Galaxy S5 - WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 962 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ciran schrieb:
2,4 Ghz Automatisch

Das ist falsch! Bei 2,4GHz und bei 5GHz muss bei allen Boxen der gleiche Kanal fest eingestellt sein.

• Danke
Reaktionen: Ciran
Oh echt??? Kann es deswegen sein, dass ich des Öfteren kein WLAN habe?? Dass das Wlan immer mal da ist und dann wieder weg iost?

Ja.

Dein S5 verbindet sich z.B. mit der Fritzbox A im EG im 2,4GHz Netz in Kanal 11. Wenn du nun ins erste OG gehst, geht die Verbindung verloren und das S5 findet kein WLAN mehr mit dieser SSID in dem Kanal. Mit der Fritzbox B im OG im 2,4GHz Netz in Kanal 6 verbindet es sich nicht automatisch da es mit dieser SSID ein Netz in Kanal 11 sucht. Erst wenn du manuell die Verbindung herstellst, übernimmt das S5 den neuen Kanal.

Wenn du überall den selben Kanal hast, sollte es sich mit der Fritzbox B verbinden sobald die Verbindung von der Fritzbox A abbricht.

@audianer
ist das beim S5 echt so kompliziert?
Normalerweise sollte es doch jedes WLAN mit der selben SSID automatisch nehmen und versuchen sich damit zu verbinden (spätestens wenn die aktive Verbindung abbricht?)?
Oder liegt das an LinageOS?

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ob es nun ab Lineage liegt oder am S5 an sich weiß ich nicht.

Ich hatte nur in der Arbeit oft das Problem dass bei ältere Werkstattnotebooks das WLAN Roaming nicht so gut funktioniert wie bei den neueren. Wenn der Kanal allerdings gleich ist, geht es bei allen Notebooks.

Was ist WLAN Roaming ?

Von WLAN Roaming spricht man wenn sie sich beispielsweise in ihrem Heimnetzwerk mit mehreren FritzBoxen oder WLAN Repeatern mit ihrem WLAN-fähigen Gerät (Smartphone, Tablet, Fotoapparat) von der Funkzelle der einen Fritzbox zu der Funkzelle des Repeaters bewegen und das WLAN Gerät automatisch vom schwächer werdenden Funksignal zum stärkeren wechselt.

Die Entscheidung wann gewechselt wird treffen hier die WLAN Geräte selbstständig.

Dabei kommt es zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung. Um diese möglichst gering zu halten sollten Sie an FritzBox und Repeater den selben Funkkanal verwenden sowie die selbe SSID und den gleichen Netzwerkschlüssel.

WLAN Roaming mit zwei FritzBoxen realisieren | welzmueller.de

• Danke
Reaktionen: maik005
@audianer
ok, das es am älteren WLAN Chip liegt und deshalb der Kanal identisch sein sollte würde Sinn machen

• Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005 : Den Tipp mit dem gleichen Kanal finde ich auch nur in älteren Anleitungen. Mal sehen ob es eine Besserung bringt.

Sollte @Ciran dann immernoch das Problem haben, könnte er noch in den Entwicklereinstellungen "WLAN-Roamingsuchen immer zulassen" testweise einschalten.

• Danke
Reaktionen: Ciran und maik005
@audianer

TOP!!! Das versuche ich heute Abend direkt zu Hause einzustellen. Ich stelle beide auf automatisch. Mein Nachbar hat die identische Box, unsere Boxen unterscheiden sich schon vom Namen her von einander. Sollte ich dann lieber einen Manuellen Kanal festlegen und wenn ja, welchen sollte man nehmen und muss das dann sowohl der gleiche Kanal für das 2,4 und das 5 GHZ?? Manchmal sehe ich über die Fritzbox Netzwerk, dass mein S5 manchmal mit 2,4 GHZ drin ist und dann wieder mal mit 5 GHZ. Liegt das evtl. auch an den zur Zeit festgelegten Einstellungen mit 2,4 GHZ automatich und 5 GHZ Kanal 36??

Den Unterpunkt WLAN Roamingsuche immer zulassen hatte ich auch gefunden, konnte damit nichts anfangen..

Heute Abend berichte ich euch das Ergebnis

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer&hl=de

Mit der App kannst du rausfinden welcher Kanal deinem Standort am wenigsten Störanfällig ist, für 2,4GHz z.B. Kanal 1-11 und für 5GHz z.B. Kanal 36-48.
Den Kanal stellst du dann fix an allen deinen Fritzboxen ein. 2,4GHz und 5GHz können/dürfen nicht den gleichen Kanal haben.

2,4GHz WLAN ist im allgemeinen störanfälliger und langsamer als 5GHz. Die Reichweite von 2,4GHz ist allerdings höher als die von 5GHz. Daher wird sich das S5 wohl oft mit 2,4GHz verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@audianer

Respekt vor deinem Hintergrundwissen!!!!! Vielen Dank.

Ich hätte noch ne Frage..
Sind die fritzboxen alle per repeater Betrieb verbunden oder sitzt jede an einem eigenen DSL Anschluss?
Weil bei repeater Betrieb müsste der Kanal meine ich sowieso gleich sein..

Hallo zusammen,

wie ich schon gesschrieben hatte, 2,4 Ghz war automatisch und 5 GHZ stand auf 36!!! ich habe nun alle drei Boxen IDENTISCH mit den neuen Kanälen versehen und halte das nun im Auge und sage euch Bescheid.

Guten Morgen zusammen,

ich kann folgendes berichten: Mein Smartphone war heute Nacht die ganze Zeit im Erdgeschoss, dort, wo auch die Einspeisung des Internets über die FB 7490 ist. Heute Morgen wollte ich mit dem Gerät ins Internet und es stand erneut die Meldung mit dem Netzwerk erneut verbinden lassen. Das Verbinden geht nicht. Ich kann mich nur verbinden, wenn ich das WLAN einmal ausschalte und dann wieder einschalte.

Ciran schrieb:
jedesmal manuell in das WLAN anmelden muss, wenn ich z. B. aus dem 1. OG in den Erdgeschoss komme.

Ciran schrieb:
Mein Smartphone war heute Nacht die ganze Zeit im Erdgeschoss, .... Heute Morgen wollte ich mit dem Gerät ins Internet und es stand erneut die Meldung mit dem Netzwerk erneut verbinden lassen.

Das sind aber zwei unterschiedliche Probleme...

Guten Morgen, das Problem ist wie bisher. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, es steht jedes Mal sich neu anmelden zu müssen.

Wenn ich dann auf ANMELDEN gehe, habe ich weiterhin kein Internet. Ich muss das WLAN einmal komplett ausmachen und dann wieder einschalten.

Anhänge

• Screenshot S5 1.jpg
    Screenshot S5 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot S5 2.jpg
    Screenshot S5 2.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
Hast du in der Fritzbox vll. irgendwelche Regeln aktiviert, die das Verbinden mit dem Internet über WLAN in einem bestimmten Zeitraum verhindern?
Wenn ich mir die Screenshots so anschaue sieht das nämlich fast so aus. :confused2:

Gruß

@j1gga84

soweit eigentlich nicht.... Muss ich aber mal drauf schauen.

@Ciran
Das ist die Zeitbregenzing der Kindersicherung?!

@maik005
Ja das sieht danach aus,,,,

kann ich erst zu Hause anschauen und dann ggfl. ändern. Aber wenn ich einem Kind die Sicherung eingerichtet habe, warum springt das auf alle Geräte über??
Ist schon komisch. Leider komme ich von hier über myfritz.net nicht auf meine Box, auf das Fritz kontoa ja, aber nicht direkt auf die Box da die IP Adressen von Deutsche Glasfaser wohl Probleme bereiten.

@Ciran
Hast du da nur eine ipv6 Adresse und keine eigene öffentliche ipv4?
Falls ja brauchst auch das Gerät was du für den Fernzugriff nutzt eine eigene öffentliche ipv6 Adresse.

• Danke