Gerät ist überhitzt [Galaxy S5]

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also meiner ist kalt beim aufladen. Selbst wenn ich im Netz surfe. Vielleicht 10% wärmer wie sonst. Aber nicht der Rede wert

Megabum schrieb:
also meiner ist kalt beim aufladen. Selbst wenn ich im Netz surfe.
nee, weil du im netz surfst. verbrauch mit display aus beim aufladen ist ca. 11w. mit display an nur 7w. daher lädt es minus seinen verbrauch nur 5-6w auf und wird nicht so warm wenn das display an ist.

der gesamte ladevorgang sieht etwa wie folgt aus:

aufladen am Ladegerät orig.
display off / on

0-80%: 11W / 7W
81-85%: 9-8W / 7W
86-88%: 7W/ 7W
89-91%: 6W / 6W
92-94%: 5W / 5W
95-96%: 4W / 4W
97%: 3W / 4W
98%: 3W / 3W
99-100%: 2-1W / 3W
100%: 1-0W / 2W

• Danke
Reaktionen: smartis70
Habs noch nie gemessen, war aber noch nie unangenehm warm/heiß.

Hallo
Wollte mal kurz fragen:

Wie hoch bzw wie warm darf die CPU Temparatur werden ?
&
Wie Warm darf der Akku werden ?

Ich speile oft Spiele mit dem Handy, ab und zu wird das Handy sehr heiss und ich habe eine CPU Temparatur von 60-70 C.

Sollte man da das Handy ausschalten und abkühlen lassen oder macht es das von alleine ?!

CPU Temparatur von 60-70 C

Über einen längeren Zeitraum sicherlich nicht so gut.

Die CPU (Thermal Throttling) wird sich selbst schützen, jedoch das gesamte Umfeld leidet mit.

Alles klar. Das kann ich bei mir in der App Faux einstellen. Danke erstmals

Das handy schaltet sich selbständig ab wenn es zu heiß

Grabe den Thread jetzt mal aus. Habe meines auch seit ein paar Tagen und meines wird auch ziemlich warm (in Alltagssituationen: mal ne Viertelstunde/ halbe Stunde surfen und gleichzeitig Musik hören). Würde mich jetzt mal interessieren, wie warm so ein Teil werden darf?! Wie warm ist es bei euch? Soll die neue Firmware vielleicht ein bisschen abhilfe schaffen?

Also meins wird ja auch manchmal warm. Aber solange ich mir nicht die Finger verbrenne mache ich mir da keine Gedanken.

Also ich habe aktuell laut cool Master bei normalem surfen 58c und wenn ich ein grafisch aufwendiges Spiel spiele wie zum Beispiel blitzbrigade 71c. da spiele ich aber vielleicht 5 min weil er mir da schon deutlich zu warm wird. Glaubt ihr das ist noch normal? Wieviel muss das Gerät abkönnen?

Ich kann jetzt nicht von handyhardware sprechen aber allgemein ist es so, dass elektrische Bauteile heutzutage locker bis 90° aushalten sollten.... Ich kann von meinem S5 allerdings auch nicht behauptet, dass es ungewöhnlich warm wird.

Sorry aber das stimmt so nicht.
Widerstände und einzelne Dioden, Transistoren vertragen meistens mehr als 100°C.

Bei Kondensatoren und ICs gilt im Allgemeinen:
Consumer: +75°C
Industrial: +85°C
Military: +105°C
Military ist eher die Ausnahme, deine 90°C sind zu hoch angesetzt.

Problem sind auch nicht nur die elektrischen Bauteile sondern das ganze drumrum. Kunststoffen gefallen die hohen Temperaturen gar nicht.

Ich habe hier #25 etwas "allgemeiner" angesetzt ohne um einzelne Grade zu feilschen, denn was dann passiert ist eine wilde Auseinandersetzung um die maximale Höchsttemperatur.

Wichtig ist, das Gerät wenn es (temperaturbedingt) ausgeht, es erst einmal einige Zeit auszulassen & nicht in den Kühlschrank zu packen bzw. extremen Gegententemperaturen auszusetzen.

Erst mal danke für die antworten. hatte 2 etwas aufwendigere Spiele installiert. die habe ich jetzt einfach mal unter Anwendungen gestoppt, weil ich vermute, dass die irgendwie im Hintergrund mitlaufen. Evtl lässt sich dadurch die hohe Temperatur nur vom Surfen erklären. ich will noch nicht zu voreilig sein, aber seit ich die gestoppt habe, ist es nicht mal mehr annähernd so warm geworden. ich halte euch auf dem laufenden:thumbsup:

Hallo,

seit heute Abend habe ich mit meinem S5 ein Problem. Zuallererst kam es dazu, dass das Smartphone mehrmals abgestürzt ist. Der Bildschirm wurde schwarz und in der Mitte war ein grüner Strich. Danach ging es aus aber bootete kurz darauf sofort wieder von selbst und startete neu.

Zudem entleert sich der Akku schnell (Wobei das auch am System liegen kann, Android System ist bei der Benutzung immer oben. Habe 5.0 installiert)

Allerdings wird der Akku sehr heiß. So heiß das es nicht normal sein kann.

Hat jemand eventuell einen Lösungsvorschlag? Ich habe das S5 direkt als es im April erschien bei O2 gekauft. Erstmal einfach neuen Akku bestellen und hoffen? Oder doch gleich einschicken? Oder eine andere Lösung?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Einen schönen Abend noch und vielen Dank im Vorraus

Es wäre gut, wenn du dein Gesamtproblem noch ein wenig konkretisieren würdest.

Ab wann ist dieses Verhalten denn genau aufgetreten ?

Unmittelbar nach dem Lollipop Update oder .... ?

Hast du dir den Akku bereits auf Auffälligkeiten (Blähung) bereits einmal angesehen ?

Kontaktiert der Akku richtig ? (Coverwechsel vor kurzem ?)

Eventuell geupdatet ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Zuallerst einmal Danke für die antworten

Ich habe mir Lollipop 5.0 vor ca einer Woche per Kies aufs S5 gezogen. Erst jetzt eine Woche später fangen Probleme mit der starken Hitzeentwicklung an.

Habe mir den Akku angeschaut. Oben und in der Mitte ist er etwas "wellig " wie ich es bezeichnen würde. Das meintest du bestimmt mit Blähungen. ?

Das Cover wurde gewechselt und erst durch ein anderen originalen s5 Akku Deckel. Allerdings ist das schon über einen Monat her.

Und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe ich es heute Abend

Wellig meint er nicht. Er meint eher sowas wie ne Luftblase.
Kannst du mal ein Foto vom Akku machen ? Läuft das S5 denn nach dem Werksreset besser ?
Gesendet von meinem Galaxy S5

Na dann warte mal ab, ob die Werkseinstellung hier etwas verbessert.

Wenn es wieder schlimmer wird, dann poste hier als Anhang ein Bild von Einstellungen --> Akku.