Gerät ist überhitzt [Galaxy S5]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

andvol

Dauer-User
312
Bei kommt relativ schnell die Meldung in der Einstellung Anzeige :

Gerät ist überhitzt, Helligkeit kann nicht erhöht werden.

Das S5 fühlt sich dabei aber gerade erst lauwarm an, da wurde das S3 und S4 deutlich wärmer. Das komische daran ist aber, das ich die Helligkeit sehr wohl erhöhen kann.

Hat das noch jemand?

Das hört sich nicht gesund an....

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App

Naja, wenn es heiß wäre, ist es aber nicht. Und die Helligkeit kann ich trotz Anzeige auch rauf drehen.

Oh nein hoffentlich kein Montagsgerät.
Aber besonders am Anfang eines neuen Modells gibt es öfters Fehler..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Es wird dadurch ja nichts eingeschränkt. Es funktioniert ja alles. Mich irritiert nur die Benachrichtigung in den Anzeigeneinstellungen.

Vielleicht könntet ihr das S5 mal richtig beanspruchen (irgend ein anspruchsvolles Spiel) und dann mal schauen ob es bei euch auch steht?

Diese Meldung ist mir bei der Ersteinrichtung und beim durchschauen aller Einstellungen auch aufgefallen, da wurden gerade im Hintergrund all meine Apps wieder nachinstalliert. Sonst hatte ich die Meldung nicht mehr gesehen, stelle aber relativ selten an der Helligkeit rum.

• Danke
Reaktionen: andvol
Exakt da ist es mir auch aufgefallen!!!

Dürfte 'normal' sein.

Dank dir!

Ich würde trotzdem mal den Support kontaktieren... Geht ja realtiv schnell. Die haben auch einen Chat Support.

Werd ich machen.

Ah, hier geht's um was völlig anderes.

Aber nein, ich hatte noch auf keinem galaxy s Gerät eine folie auf der kamera und noch nie ist da was zerkratzt. Pass da aber immer sehr auf.

• Danke
Reaktionen: turkplay
Hallo liebe Community.

Da ich diesen Text jetzt schon zum zweiten mal verfassen muss, halte ich mich kurz (aus versehen die Seite neue geladen) :-D
Seid Freitag bin ich im Besitz eines Galaxy S5 und schon bei der Konfiguration sind Probleme aufgekommen.
Das Gerät stellt immer die Netzwerkverbindungen ab, wenn es zu heiß wird (und das wird es auch ohne Nutzung ressourcenfressender Applikationen). Auf Verdacht habe ich den Router neu gestartet, eine feste IP vergeben und sogar nach Wiederherstellung das Gerät nur in der Grundkonfiguration laufen (nur Telekom Apps und Whatsapp). Dennoch bricht es immer wieder die Verbindung ab. Als erste die WLAN und bei weitere Erhitzung auch die mobile Datenverbindung. Das Gerät lief zum Test nicht im Energiesparmodus und wird deutlich heißer als mein altes S3 bei extremer Gaming Nutzung.
Weiß da jemand Rat oder habe ich doch ein Montagsgerät erwischt?

Gruß Daniel

PS: auch der Akku überzeugt nicht, obwohl dieser mehr Leistung hat.

Auf jedenfall Umtauschen lassen!

Hallo liebe Leute

Nach fünf Jahren iPhone habe ich zu Samsung gewechselt und bereue den Wechsel eigentlich gar nicht. Bin absolut zufrieden doch etwas stört mich extrem und bereitet mir auch grosse Sorgen:

1. Wenn mein S5 am Aufladen ist, wird der Akku zum Teil (sehr) heiss, obwohl ich es während dem Aufladen nicht benutze. Gemäss einer App wurde der Akku schon bis zu 39 Grad !

2. Ebenso wenn es am Aufladen ist, wird das Display auch (sehr) warm, obwohl ich es während dem Aufladen nicht benutze.

3. Auf der rechten Seite, ca. 1-2 cm unter der On/Off-Taste wird es auch manchmal sehr warm. Weshalb wird es dort warm und wieso exakt dort?

Würde mich über eure Antworten und Erfahrungsberichte freuen.

Danke.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider hat es mir aber nicht wirklich weitergeholfen, da dort auch diskutiert wird, weshalb und warum, aber keine konkrete Lösung vorliegt. Grüsse

1. Wird bei mir auch öfters mal 39C, manchmal bis zu 42C heiß. Was soll daran zu heiß sein? Die paar Grad über Körpertemperatur?

2. Die Wärme vom Akku strahlt aus und heizt das Display dadurch auf?!

3. Vermutlich, weil da alle wesentlichen Verbraucher sitzen.
(Step 15&16: Samsung Galaxy S5 Teardown - iFixit)

4. Wenn es bei mir warm bleibt, obwohl ich nichts damit mache, liegt das i.d.R. an ner App, die sich nicht richtig geschlossen hat.
Z.B. kille ich die youtube-App immer manuell (Task Switch + Wegwischen reicht), weil die sonst gerne mal 25% (1 Kern) CPU nuckelt im Hintergrund...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich 39°C ist doch noch im normalen bereich. Das S5 unterstützt ja auch Quick Charge 2.0 sodass das S5 schneller lädt. Außerdem unsere Körpertemperatur beträgt ja auch fast soviel und das ist normal.

Das wird "nur so" raufgeschrieben. In der Praxis müssen die Akkus wesentlich mehr abkönnen. Wie viele Leute Grillen ihr Handy im Sommer im Auto bei 50-60C!? Und nichtmal 40 ist Körpertemperatur - viele Duschen heißser.... .

Lädst du das s5 mit Kabel oder induktiv? Bei der induktions Ladung ist es normal das es wärmer wird aber da heizt sich die spule so auf und nicht der Akku oder das Display