Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich auch drauf...keine Probleme. Du könntest testweiße auf eines der beiden mal die Stock via Odin neu flashen und vergleichen.

borussemd schrieb:
Hab ich auch drauf...keine Probleme. Du könntest testweiße auf eines der beiden mal die Stock via Odin neu flashen und vergleichen.

Könnte ich. Will ich aber nicht. Sowas muss von Hause aus funktionieren.

Wie hast du bei dir die WLAN-Standby-Richlinie konfiguriert?
Bei mir steht sie (wegen Stromverbrauch) auf "Nur wenn eingesteckt".

Wlan habe ich immer volle Leistung. Einschränkungen bringen mir vllt n paar Minuten mehr Laufzeit, aber wozu?
Allerdings die Aussage, dass das von Hause aus laufen muss, bringt dir recht wenig. Wenn dein Auto nur noch auf 3 Zylindern läuft, lässt du es reparieren. Ob es laufen "müsste" interessiert das Auto nämlich wenig ;)
Und wenn deine Firmware n Schuss hat kannst du noch so sehr wollen das es geht. Es wird nicht gehen.

Hab auch Probleme mit dem WLAN-Empfang meines S5 in zwei völlig unterschiedlichen Routern/Providern. Gestern Abend war es wieder ganz schlimm und Youtube quasi unbenutzbar.
Seltsamer Weise hab ich schon E-Mails abholen können während App.net oder Chrome keine Verbindung zustande gebracht haben. Das klingt für mich nach einem Problem bei der S5-internen Weitergabe der per WLAN empfangenen Daten an einige Apps.
Hat noch meldn erlebt, dass eine Anwendung offline war, während man mit einer anderen Zugriff aufs Internet hatte?

Hallo zusammen, habt ihr das auch, dass der WLAN Balken in der Akku Anzeige immer WLAN an anzeigt, auch wenn WLAN abgeschaltet ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal in den erweiterten WLAN-Einstellungen schauen, ob dort der Haken bei "Suche immer erlauben" drin ist. Falls ja - Haken rausmachen.

Hab das Problem das mein s5 die wlan Verbindung nur ab und zu speichert. Wenn ich ein neues WLAN einrichte is es oft nach Neustart oder WLAN deaktivieren weg. Woher kommt das :(

Edit: das wlan bei mir Zuhause und bei der arbeit wird gespeichert. Aber das von meiner Freundin und meinem Kumpel is weg sobald ich Neustarte oder wlan ausschalte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Mist immer noch, dass im standby nix ankommt. Selten dass Tapatalk, Facebook usw was meldet. Sobald ich auf homebutton gehe, kommt wie aus dem Stau alles mögliche. Ich bin schon soweit dass ich mein S5 roote. Mein Cousin hatte auch mit S4 Probleme. Und seit dem Root und CM keine Probleme mehr

Weiß jemand ob sich das S5 bei Verwendung ohne SIm Karte das Wlan Netz nicht merken kann?

Ich warte noch auf die SIM, nutze es daher momentan ohne, doch nach jedem Neustart des Handys kennt er das WLAN Netzwerk nicht mehr, und ich muss das Passwort erneut eingeben....

Danke für Rückmeldungen

Das Speichern der Wlan Verbindung ist von der Sim unabhängig. Da liegt bei dir der Fehler woanders.

Da die SIM keine WLAN Speichert, lautet die Antwort: Nein.

djfoxi schrieb:
Weiß jemand ob sich das S5 bei Verwendung ohne SIm Karte das Wlan Netz nicht merken kann?

Ich warte noch auf die SIM, nutze es daher momentan ohne, doch nach jedem Neustart des Handys kennt er das WLAN Netzwerk nicht mehr, und ich muss das Passwort erneut eingeben....

Danke für Rückmeldungen
Das hatte ich leider auch... Musste ein wipe machen und nun geht es.

Habe jetzt alle Updates drauf, aber nach Neustart hat er es wieder vergessen. ..

Hallo zusammen,

ich muss mich hier mal dranhängen. Ich habe auch WLAN Probleme, allerdings ganz anderer Art.

Vorherige Situation. Mein Handy, Galaxy S3. Das Handy meiner Frau, Galaxy S2. WLAN-Router FritzBox 6360 Cable, keine Probleme.

Heutige Situation. Mein Handy, Galaxy S5. Das Handy meiner Frau, Galaxy S5. Provider 1&1, WLAN-Router FritzBox 6360 Cable, viele Probleme.

Folgende Problematik haben wir seit dem ersten Tag. Über WLAN im Internet surfen per Chrome funktioniert einwandfrei, die Laufzeiten sind sehr kurz wie das bei 50 M/bit auch sein sollte. Wenn wir auf Youtube Videos schauen dauert es entweder ewig lange bis die Videos geladen werden oder das laden der Videos bricht komplett ab. Man muss dann mehrere Male versuchen bis es geht. Anderes Beispiel zum Thema Videostreaming. ARD und ZDF Mediathek (Livestreaming Weltmeisterschaft) klappt wiederum problemlos.

Was mich tierisch nervt ist das Problem mit Google Drive. Ich habe viele Dateien die ich täglich auch geschäftlich brauche dort abgelegt. Unterwegs im mobilen Netz kann ich auf Google Drive problemlos zugreifen. Zu Hause aus dem WLAN läd er keine einzige Datei. Ich habe das Gerät schon aus und an gemacht, den Router neu gestartet, Google Drive re-installiert, es hilft nichts. Gestern war ich bei meinen Eltern, die haben eine ältere FritzBox mit Telekom DSL, dort klappte der Download auf beide Galaxy S5 problemlos. Bei uns zu Hause kommt noch die Abfrage mit welchem Programm die Datei aufgemacht werden soll und dann hängt das Handy beim Screen "Offenen der Datei" fest und es passiert nichts. Der Dateityp der gewählt wird ist egal, das passiert bei PDF genauso wie bei JPG oder Word und Excel Dateien.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann? In der Zeit vor den beiden S5 ging mit den älteren Geräten alles problemlos, auch heute noch. Es wurden in keinster Weise Veränderungen vorgenommen.

Ich bin mehr als ratlos.

Danke schonmal für eure Kommentare.

Grüße,

Julian

EDIT: Ich habe noch etwas vergessen. Es passiert ebenso häufig das Whatsapp und einige PUSH Nachrichtendienste wie zb. Google Mail und ein RSS Reader im WLAN nicht richtig oder überhaupt nicht synchronisieren. Es passierte nun schon des öfteren das ich morgens zur Arbeit ging, das WLAN verlassen habe, auf mobil umstellte und plötzlich alle Push-Nachrichten, auch Whatsapp und Co sowie Emails über Googlemail reinkamen die noch vom Vortag gewesen sind. Manchmal synchronisiert Whatsapp nur wenn ich das Programm direkt öffne. Das alles funktionierte ebenfalls bei den älteren Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist bei mir genauso, auch S5 und S4 meine Frau. Und ich hab auch Fritz Box 6360 Cable. Mein Cousin hatte eben falls Probleme mit S4.und seit dem Root und CM geht bei ihm alles

LovelyMD11F schrieb:
Vorherige Situation. Mein Handy, Galaxy S3. Das Handy meiner Frau, Galaxy S2. WLAN-Router FritzBox 6360 Cable, keine Probleme.

Heutige Situation. Mein Handy, Galaxy S5. Das Handy meiner Frau, Galaxy S5. Provider 1&1, WLAN-Router FritzBox 6360 Cable, viele Probleme.

Das einzige, was sich in diesem Szenario geändert hat, ist dass das S3 und S2 nur das 2,4 GHz Wlan unterstützen. Das S5 kann auch 5 GHz. Schalte in der Fritzbox testweise mal das 5 GHz ab und versuche es erneut. Danach schalte das 2,4 GHz aus und nur das 5 GHz an. Vllt hilft es.

Galaxy S2 und S3 unterstützen das 5 GHz Band :)

• Danke
Reaktionen: borussemd
Da hast du Recht. Nice to know!