Gerät ist überhitzt [Galaxy S5]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube nicht dass es am Akku liegt.
Ich konnte dieses Problem auch bei mir beobachten und es lag daran dass ich das Gerät nicht zurück gesetzt habe nach update auf 5.0
Nach wipe war alles wieder einwandfrei.

Hallo Community,
habe die SuFu versucht, aber kein Thema zu meinem Problem gefunden. Es ist KEIN Problem mit der Wärme beim Laden.
Mein S5 wird öfters sehr, sehr warm und braucht dann natürlich auch viel Akkuleistung. Wenn ich einen Neustart mache wird es wieder normal, das heisst die Temperatur ist dann wieder OK.
Hat das auch jemand von Euch und evtl. sogar eine Lösung ausser dem Reboot ?

Ich hoffe du hast nach dem Upgrade auf 5, einen Werksreset gemacht und die Apps manuell neu installiert.

Ist in den Einstellungen unter Akku eine app mit hohem Energieverbrauch auffällig?

@Maniac69:

Habe Deine Frage mal hier integriert.

Auch wenn Du es nicht gefunden hast, denke ich, dass es ein zumindest sehr ähnliches Problem ist ;)

Mal bitte in den Einstellungen - Akku schauen, was da ganz oben steht und evtl viel Akku zieht.

Hab hier auch nochmal ne Frage.
Meine Freundin und ich haben uns beide nen S5 geholt.
(Sie weiß, ich schwarz ;) )

Habe heute dann ein Software-Update bei mir gemacht und während des Runterladens und auch während des Installierens ist das S5 richtig warm geworden. Komplett der Akku und auch der Bildschirm sehr warm.
Bei meiner Freundin hingegen ist es wesentlich kälter, erst kurz vor Ende wurde es etwas wärmer, aber auch nur hinten und nicht überall. Quasi wesentlich kälter.

Allgemein bei allen Downloads wird mein S5 auch deutlich warm.

Nun bin ich natürlich am Überlegen woran es liegen kann? Apps usw. sind so gut wie alle gleich.
Kann es ein Defekt sein? Sollte ich es vielleicht nochmal tauschen?

Edit:
Hab gerade mal gesehen das ja mein Akkudeckel so ne Art Gummibeschichtung hat, jedenfalls ist es griffiger vom schwarzen, als vom weißen. Kann es vielleicht auch daran liegen? Das der Akkudeckel weniger Wärme durchlässt oder kein Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde testweise einmal den Akku beider Geräte wechseln.

Wenn dann plötzlich das S5 deiner Freundin sehr warm wird, so liegt es wohl am Akku.

Ich habe seit ein paar Wochen das blaue S5 und konnte auch bei intensiver Nutzung keine grossartige Hitzeentwicklung feststellen.
Allerdings als ich vorgestern das neue Firmwareupdate runtergeladen und installiert habe, wurde mein S5 auch ungewöhnlich warm, wie ich fand.
Beim runterladen und installieren von Apps usw. wird es allerdings nicht warm.

Meins ist beim herunterladen und installieren des Updates auch warm geworden. Der Prozessor arbeitet ja dann auch "wie blöd" ;-)

Mein Handy wird lediglich warm, wenn es viele Apps auf einmal heunterlädt und aktualisiert. Ich hab das weiße S5. Bin ja auch ein Mädchen :biggrin:

Lopan schrieb:
Ich würde testweise einmal den Akku beider Geräte wechseln.

Wenn dann plötzlich das S5 deiner Freundin sehr warm wird, so liegt es wohl am Akku.

Habe Akku gestern schon getauscht, ihr S5 wird trotzdem nicht warm, meins hingegen auch mit dem Akku.

Auch beim Laden wird meins ein wenig warm aber das von meiner Freundin bleibt kalt. Allgemein ist mein S5 halt immer irgendwie warm bzw.
Spürbar wärmer.
Aufgefallen ist auch das es an der linken Seite hinten (beim sperrknopf) warm wird.
Da ich jetzt weiß das es bei dem anderen nicht so ist stört es mich umso mehr.

Vielleicht sollte ichs doch umtauschen und gucken wie es dann ist:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es umzutauschen. Wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, würde ich es zeitnah zurück bringen.

• Danke
Reaktionen: Lopan
@zego99

Las das Handy mal im abgesicherten Modus laufen, wenn es dann nicht warm wird, liegt es an einer von dir installierten App.

Hey danke an alle für die Tipps, leider hat nix geholfen und es wurde immernoch sehr schnell sehr warm.

Kati S schrieb:
Versuch es umzutauschen. Wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, würde ich es zeitnah zurück bringen.
Den Rat hab ich befolgt und bin nach MM und die habens ohne zu zögern umgetauscht.
Bin nun vollstens zufrieden, das S5 wird nun nicht mehr so schnell warm.
Nur noch normal, z.b. habe ich gestern 2-3 Stunden gezockt und da ist es dann natürlich warm geworden aber immernoch nicht so warm wie das alte.
Auch beim Laden wird es jetzt gar nicht mehr warm. War also anscheind wirklich irgendein Fehler.
Danke nochmal :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Kati S
Hallo, seit gestern habe ich beim laden (original Kabel) CPU Warnungen von über 70 Grad. Ebenfalls wird es extrem heiß in der Hand. Das ganze ist nur beim laden der Fall. Ist so eine hohe Temperatur noch im Grenzbereich oder schon viel zu hoch? Und woran kann das liegen?

Das Handy liegt ja nicht in der Sonne, sondern im Raum. Und viel höher ist die Raumtemperatur auch nicht, wie im Winter mit Heizung. Ich bezweifle jedoch auch, dass dieser Kommentar ernst gemeint war und freue mich über weitere Antworten...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Anhang nicht gesehen, Sorry..

Für den Akku viel zu heiß, die laden auch nur bis 40 oder 50c. Die Cpu schafft das unter Last, aber das hat mit dem Laden nix zu tun. Der Ladecontroller, der wird so heiß, aber kann man den überhaupt auslesen?
70c erreicht die Oberflächentemperatur von Gegenständen hinter einer Scheibe, durch die die Sonne scheint, im Freien wirds net anders sein. Außerdem können sonnige parabolartige Metallflächen einen Brennstrahl emittieren, während Wassertropfen auf der Scheibe als Sammellinse fungieren. Mir hat mal was ne Gurtaufnahme auf dem Rücksitz so erhitzt, daß die obere Gehäusehälfte sowohl geschmolzen als auch gesprungen war.

Zuletzt bearbeitet:
Akku defekt?

Wenn die Sonne nicht beteiligt ist, könnte immer noch eine ausgezeichnete Wärmeisolierung duch ein Case ausgehend von der CPU das ganze Gerät auf Temperatur bringen. Laut 3c Toolbox ist Drosselung oder Abschaltung des SoC erst bei über 110c.
Oder, wie gesagt, der Akku steht kurz vor der explosiven Verpuffung. Dann müßte er aber jetzt schon leicht aufgebläht sein.
Oder er hat ne Delle und dadurch einen internen Kurzschluß.
Ich habe kürzlich einen fast baugleichen LG Akku zerlegt. Die Akkuzelle ist komplett metallummantelt, die habe ich in Ruhe gelassen. Im Oberteil mit den Kontakten ist eine Platine, und auf der sitzt der Thermosensor, der nicht mal direkten Kontakt mit dem Metallgehäuse hatte. Der wird also stark von der Umgebungstemperatur beeinflußt.

Zuletzt bearbeitet: