick das alte Ding ins Museum!"

Was die App da sucht und mit kryptischem "Unsicher1!!1!" quittiert könnte eines oder mehrere von denen sein:
  • Bootloader status offen
  • Play Integrity
  • Root (wirklich gerootet, irgendwelche Apps installiert, die mit Root in Verbindung gebracht werden und anderes…)
    • Indizien, die auf Versuche Root zu verstecken hindeuten (Magisk Module, Busybox…)
  • Test Keys anstatt Release Keys
Kann alles und nichts sein.

Das Katz- und Mausspiel mit Magisk, Play Integrity Fix, Deny List, LSPosed und was nicht noch alles ist eine Möglichkeit, aber letztlich bleibt es eine Krücke und wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Spätestens, wenn Apps auf "Strong Integrity" beharren ist der Ofen wohl aus. Ich würde mir das nicht antun wollen.


Dass die IKK das S5 als mögliches Gerät aufführt und dabei Betriebssystemversionen nennt, die nie offiziell für das Gerät ausgeliefert worden sind… und dabei jedwede "Manipulation" als Sicherheitsrisiko bezeichnen entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Wahrscheinlich wurde die Liste der Geräte nie aktualisiert/ausgemistet und einfach die Versionsnummern erhöht. Ansonsten frage doch mal direkt bei denen nach.

Viel Erfolg.
 
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Danke für Deine ausführliche Antwort!!! Und die Bestätigung meiner Bedenken, den Bootloader zu sperren!
Die IKK habe ich angeschrieben, die haben aber noch nicht geantwortet. Erhoffe mir davon auch wenig. Die haben sogar eine 24-Stunden-Tel.-Hotline, die ich aber noch nicht probiert habe. Werde ich morgen wohl machen. Möge meine Skepsis unangebracht sein!
Das S5 mit LIneage 18.1, über das ich die Bank-App nutze, war noch nie seit Installation des Lineage-ROM gerootet. Ich hatte nur vorbereitend irgendwann Magisk installiert. Habe ich nun wieder deinstalliert, mit vorheriger Löschung des Cache, hat aber auch nichts gebracht.

Ich melde mich wieder, sobald es was Neues gibt.

Einen Tag später habe ich die Antwort einer IKK-Mitarbeiterin auf meine Mailanfrage:
"Das Samsung S5 wurde, mit der Originalfirmware, zuletzt auf den Stand Android 6 aktualisiert und ist damit nicht ausreichend für die Nutzung der IKK Apps. Dazu ist aktuell mindestens Android 9 notwendig.
Ihren Angaben nach, haben Sie eine alternative Firmware (Costum Rom) auf Ihrem Smartphone installiert. Dies führt bei jedem Gerät dazu, dass das Gerät als unsicher eingestuft wird und eine Nutzung ebenfalls nicht möglich ist.
Mit dem Login in unseren angebotenen Apps wird eine direkte Verbindung zu unserem System hergestellt. Aus diesem Grund müssen wir grundlegende Sicherheitsstandards und einen entsprechenden Datenschutz für unsere Apps anbieten und auch gesetzlich umsetzen.
Leider ist mit Ihrem Samsung S5 eine Nutzung nicht möglich. Beim Öffnen der Apps werden Sie auch entsprechend darauf hingewiesen."

Dass das S5 auf der IKK-Website als geeignetes Gerät gelistet ist, hat also rein gar nichts zu bedeuten. Und dass die Sparda-Bank Hamburg die Sache diametral anders sieht, spielt auch keine Rolle. Es lebe die Vielfalt!
 
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